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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fenster Dichtmasse
Hi.
Meine Fenster sind eingeklebt und die Fuge, ca. 5mm, ist mit einer schwarzen Dichtmasse ausgefugt. Wischt man mit Wasser drüber ist alles ok. Hat man nen Reiniger am Tuch, dann schmiert die Fuge sofort. Da eine Fuge einen Riss hat will ich alles neu machen. Frage: Welches Dichtmittel schmiert so bei Reinigerkontakt (egal welcher Reiniger). Hat da jemand ne Idee? Frage 2: Ich werde die Dichtmasse sicherlich nicht zu 100% entfernen können. Welche neue Dichtmasse, die bei Reiniger nicht schmiert, empfehlt ihr? Sicherlich mit nem Primer vorab. Ich dachte bis dato an Sika 295 UV + Aktivator + Primer. |
#2
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Hi.
Zu der ersten Frage kann man denke ich keine genaue Antwort geben. Aber ich habe auch meine Fensterfugen so tief ich konnte eingeschnitten und alles was ich konnte rausgeholt und anschließend mit 295UV wieder verfüllt.. Super zu verarbeiten. Denk bitte daran, dass du nicht nachher die Naht mit Pril oder so abziehst. Es geht nur gescheit mit Waschbenzin. Also GFK und Scheibe mit Tape abkleben, dann die Fuge auffüllen und mit einem Spatel abziehen. Nachher dann mit dem Finger voller Waschbenzin nachziehen. Geht prima. Gruß Andy
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Gruß Andy. PS: Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
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#3
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So, ich hab nach Recherche, Hersteller Gesprächen und anderen Erfahrungsberichten mal zusammengefasst.
A. Bei mir ist Sika 295 UV verbaut. Das Zeug ist leider nicht dauerhaft UV stabil und daraus ergeben sich diese Schmierereien. Es hält so 3-5 Jahre und dann gehts los, wenn die Fugen nicht durch irgendwas vor UV-Strahlung (Persenning, Rahmen usw.) geschützt werden. Alle PU Dichtstoffe sind generell nicht UV stabil. Der eine mehr der andere weniger. Ebenfalls sind sie nicht tolerant gegenüber Chemie, oder im Detail, den Tensiden in Reinigern. Je mehr UV-belastung desto mehr empfindlich gegen Chemie. Also wird mir kein 295 UV mehr ans Boot kommen. Die Alternative suche ich noch, bin aber gerade stark auf Pantera unterwegs. Zusammengefasst hab ich das hier: https://linguini.eu/fugenalarm-sika-pantera-butyl/ Hoffe jemand kann Nutzen daraus ziehen! |
#4
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Ich habe vor Jahren etwas aus dem Autobereich benutzt. (Stichwort Kleber für Frontscheiben).
Leider kann ich mich nicht erinnern welches Fabrikat ich benutzt habe. Hat aber ohne Probleme über Jahre, ohne die von dir geschriebenen Probleme funktioniert.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#5
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Ja aber Bei Frontscheiben ist der Randbereich, aus gutem Grund und nicht nur damit es besser aussieht, UV-schutztechnisch eingefärbt. Aber ja, es gibt Fugenmaterial, welches definitiv besser UV-/Reiniger Stabil ist als das "olle" Sika Zeugs
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#6
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Also ob die Einfärbung am Rand diesen Hintergrund hat weiß ich nicht
Bei älteren Fahrzeugen wurde schon geklebt und die haten die Einfärbung nicht Auf meinem Boot ist keine Einfärbung und nun mindestens über ein Jahrzehnt alles O.K. Ansonsten: Sorry, war nur ein Vorschlag!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#7
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Zitat:
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#8
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Also bei mir ist die Fuge mit dem 295er Sika drin. Es ist jetzt schon 7 Jahre am Boot.
Keine Probleme damit. Es ist aber auch nur eine 2 bis 3mm Fuge
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Gruß Andy. PS: Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen. |
#9
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Das Problem könnte der Reiniger sein, wenn der alkoholhaltig ist, löst er 1KPU Massen wie Sika an.
Der Scheibenkleber kann da schon eine gute Alternative sein. |
#10
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KFZ - Scheibenkleber sind in aller Regel ebenfalls 1k PU - Kleber zumindestens die mir geläufigen (Petec, Würth, etc.).
Das was hier wohl mit Pantera gleichgesetzt wird ist MS-Polymer Kleber. Obwohl es von Pantera ebenfalls PU - Kleber gibt. Sika bietet ebenfalls beides an 522 ist Polymer und 295 PU. |
#11
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Es ist eigentlich egal welcher Reiniger. Von Schmierseife bis alles mögliche. Aber auch selbst wenn ich mit einem feuchten Lappen (Wasser) drüberwische, ist leichtes ausfärben im Lappen. .
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#12
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Bevor ich jetzt hier gesteinigt werde, geht es doch nicht darum einen Kleber zu finden, der das Fenster komplett wieder eingklebt, sonder "nur" um eine ca. 5 mm neuen Dichtfuge. Jetzt kommt das eventuelle steinigen ... warum nicht mit Silikon eine Dichtfuge ziehen? Silikon wird in allen Bereichen im privaten Bad Zuhause und auch in öffentlichen Schwimmbädern eingesetzt und ist resistent gegen alle denkbaren Reiniger die so eingesetzt werden. Das eine Silikonfuge eine Wartungsfuge ist und auch schon mal ausgetauscht werden muss ist klar, aber mal ganz ehrlich, je nach Anwendungsort, wie oft wird dann so eine Silkokonfuge wieder erneuert?
Bitte wirklich nicht steinigen, ich weiß, dass für einige hier im Bootsbereich Silikon ein NO GO ist ... ich gehöre aber tatsächlich nicht dazu und habe diesbezüglich auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht! LG Dirk |
#13
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Gut dass du selbst erkannt hast, dass der Vorschlag Silikon für die Tonne ist.
Silikon hat auf einem Fahrzeug, egal ob PKW, Womo, WoWa und vor Allem Boot, gar nichts zu suchen. Grüße Totti
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#14
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Zitat:
Guck Dir mal z. B. Skylights von Lewmar an; die Scheiben sind mit Silikon eingeklebt. Oder die Teakdecks verschiedener skandinavischer Werften wie Najad, Hallberg-Rassy, etc. - alles Silikon. Silikon ist nur dann nicht zu empfehlen, wenn es lackiert werden soll. Wenn es aber um UV-Belastungen geht, ist es absolut empfehlenswert.
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#15
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mir fällt da spontan aus dem Stegreif ein: Sauerstoffräuber, keine Klebekraft, nicht rückstandsfrei zu entfernen, es gibt sicher noch einige andere Argumente gegen Silikon in Fahrzeugen aller Art.
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#16
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Ich denke man darf nicht alle Silikone pauschal verurteilen. Siehe z.B. Sealine von Pantera. Ist halt wesentlich UV-stabiler als PU. Nicht lackierbar und wenn man es entfernen muss, muss man eben etwas aufwendiger mit Silikonentferner arbeiten. Aber wer will schon über ne Fuge lackieren und wenn es besser hält, dann muss man eh erst in 15 Jahren wieder ran oder so
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#17
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Zitat:
Grüße Totti
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#18
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Also ich kann dazu nur sagen dass meine Cranchi von Werk aus komplett mit tranparenten Silikon gedichtet wurde.
Jede Klampe, jedes Fenster, die kompletten Scheibenrahmen an den Rumpf, jede einzelne Schraube.. Bin gerade dabei das komplette Boot zu Restaurieren. Das Silikon ist nach 35Jahren noch wie neu, dicht und nicht spröde. Wenn ich meine vorherige 30jahre alte Searay hernehme, welche komplett mit PU gedichtet war.. hier war gar nichts mehr Dicht und die Dichtstellen völlig spröde. Also das Silikon für die Tonne ist und an Booten nichts verloren hat würde ich als nicht korrekt empfinden. Benutze aber selbst auch vorzugsweiße Sika. Edit: Hier sprechen wir dann aber eher von Industriesilikon wie das Loctite 5366 und nicht ein Baumarkt Produkt. Das benutze ich regelmäßig und ist wirklich ein top Produkt. Geändert von Draco1700tl (29.03.2024 um 10:52 Uhr)
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#19
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Sika hat angerufen und Pantera ne Mail geschrieben.
So stellt sich das konsolidiert dar: Theoretisch kann die Symptomatik bei 295UV nur dann auftreten, wenn man den Fugen mit einem alkoholhaltigen Reiniger zu nahe gekommen ist. Das schädigt, vor allem in der ersten Zeit einer Fuge, indem das im Material enthaltene Isocyanate aufgelöst wird. Der Prozess ist dabei wohl nicht umkehrbar und die Fuge wird nachhaltig beschädigt. Und ja, ich habe sicherlich die Fenster mal mit Glasreiniger behandelt, der ist oft auch mit einem Alkoholanteil. Sika empfiehl, mit Sika 295UV neu zu fugen und dann eben bei den Reinigern darauf achten, dass kein Alkohol enthalten ist. Alternativ Sika 591, der als STP Dichtstoff unempfindlich(er) gegen Alkohol wäre. Warum man dennoch 295UV empfiehlt ist dann aber für mich nicht nachvollziehbar. Fenster werden ja durchaus häufger mit Glasreiniger gereinigt. Die Produkt-Datenblätter sprechen für mich dann aber deutlicher für 591. Als Alternative wird von Pantera Sea Line 1000D empfohlen. Hier muss ich aber definitiv den gesamten Alt-Dichtstoff entfernen und zwar tutti. Nee Nee. Somit habe ich mich für das Sika 591 plus Aktivator 205 entschieden. Aktivator hab ich in meinem Hollweg Deck Paket genug dabei. Muss ich also nur noch ne Kartusche 591 ordern. Und dann der ganze Spaß mit der Fuge. Was ein Mist! Und wie immer, der Alkohol ist der Bösewicht
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#20
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Die Holländer nehmen Fensterkit aus der Kartusche. Ist eine beigefarbene Masse und man kann das Fenster auch mal wieder ausbauen.
Gruß Wolfgang |
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