|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Abgassammler & Abgasknie prüfen 4.3 MPI
Hallo zusammen,
ich lese hier oft im Forum man soll die Abgasknie & Abgassammler prüfen. Das würde ich gerne an meinem Motor durchführen. Aber wie prüfe ich die Teile ? Außer die Dichtfläche sieht man da nicht viel. Oder sollen die Teile direkt ersetzt werden ? Kann man da auch zum Aftermarket greifen oder besser Finger weg ? Motor ist ein Mercruiser 4.3 MPI Baujahr 2011 und nach meinem Wissensstand nur im Süßwasser bewegt worden. Die Motornummer wäre 1A638878. |
#2
|
||||
|
||||
Der Motor sieht ja fast wie neu aus, das nenne ich mal Pflege.
Auch wenn die Auspuffanlage äußerlich Tip top aussieht, wie es innen aussieht weiß man nie sicher, bzw. erst dann, wenn es zu spät ist. Wenn man die Ellbogen abnimmt, sieht man aber auch die Wasser- und die Abgaskanäle. Stell Fotos davon hier ein und dann kann man mehr sagen. Wenn die Auspuffanlage ausgetauscht werden muss, würde ich gleich eine Edelstahlanlage - z.B. von Hitek - nehmen. Dann ist Ruhe. Gruß Götz
|
#3
|
|||
|
|||
Halte die Wartungsintervalle ein und erfreue dich an der Leistungsfähig,- und Zuverlässigkeit dieser Motorgeneration.
Unser Motor läuft seit 2005 nur im Süßwasser und außer Wartungs und Benzinkosten gibt's keine weiteren.
__________________
M.f.G. Bo |
#4
|
||||
|
||||
Und wenn irgendwann die Abgasanlage durchgerostet ist, gibt es immer noch keine Wartungskosten, aber Kosten für einen neuen Motor ...
Gruß Götz
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Cici,
du hast beim 4.3 MPI sogenannte DryJoint Abgasknie. Das heisst das Kühlwasser läuft nicht wie bei der älteren Version nahe am "Abgasbereich" sonder mehr oder weniger getrennt. Daher sollten diese länger halten. Um die Abgasknie zu demontieren musst du die beiden Schläuche auf der Vorderseite demontieren. Danach die Kunststoffhalterung der Schaltung sowie das Steuergerät vom Knie abbauen. Danach nur die 4 Schrauben vom Knie, sowie die beiden Schellen zum Verbindungsschlauch -> Abgasgeweih lösen. Dann kannst du die Knie runternehmen und dir die Dichtflächen anschauen. Die Rückschlagklappen kannst du so auch gleich anschauen. Falls du die Abgassammler auch demontieren willst musst du den Schlauch unten sowie die Schrauben lösen. Aber Achtung dort unbedingt auf die Zündkerzen aufpassen. Wenn der Sammler da drauf fällt sind die vermutlich ab. Wichtig: bevor man anfängt neue Dichtungen und ggf. Schrauben besorgen und auf die "Richtung" der Dichtungen beim Ausbauen achten. Grüsse vom Hochrhein Sascha
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
Vielen Dank Sascha für deine ausführliche Erklärung. Der Plan war erstmal nur die Knie runter zu nehmen und generell mal schauen wie der Zustand ist. Aktuell ist der Motor mit Frostschutz befüllt, würde ungern das ganze Glysantin ablassen. Sackt der Wasserstand im Knie und Krümmer ab oder soll ich besser am Schlauch das Wasser ablassen, soll ja nicht unbedingt in den Motor laufen . Ablassschrauben konnte ich am Krümmer keine entdecken. Alternativ müsste ich bis zum Frühjahr warten. |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die halten idT auch länger, denn in unserer Charterflotte hatten wir mehrere Boote mit diesem Motor. Und innerhalb der knapp 20 Jahren meiner Schrauber Tätigkeit hatten wir nicht einen davon mit nem durchgerostetem Auspuff.
__________________
M.f.G. Bo |
#8
|
||||
|
||||
So….habe die Bögen mal demontiert.
Würde sagen das Knie sieht ja noch neuwertig aus. Was sagt ihr zu der Dichtung, soll ich die erneuern oder so lassen ?
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz |
#10
|
|||
|
|||
Erneuer die Metalldichtung. Wunder dich aber nicht über den Preis.
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
|
|||
|
|||
Der Ellbogen ist nicht der kritische Teil, sondern der Abgassammler.
Vielleicht musst Du Krümmer und Ellbogen nicht demontieren, ich würde da mal mit einer Endoskopkamera reinsehen. Selbst wenn Du extra dafür eine kaufen müßtest, wäre das günstiger als neue Dichtungen. Die Dichtung würde ich wegen der äußeren Optik NICHT wechseln. Gruß Götz |
#12
|
|||
|
|||
Zweites Bild so 16.00 Uhr... ist das ein Riss ?
|
#13
|
|||
|
|||
Für mich sieht das wie eine Gußnaht aus.
Gruß Götz |
#14
|
|||
|
|||
wenn diese schon so lange drinnen sind würde ich sie einfach tauschen...
|
#15
|
||||
|
||||
Das halte ich für übertrieben.
Gruß Götz
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abgassammler und Abgasknie Volvo Penta 3,0 GLP | Sebastian B | Kleinkreuzer und Trailerboote | 11 | 07.02.2020 23:19 |
Abgasknie und Abgassammler Mercruiser 3.0 | Stipper1 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 16.11.2015 11:47 |
Abgasknie & Abgassammler ausbauen/prüfen | Laurex06 | Technik-Talk | 14 | 30.01.2015 18:28 |
Vierkantschrauben für Abgassammler und Abgasknie zu tief? | xsawa | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 26.07.2014 07:58 |
Reinigen von Abgassammler und Abgasknie | Seemänchen | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 06.10.2009 06:14 |