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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie nennt man diesen schaden
Hallöchen
Wie nennt man diese schäden und wie behebt man diese am besten? Sind alle an der unter Wasser Seite. GFK spachtel oder lieber mit matten arbeiten? Habe geschaut finde aber leider nix im Forum oder bin einfach zu doof. LG Micha |
#2
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Ist so schwer zu beurteilen. Was für n Boot, wie dick ist der Rumpf, wie tief sind die beschädigten Stellen ? Nur Gelcoat schadhaft oder auch das Laminat angegriffen ?
Hat sich da der Lagerbock eingedrückt oder wo kommen die Stellen her ? |
#3
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punktuelle Überbelastung( Trailerrollen, Treibholzkontakt, Steinkontakt )
Gelcoat runterschleifen, Laminat säubern, ggf. befeuchten und schauen ob es rissig/ weiß ist Interessant wäre zu wissen: - Bootshersteller/ Bootstyp - Bootsrevier( rauhe oder eher ruhiges Wasser ) - wie oft Du es nutzt - wie Du es nutzt - Wasserlieger oder Trailerboot .
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Schöne Grüsse ! |
#4
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Da sollte man mal von innen schauen, wie es da aussieht - ob es eingedrückt ist. Da scheint ein schmaler scharfer Gegenstand gegen dem Rumpf gedrückt haben.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#5
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Also das ist die Flying Combisport.
So wie.ich mich belesen habe ist das ein Boot mit einer "Hartschaumplatte?". Ich selber werde das Boot nur zum angeln benutzen. Sprich mit elektromotor. Es wurde die ganze Zeit unabgedeckt gelagert soweit ich weiss. Soll wohl nur 3x am Wasser gewesen sein und danach nicht mehr benutzt worden. Ich werde eher an Seen und evtl mal am Rhein Herne Kanal etc fahren Womit bearbeite ich diese schäden dann am besten? GFK Matten oder GFK spachtel? Und was nehme ich dazu um das GFK zu kleben? LG micha
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#6
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Kein Wasserlieger - nicht schnell unterwegs ..... - ich würde gar nichts machen bzw. so wenig wie nötig - max. das Gelcoat runderdremeln und neues Topcoat auftragen.
Selbst mit dem Minimalaufwand wird das Boot noch Jahre halten. Bei einem Sportboot, dass in Gleitfahrt auf dem kabbeligen Rhein unterwegs ist oder bei einem Wasserlieger würde ich es richtig machen. PS. schönes zerlegbares Boot .
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Schöne Grüsse ! |
#7
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Das klingt gut. Dennoch mag ich da was machen damit da nichts rein kommt.
Reicht das kit ? |
#8
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um Deine Frage zu beantworten: Spider Cracks nennt man diese Schäden. Punktuelle Überlastung...Klären warum und ggfs. verstärken von innen.
Viel Erfolg und Gruß Carsten |
#9
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Hallo Micha
Du kannst auch in der Autoabteilung eines guten Baumarkt dir Polyesterfaserspachtel kaufen. Schleif die Stellen etwas aus und spachtel es zu. Du bekommst auch Rep. Packungen mit Polyesterharz und Matte. Anschließend mit normalen Polyester Spachtel fein spachteln und glatt machen. Spachtel bekommst du auch in kleinen Dosen. Am Schluß mit Farbe austupfen und fertig. Am Ende noch ein Trick zum schleifen: Teste wenn der Spachtel fast hart ist dann läßt er sich mit 40er Schleifpapier wie Balsa Holz schleifen. Gruß Reiner |
#10
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Danke dir. Woher das kommt weiss ich leider nicht das Boot hab ich so geschenkt bekommen aber danke
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#11
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Danke euch allen für die zahlreichen antworten
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