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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Praxiserfahrung 3 Blatt Propeller vs. 4 Blatt
Hallo zusammen,
kurz vorab: ich habe die diversen Beiträge zum Thema Propeller in diesem Forum interessiert gelesen und einiges dabei gelernt. Danke zunächst für diese Fülle an Wissen, was mir schon oft weitergeholfen hat. Es geht nun daher nicht um eine grundsätzliche „Propeller-Diskussion“ sondern um Eure konkrete Praxiserfahrung. Hintergrund: An meiner QuickSilver 505 Cabin habe ich auf meinem F80 einen 3 Blatt BlackMax 13,75‘‘ mit 15‘‘ Steigung. Damit bin ich vom Fahrverhalten bezogen auf meine Anwendung/Setup sehr zufrieden: 5.200 RPM und max. 54 km/h Kein Wasserski etc., 2 Personen Gute Kurvenlage, Guter Anzug, Gleitphase wird zügig erreicht Nun möchte ich mir einen Ersatz-Propeller zulegen und tendiere eigentlich zum gleichen og. 3 Blatt Propeller. Allerdings überlege ich nun ob es nicht vielleicht Sinn macht, einen 4 Blatt Propeller mit fast gleichem Durchmesser und Steigung zuzulegen (13,4‘‘, 15‘‘ St.) Nun die konkrete Frage: Habt Ihr Erfahrung mit solch einem direkten Vergleich im Bezug auf Endgeschwindigkeit, Anzug, Fahrverhalten, etc. Also Durchmesser/Steigung/Alu alles nahezu gleich, lediglich 4 Blatt statt 3 Blatt? Mir ist bewusst, dass es letztlich auf einen Test ankommt. Eure Erfahrung würde mich halt vorab sehr interessieren. Besten Dank vorab!
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Viele Grüße, Hermann |
#2
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Gleiche Steigung wird nix. Wenn du von 3 auf 4 blatt wechselst solltest du auch etwa 2-3 steigungen runter gehen. in deinem fall eher 3.
Ich hatte am alten evinrude 2takt mit 120ps nen 14x13 3blatt dran womit er schön überdrehte und hab auf 13,25x17 4blatt gewechselt. Jetzt 130ps evinrude mit 13,5x15 4 blatt. Unterschied zu 3 blatt ist halt das er sehr gut anzieht und bei kanalfahrt weniger drehzahl fährt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Grundsätzlicher Unterschied
4 Blatt hat besseren Anzug 4 Blatt hat geringerer Endgeschwindigkeit.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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denke mal der:
https://www.mymarineweb.com/allumini...-dx-14x13.html die wollen zwar 20€ versand aber billiger bekommste die nirgendwo. natürlich zzgl hubkit.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#5
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Vielleicht hilft Dir dieser alte Beitrag:
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post3502703
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#6
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Hallo zusammen!
Zitat:
Zitat:
Hast du dir das vorher ausgerechnet oder ausprobiert? Zitat:
Gruß Mario
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#7
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Da ich mit dem alten Propeller in begrenzer ging konnte ich nur raten.
Per default wird ein 3blatt mit 19er steigung mitgeliefert also hab ich halt den 15er bestellt was aber immernoch zum überdrehen führte...dann mit dem 17er wars io. der 17er jedoch war am neuen motor zu steil sodass ich nur auf 5400upm gekommen bin statt 5500-6000...mit dem 15er sind es dann genau 5700upm und das ist schick. Der 17er ist jetz ersatz. Der Anzug im vergleich zum 3blatt ist schon enorm, da macht man dann doch schonmal nen schritt zurück wenns losgeht :3 Für wakeboard und tube ideal. summasumarum rund 150-200upm pro " steigung und runde 400upm pro blatt ist so die faustregel.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
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Der 13x19 Blackmax war standardmässig bei meinem 115 Pro XS dabei. Hab getauscht auf Spitfire 12,5x19.
Vorher 80, hinterher 80 - mit 300 U/min weniger. Mit dem Spitfire also 80Km/h bei 5900 U/min. Spitfire kann ich nur empfehlen - sehr guter 4Blatt Propeller. Laufruhig und Beschleunigungsstark
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#9
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Der Wechsel vom 19" Ballistic (3 Flügel) zum 18" Apollo (4 Flügel") sollte eigentlich die Drehzahl reduzieren.
Tatsächlich ist die Drehzahl aber gestiegen, wieviel weiß ich nicht, da es in den Begrenzer ging. Kurzum: 400 U/min weniger Drehzahl für ein Blatt mehr hat sich bei mir nicht gezeigt. Gruß Götz
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#10
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Beim Spitfire ist das so. Beim F100 war ab Werk Blackmax 13x17 drauf. Spitfire 13x17 - 300 U/min runter - lief dann auf 5700 hinaus ohne Geschwindigkeitsverlust
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#11
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Das hängt wohl stark vom Propeller ab. ist ja auch nur eine Faustformel wie man die richtige steigung ermitteln kann. Am ende hilft nur testen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Zitat:
Ich hab bei mir folgende Konfiguration: Hille Supersport 160 Mariner 75PS 2Takter Mercury Black Max 12,75x21p 68 km/h bei 4950rpm Merury Spitfire 12,5x19p 63 km/h bei weit über 5000rpm TurningPoint Hustler 13x21 60km/h bei 4600rpm Der Turningpoint lief bei mir garnicht. Der ist einfach zu massiv gebaut. Die Blätter sind beinahe doppelt so stark wie beim Spitfire. Ich kann von dem Propeller nur abraten. Vielleicht funktioniert der an großen schwereren Booten besser, bei mir war es ein Griff ins Klo. Die Steigung war bei mir auch zu groß gewählt, aber ich kann mir nicht vorstelle, dass ich mit einer kleineren Steigung so viel besser gefahren wäre. Die Spitfire gibt es öfters mal gebraucht bei diversen kleinanzeigenmäkten, da kannst du ihn notfalls auch wieder verkaufen. Ich würde, falls du mit dem Blackmax im optimalen Drehzahlbereich liegst, den Spitfire in der gleichen Steigun nehmen wie den Blackmax. hier mein Erfahrungsbericht: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=326098 die Messung des Spitfire hab ich da noch nicht aufgeführt. Den hab ich mir gegen Saissonende gekauft. Ein ganz gravierender Vorteil des Spitfire ist die Wendigkeit. Ich kann mit meinem Böötchen jetzt einschlagen und gasgeben, dass du das Gefühl hast, du sitzt im Karusell! Das ist mega geil! Gruß Benjamin
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#13
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Theoretisch kannst du den Motor höher hängen oder weiter raus trimmen. Der Spitfire kommt ganz gut damit klar, wenn er ein bisschen Luft zieht.
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#14
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Das ist möglich..bei mir schieben die 130ps auch 1,5t durch die gegend :o
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#15
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Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Hinweise! Das hilft mir schon mal sehr weiter.
Mit etwas weniger Endgeschwindigkeit könnte ich ggf. leben. So wie ich es verstanden habe, bliebe ja dann in unteren Drehzahlbereichen wie z.B. 3.500 bis 4.000, die km/h gleich, oder? Welche Erfahrung habt Ihr denn bez. Spritverbrauch gemacht?
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Viele Grüße, Hermann |
#16
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#17
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Zitat:
Im Gegenteil, bei Dir haben 2 Steigungspunkte dazu geführt, dass die Drehzahl von 4.950 auf weit über 5.000 gegangen ist. Das heißt in deinem konkreten Fall, will man die Drehzahl beibehalten, muss man 0 bis 1 Steigungspunkt runter gehen. Bei mir waren es 0. Bevor es jemand mißverstehen will, das ist keine Kritik an Deinem Beitrag, der ist eine rein sachliche Faktenbeschreibung . Gruß Götz |
#18
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#19
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Zitat:
Ich würde erwarten, dass der 4er bei langsamer Fahrt weniger braucht und bei höherer Drehzahl mehr. Es muss ja auch ein Blatt mehr durchs Wasser gezogen werden.
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#20
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Prima, herzlichen Dank nochmals. Das waren genau die Infos die ich brauchte.
Nach Abwägen der pro und cons habe ich mich entschieden, bei dem bewährten 3 Blatt auch als Ersatz Propeller zu bleiben. Ich wünsche eine schöne Saison!
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Viele Grüße, Hermann |
#21
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#22
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Ich empfehle dir trotzdem, den Spitfire mal auszuprobieren, wenn du mal günstig einen bekommst!
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#23
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Ich weiss. Ich fahr ihn ja. Mein Motor hängt mit der Kaviplatte 30mm über Kiel. Höher macht keinen Sinn.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#24
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Ist dann ein 4 Blatt auch besser für Tube und Wasserski geeignet?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#25
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Jupp gerade zum Wasserski ist es besser da schneller im Anzug
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