boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2023, 22:32
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral

Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.680 Danke in 668 Beiträgen
Standard Heatpol Dieselofen (Refleks Ofen) mit Wasserheizung, aber ohne Pumpe??

Hallo Gemeinde

Ich musste heute einen Öl/Dieselofen des Typs Heatpol bei einem Bootskollegen reparieren. Der Fehler lag wie so oft im Kabarateur. Gereinigt, geputzt, das Schwimmersystem wieder gängig gemacht und der Ofen brannte wieder. Er hatte wohl lange gestanden und der Diesel hat mal wieder Rückstände an den beweglichen Messingteilen hinterlassen, wodurch diese sich festgesetzt hatten.

Der Ofen hat eine Spirale für einen Wasserkreislauf und daran angeschlossen 2 Heizkörper. Wir haben heute die komplette Verrohrung kontrolliert, aber keinerlei Pumpe gefunden, was ich sehr seltsam fand. Der vorherige Eigner kann dazu leider nichts sagen, ausser: „Ofen anmachen und dann läuft das“.

Kennt einer von Euch so etwas und wie funktioniert das? Meine Idee wäre das es nach Art einer alten Schwerkraftheizung funktioniert. Aber dafür sollte laut Wikipedia der Heizkörper deutlich höher installiert sein- das ist hier nicht der Fall. Dieser liegt ungefähr oder ganz genau auf selber Höhe wie der Ofen, wenn auch einige Meter entfernt. Tatsächlich wird der Heizkörper nach längerem Betrieb warm. An diesem Heizkörper gibt es den Vorlauf und Rücklauf, ABER auch einen dritten Rohranschluss, der als Einzelleitung zu einem weiteren Heizkörper im höher gelegenem Salon führt. Dieser Heizkörper kann so nicht durchströmt werden, so das meine Vermutung ist, das dieser Heizkörper als Ausgleichsbehälter dient, ich habe sonst nämlich nichts gefunden. Im Ofen hört sich das so an als wenn das Wasser in den Rohren kocht…..
Das komplette System ist geschlossen. Schwerkraftsysteme funktionieren aber eigentlich drucklos und haben einen offenen Ausgleichsbehälter. Also ich kapier nicht wie das funktioniert und hoffe, das vlt bei Euch jemand Erfahrung damit hat und mir das mal erklären kann.

Auch müsste ich mal wissen, wieviel Wasser dort rein kommt- bzw wie das mit dem Druck ist. Mein Verständnis sagt, das man quasi den Endstopfen des obersten Heizkörpers raus dreht und Wasser von unten (an der tiefsten Stelle gibt es einen Anschluss im Rohrsystem) einfüllt, bis oben was raus läuft. Dann wäre das komplette System quasi voll. Ich würde den Ofen dann starten und warten bis er vollständig heiss ist. Das warme Wasser müsste sich dann ausgedehnt haben und der Überschuss müsste quasi dann durch den noch offenen oberen Heizkörper übergelaufen sein. Ich würde das System dann abkühlen und anschliessend verschliessen. So wäre dann quasi im obersten Heizkörper eine Luftblase und der Heizkörper kann somit Ausdehnungsgefäss dienen. Richtig so?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9104.jpg
Hits:	22
Größe:	61,1 KB
ID:	1002841  
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2023, 23:18
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

In der Beschreibung fehlt mir irgendwie noch was. Unter anderem ein Überdruckventil.

Gruß,
Mario

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.12.2023, 00:24
Benutzerbild von Tobaran
Vice Admiral

Standard

Gibt es nicht- hab ich auch gesucht. Gibt auch keine Flammsicherung….ist alles sehr spartanisch, läuft aber wohl so seit vielen Jahren. Es sind alte Gußeisenheizkörper. Und die sehen sehr alt aus…..
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2023, 10:15
Benutzerbild von Tobaran
Vice Admiral

Standard

So sieht das installierte System aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht