![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
ich möchte bei meinem Motor einmal alle Öle und Filter wechseln, kann mir jemand sagen welche Menge Öl ich für einen Getriebeölwechsel im Z-Antrieb und einem Motorölwechsel eines 94er Yamaha einplanen sollte ? Mir wurde für den Z-Antrieb QuickSilver Gearlube Highperfomance empfohlen. Wie sehr ihr das ? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Yamaha ist leider sehr selten, und man kann sehr wenig Info finden. Da der Yamaha aber eine "Kopie" von Mercruiser ist, würde ich sagen dass in den Antrieb ca. 1 Liter Getriebeöl rein geht... Quicksilver Highperfomance Gearlube würde ich auch empfehlen. Link: https://www.digiagrimanuals.com/yama...al-24001-p.asp
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (21.02.2024 um 16:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Oh ok ich hätte gedacht das da gut 3 L reingehen.
|
|
||||
|
||||
![]() habe das hier gefunden: https://www.manualslib.com/manual/11...t.html?page=16
|
|||
|
|||
![]()
Das beste Öl für Antriebe mit Klauenkupplung ist nach meinen Tests das Motul Translube power 75W90.
https://azupim01.motul.com/media/mot...l_20210426.pdf Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Hat Yamaha auch so ein Ölmonitor wie die Mercruiser?
Wenn nicht einfach von unten an der Ablassschraube bis zur Entlüftungsschraibe füllen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist von einem Yamaha Motorrad Werner 😅 aber trotzdem danke für deine Mühe. |
|
||||
|
||||
![]()
seit wann haben Motorräder Z Antriebe
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann schau dir den Link nochmal genau an.?.?.?
|
||||
|
||||
![]() Ja jetzt geht’s, letztes Mal bin ich bei einem Yamaha Motorrad gelandet. 😅 Danke !!
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich reinige gerade den Z-Antrieb und habe den Deckel oben abgeschraubt. Dieser Teil müsste doch voll mit Öl sein oder ?! Es ist Knochentrocken dadrin….
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
auf der rechten Seite müsste die obere "Kontrollschraube" sein, und bis da hin müsste das Gehäuse mit Öl gefüllt sein...
|
|||
|
|||
![]()
Diese hier oder ?
Da ist absolut überhaupt nichts drin. Kann sein das es nach unten „versackt“ ist und bei Betrieb wieder nach oben gespült wird ? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
da ist nichts abgesackt... entweder wurde das Öl abgelassen, oder der Antrieb ist undicht und das Öl ist ausgelaufen. Der Antrieb wird von unten mit Öl gefüllt, bis es bei der oberen Bohrung austritt, dann ist der Antrieb korrekt befüllt.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Werner für deine Hilfe
. Kann ich das folgende Öl dafür nutzen ? War noch vom Vorbesitzer an Bord. |
|
||||
|
||||
![]()
Welche Spezifikation gibt denn der Hersteller vor? ATF glaube ich kaum...
|
|||
|
|||
![]()
Das ist das Problem, ich weiß es nicht was der Hersteller vorgibt.
Wo kann ich das recherchieren? Es ist ein Yamaha Z-Antrieb aus 94. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ATF ist für die Servolenkung
|
|||
|
|||
![]()
Ja habe ich auch gerade festgestellt. 🙆*♂️😅
Kann ich das High Perfomance Getriebeöl von Liqui Moly da rein machen ? |
|
||||
|
||||
![]()
ich verwende Quicksilver High Performance Gear Lube
|
||||
|
||||
![]()
das LIQUI MOLY High Performance Getriebeöl SAE 85W-90 kannst Du natürlich auch verwenden.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für deine Hilfe !!
|
|
||||
|
||||
![]()
in dem oben von Werner Verlinktem Handbuch stehts doch drin ))
Drive unit recommended oil : Yamaha Stern Drive Gear Oil or Hypoid GearOil (SAE90) GL-4, GL-5 or equivalent Drive unit oil capacity : 2.4 L
|
|||
|
|||
![]()
Die Frage ist, braucht das Getriebe ein GL5 Öl mit LS Additiven oder nicht.
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
....brauchen wird es ein GL5 Öl nicht. Schaden tuts aber auch nicht.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Öle für mein Boot | dragoskipper | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 26.09.2020 19:24 |
Yamaha Außenborder und seine Öle??? | Noppo | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 23.06.2015 10:43 |
welche Öle??? Anfängerfrage | kaloh55 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 18.10.2013 15:52 |
Bilgepumpe für Mini-Mengen? | Bomber | Technik-Talk | 45 | 27.04.2010 14:55 |
welche Öle für Yamaha 2.5 4 Stroke | hilgoli | Technik-Talk | 0 | 04.10.2006 11:53 |