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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an Ford/Sabre/Lehman Eigner
Wir möchten bei unserem Schiff einen stärkeren Generator einbauen der aber eine zweirillige Keilriemenscheibe erfordert. Deshalb muß die bisherige einrillige runter. Das Drehmoment ist nach Manual klar: 325Nm
Aber wie herum? Der 2725 Motor (und alle anderen dieser Familie) dreht auf der Wasserpumpenseite im Uhrzeigersinn also sollte das doch ein Linksgewinde sein? |
#2
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IdR. wird die Motordrehrichtung von der Getriebeseite betrachtet und somit ist das ein Linksdrehender und die Befestigungsschraube der keilriemenscheibe eine rechtsdrehende
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M.f.G. Bo |
#3
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Klar ist der Motor auf der Abtriebsseite linksdrehend. Hier geht es aber um die Keilriemenseite.
Rechtdrehendes Gewinde würde da der üblichen Regel widersprechen daß man entgegen der Rotation festdreht um ein selbsttätiges Losrappeln bzw. zusätzliche Schraubensicherungen zu vermeiden? |
#4
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Dazu gibt bei YouTube ein gutes Video!
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#5
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Bitte um einen Link! Danke.
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#6
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Falls jemand in Zukunft auf diesen thread stößt: wir haben einen komplett anderen Riementrieb mit Rillenriemen installiert. Dafür muß die alte Kurbelwellenscheibe nicht runter, siehe Bild. Der Umbausatz ist ein Balmar FL120.
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