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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Federn Seilzuglenkung
Hi,
ich baue ein kleines Sportboot 3,2m mit 6PS Ab wieder auf welches eine Seilzuglenkung hatte. Seil wird neu gekauft, wird vermutlich ein 4mm biegsames VA Seil. 1. Soll ich eines mit oder ohne Ummantelung nehmen? 2. Welche Federn soll ich am Motor zum spannen des Seiles einbauen? Bitte genaue Vorschläge bez. Stärke/Länge/Zugkraft. Und bitte keine Vorschläge für Teleflexlenkung. die wird bei der Shetland eingebaut.
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Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont. |
#2
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Die Länge musst du wohl selber messen, oder ein Bild mit Motor Seil und Metermaß hier einstellen. Dann könnte jemand die Länge am Metermaß für dich ablesen.
Leider kommen hier im Forum immer öffter Fragen die keiner beantworten kann, weil kaum Infos und Anhaben gemacht werden. Da findest du Federn: https://www.ebay.de/itm/313234214998...3ABFBMnLOYi7xj (PaidLink)
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Bei einem 3,2m Boot mit 6PS soll ich dann eher eine Federzugkraft von 7 oder 77kg nehmen?
Das ist es was ich wissen will. Ich kann auch Bilder einstellen. Dann seht ihr eine LEERE Bootsschale, einen Motor der in der Garage steht und eine Seilzuglenkung(ohne Federn) die im Versandkarton des privaten Absenders liegt. Hilft dir das weiter "jogie"???
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Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont. Geändert von rogol (25.02.2024 um 17:34 Uhr) |
#4
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Mit einer Feder spannt man kein Seil.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#5
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Dann würde ich zuerst mal alles zsammen bauen.
Erst dann kann man die Federlänge messen und Federzugkraft ermitteln.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Doch, bei der Seilzuglenkung kommen auf beide enden vom Seil je eine Feder,
die dann am Motor eingehängt wird.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Zitat:
Das ich den Lenkeinschlag SB/BB berücksichtigen muss ist klar, vielleicht je 2 cm zur Sicherheit falls ich Nachspannen muss und was dann an cm zwischen hinterer Umlenkrolle und Motorbefestigung über bleibt ist die Federlänge??? Und wie berechne ich dann die Zugkraft?
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Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont. |
#9
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Mit einer Federwaage sollte das gehen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#10
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#11
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Anscheinend reden/schreiben wir aneinander vorbei.
Da bei meiner Seilzuglenkung keine Federn dabei waren möchte ich wissen welche Federn ich kaufen soll. Soll ich welche mit z.B. 7kg Zugkraft nehmen oder mit 30kg oder 70kg?
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Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont. |
#12
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Nimm 70 Kg. Viel hilft viel.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#13
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Zitat:
Kann sein 7 kg, kann sein 77 kg. Das ist hauptsächlich auch abhängig, mt welchem Hebelarm das Lenkseil an der "Y-Achse" deines Motors befestigt ist.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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#14
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Das hat mit den lenkkräften überhaupt nichts zu tun, die Federn halten nur das Seil straff, nehmen also die Lose raus...
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gregor |
#15
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Gruss, Dirk
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#16
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Ja, sogar schon gehabt. Vor allem habe ich das Prinzip verstanden. Das sind keine Rückstellfedern.
Die ADAC Dreikantfeilen fahren auch heute noch mit einem Seilsystem. Eben weil es spielfrei ist, funktioniert aber sicher nicht mit zwei nachgebenden Federn am Motor. Aber wenigstens trittst du selbstbewuss auf... Wie das richtig geht weiss auch das BF.... Mit einer korrekten Anbringung. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149676
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gregor |
#17
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Zitat:
Zitat:
Die Federn sind zum Seil spannen müssen ja aber so Stark ein dass das Seil nicht locker wird wenn der Motor beim Lenken dagegen hält. Und desswegen hat es auch was mit den Lenkkräften zu tun.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (29.02.2024 um 20:19 Uhr) |
#18
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Letzes Jahr war am Campingplatz gegenüber ein älterer Italiener mit einem...noch älterem Schlauchboot, der hatte so etwas -nie vorher gesehen, nur vom Hörensagen. Also bin ich mal rüber.
Das Seil war an einem Ende mittels Feder hinten im Eck am Boot befestigt. Über eine Rolle am Motor (und weitere Umlenkungen) nach vorne zum Lenkrad, dann auf der anderen Seite genauso wieder zurück und wieder mittels Feder ans Boot. Die Federn spannen also das Seil nach beide Enden, Lenkkraft kommt aber von vorne durch Zug über das Seil. Ob die Federn nu 10 oder 100kg haben ist letztendlich egal, geht halt nur auf die Mechanik. Auf die Lenkkräfte ansich hatt das auch kaum Einfluss. bei dem hing das recht lappig rum- Schlauchboot eben- ging aber recht präzise. edit Das könnt dem TS helfen: https://www.youtube.com/watch?v=1x_vrY24z4o
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#19
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Das Video hilft mir, Danke.
Da sehe ich auch die Größe der Federn und kann abschätzen welche ich brauche.
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Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont.
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