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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erstes Boot Emka 25 / Rebell 25 (Schwenkkiel)
Moin moin aus HH,
ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Marc. Meine Töchter sind 3 und 7 Jahre alt. Und meine Frau wird sicherlich auch gelegentlich mit auf dem Boot sein. Ich bin Wassersportler (Sup, Windsurfen). Im letzten Frühjahr dachte ich mir, dass ich mehr Qualitätszeit mit meinen Töchtern verbringen möchte. Daher habe ich mir an der Eider einen Liegeplatz besorgt. Dann musste noch ein Boot her. Es sollte sehr preiswert sein, nicht zu groß und einhand zu bewegen und es sollten ein Erwachsener und zwei Kinder bzw. gelegentlich auch zwei Erwachsene und zwei Kinder Platz finden. Meine Segelerfahrung ist eher gering. Ich verfüge über Scheine: Binnen, See und Motor, habe einen 4 Tage Ausbildungstörn auf der Nordsee hinter mir und war mit einem Freund als Skipper für 2 x 7 Tage auf der Ostsee unterwegs. Recht selten miete ich ich eine Jolle. Meine Idee ist, mit der Familie immer mal für ein paar Std auf der Eider unterwegs zu sein und sich dann ganz langsam (erstmal ohne Kinder) Richtung Tiden-Eider und dann irgendwann Richtung Nordsee vorzutasten. Also habe ich vor drei Wochen zugeschlagen und mir für 2700 Euro eine Emka 25 gekauft. Die Elektrik ist komplett rausgerissen, der Motor läuft gut. Das Holz im Cockpit muss aufgearbeitet werden. Ein Fenster ist etwas undicht. Ansonsten sieht die Boomerang für mich OK aus. Ich bin aber eher ein Laie. Nun meine Fragen. Bin gespannt auf eure Einschätzung. Erste Frage: Ist das Vorgehen naiv oder eher ein guter Plan? Wie schätzt ihr das ein? Zweite Frage: Kann mir irgendjemand mit Informationen, Prospekten, Bauplänen, etc zur Emka 25 weiterhelfen? Ich glaube, dass die Rebell 25 den gleichen Rumpf hat. Was haltet ihr von meinem Kauf? Dritte Frage: Die Boomerang hat einen wunderschönen Teppich, der verklebt ist. Da ich nicht weiß, was da drunter ist, würde ich den rausreißen. Ist das völlig unnötig oder absolut sinnvoll? Was meint ihr? Herzliche Grüße - Marc |
#2
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Moin Marc,
wie immer, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#3
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Moin Marc
Wenn du die Renovierungsarbeiten in Etappen, also immer oder zum größten Teil im Winter und zeitigem Frühjahr durchziehen kannst dann ist das durchaus familienfreundlich, nichts ist schlimmer als ein Ewigrefit bei dem man nicht mehr zum segeln kommt. Ruckzuck sind die Kinder aus dem Boot rausgewachsen. Wenn der Teppich sooo schoin is, warum willst du ihn rausreißen? Ab Werk ist das Zeugs oft so gut verklebt, dass wohl ach immer etwas Topcoat oder Laminatfetzen mit runterkommen, vor Aufbereitung der Flächen muss man schon wissen was rein soll, aber da können dir viele hier konkretere Hinweise geben weil es eine Vielzahl an Belegen gibt die man reinkleben kann,es soll ja auch etwas Dämmwirkung und Gemütlichkeit entstehen. Na ja Bilder sehen hier alle gerne, meine ich auch. Speziellere Fragen zu Rigg und Segeln stellst du dann besser unter "Segeltechnik" hier im BF, weil die Segler da schneller das sehen und reagieren. Gruß Hein |
#4
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Also Grundsätzlich ist die Rebell und Emka das selbe Boot. Diese wurde vor vielen Jahren am Bodensee und später in Bremen gefertigt. Woher weis ich das, habe so ein Schiff vor langen Jahren mal selbst in Bremen als leeres Kasko ab geholt und in 1,5 Jahren selbst ausgebaut. Das Boot segelt sehr Gut ist aber auch ein wenig rank . Bei mir waren die Ecken im Gelcoat ein Problem da waren oft Löcher drin! Der Preis ist aber wohl der Hitt!!
ist da ein EBM oder AB im Schacht eingebaut?
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#5
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Vielen Dank für die schnellen Reaktionen bzw. Antworten. In erster Linie soll jetzt darum gehen, dass sich die Familie auf dem Boot wohlfühlt. Also werde ich innen ein paar Veränderungen vornehmen und natürlich Antifouling erneuern. Sind die Teppiche tatsächlich ab Werk verklebt? Ich hatte gedacht, dass sich da ein Hobby-Bastler ausgetobt hat. Sind denn da keine Bodenklappen mit Zugang zu einer Bilge, woe bei einer Holzyacht?
Grüße aus HH |
#6
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Wir haben seit "100" Jahren 1 Rebell Seaskip im Verein- ist ein Kielschwerter (glaube nicht, dass es Schwenkkieler gab) + segelt für heutige Verhältnisse sehr mäßig. DAS wiederum ist gerade auf See nicht sooo wichtig - binnen schon eher : 2 Boote 1 Regatta.
Wenn das Boot segelt, dann auch so verfahren wie Hein sagt : während der Nutzung reparieren + nach Wunsch verbessern. Im Verein wurde eine nackte Schale (Forgus 31) mit IB Maschine gesegelt + dabei komplett ausgebaut. "unsere" Seaskip hat 1 Honda 7,5 PS AB, von Volvo als IB umgebaut + zum MB2 50S umgetauft = dieser Motor wird wegen nicht mehr verfügbarer E Teile sterben => darauf achten. Grüße, Reinhard ....ach ja: für 1 junge Familie mit 2 kleinen Kindern + wenig Geld war mein früherer Hai 710 das perfekte Boot- auch auf See bis nach Orust. |
#7
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#8
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Bloß weil da Volvo drauf steht, hat das nix zu sagen Der mb 2/50 ist berümt-berüchtigt.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#9
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Zitat:
Gruß Hein |
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Gruß Hein |
#11
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Das soll ein Volvo Penta MD 5 A sein
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#12
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Hallo Hein, das war genau mein Gedanke. Aber den Teppich rauszureißen und dann festzustellen, dass da nichts drunter ist, das ist auch blöd. Hm |
#13
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Moin
Sachich doch, der Einzylinder schräg gestellt da mit er auch unter die Cockpits kleinerer Boote passt. Aber im Prinzip die gleiche Technik wie seine stehenden Kollegen mit ein oder zwei Zylindern. Startkurbel ist noch vorhanden? Was ich beim Bild auf dem Trailer nicht erkennen kann ob Saildrive oder Welle. Diese Motoren wurden/werden sehr oft mit einer Einkreiskühlung gefahren, da kommt es darauf an im Winter die Kühlkanäle, Seewasserfilter und Impellerpumpe entweder gut zu entwässern oder ein mal kurz mit Frostschutz laufen zu lassen. Gruß Hein |
#14
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ich hatte mich selbst gewundert, es ist eine Zweikreiskühlung (mit Saildrive) und leider ohne Kurbel. Liebe Grüße und einen schönen Abend |
#15
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#16
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Jo, das ist wohl so. Aber bei guter Pflege und wenn die keinen Winter-oder Überhitzungsschaden hatten halten die auf Segelbooten eigentlich ewig. Bis da an Lagern Laufbuchsen und Kolben ernsthafter Verschleiß auftritt sind mehr Betriebsstunden nötig als sie auf einem Segelboot in 20-30Jahren zusammen kommen. Gerade bei Einzylindern kann man z.B. für längere Betriebspausen die auf OT-Verdichtung drehen und vorher etwas Konservierungsöl oder WD 40 in den ansaugweg püstern einige male durchtörnen, so langsam, dass eingespritzt wird aber der Motor nicht startet geht auch. Mein 50 Jahre alter Farymann dankt mir die Behandlung durch zügiges Anspringen nach längeren Pausen. Gruß Hein |
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