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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.12.2023, 17:47
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Standard Frage an Ford/Sabre/Lehman Eigner

Wir möchten bei unserem Schiff einen stärkeren Generator einbauen der aber eine zweirillige Keilriemenscheibe erfordert. Deshalb muß die bisherige einrillige runter. Das Drehmoment ist nach Manual klar: 325Nm

Aber wie herum?

Der 2725 Motor (und alle anderen dieser Familie) dreht auf der Wasserpumpenseite im Uhrzeigersinn also sollte das doch ein Linksgewinde sein?
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  #2  
Alt 16.12.2023, 18:03
menschmeier menschmeier ist gerade online
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IdR. wird die Motordrehrichtung von der Getriebeseite betrachtet und somit ist das ein Linksdrehender und die Befestigungsschraube der keilriemenscheibe eine rechtsdrehende
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 16.12.2023, 18:16
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Klar ist der Motor auf der Abtriebsseite linksdrehend. Hier geht es aber um die Keilriemenseite.

Rechtdrehendes Gewinde würde da der üblichen Regel widersprechen daß man entgegen der Rotation festdreht um ein selbsttätiges Losrappeln bzw. zusätzliche Schraubensicherungen zu vermeiden?
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  #4  
Alt 17.12.2023, 17:06
canoman canoman ist offline
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Dazu gibt bei YouTube ein gutes Video!
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LG
Lothar
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  #5  
Alt 17.12.2023, 17:30
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Bitte um einen Link! Danke.
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  #6  
Alt 24.05.2024, 12:29
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Falls jemand in Zukunft auf diesen thread stößt: wir haben einen komplett anderen Riementrieb mit Rillenriemen installiert. Dafür muß die alte Kurbelwellenscheibe nicht runter, siehe Bild. Der Umbausatz ist ein Balmar FL120.
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