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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tank sichern gegen Spritdiebstahl
Angeregt durch den Thread über den Diebstahl von Positionslichtern und den darin auftauchenden Verweis auf Spritdiebstahl, mache ich hier mal einen neuen Thread auf über, wie ihr/man den Benzintank gegen Spritdiebstahl durch Absaugen sichert.
Ich habe so einen Tankverschluss, der zudem auch noch komplett außerhalb des Cockpits auf dem Gangbord liegt, und überlege gerade, wie ich den überhaupt sichern könnte. Was habt/nutzt ihr?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#2
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Kommt man denn überhaupt mit nem schlauch zum absaugen von dem stutzen bis in den tank? Bei mir zb ist nach ca 30cm ende wegen biegungen
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#3
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https://www.gruendl-shop.de/Diebstah...Diesel/E205692
Oder schau mal beim segelladen.de, haben komplette Stutzen mit Schloss Zylinder... Versch Möglichkeiten... |
#4
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Bei mir geht der Schlauch in einem leichten Bogen bis zum Tank und dort dann rechtwinkelig mit einem großen Querschnitt in den Tank hinein. Ich glaube schon, dass man da mit einem daumendicken Schlauch (wie er z.b. an einem Schüttelschlauch ist) locker bis in den Tank kommt. Und da wir häufig einsam an Anliegern in der Natur liegen, die oft aber auch einen Parkplatz und Straßenzugang haben, und dann auch schon mal mehrere Stunden nicht am Boot sind, mache ich mir schon Gedanken, ob da nicht jmd. auf die Idee kommen könnte, mal 'flüssiges Gold' ab zu zapfen. Wertsachen etc. haben wir alle halbwegs gesichert, wenn sie denn während des Verlassens überhaupt an Bord bleiben.
Ich möchte nicht unbedingt den kompletten Stutzen erneuern. Vlt. gibt es ja auch eine Lösung, wie der bestehende Stutzen gegen einfaches unbefugtes Öffnen gesichert werden kann (mit genügend Zeit und Gewalt geht alles auf!). Mir geht es auch nicht nur ums Absaugen - in der heutigen, von Neid und auch selbst ernannten Umweltsheriffs geprägten Zeit gibt es genügend Beispiele, wo einem die lieben 'Mitmenschen' Bootsfahren o.ä. vermiesen wollen und mal eben unbeobachtet irgendwelche Stoffe in einen Tank kippen.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (07.04.2024 um 11:58 Uhr) |
#5
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Ich hatte Wasser im Tank
Den wollte ich dann Absaugen. Auf dem Wasser ging da nix. Nicht mal mit Pumpe. Zum Absaugen hab ich dann die Benzinuhr Geber Ausgebaut. Find ich übrig so ein Schloss. Am besten dann noch Schlüssel vergessen oder Schloss verrostet. Dann kannst nicht mal Nach tanken.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#6
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Schlüssel vergessen wäre ja dann ähnlich wie Zündschlüssel vergessen. Halte ich für unwahrscheinlich, da beide Schlüssel am gleichen Schlüsselbund wären. Und Zweitschlüssel für des Tankschloss wäre gut versteckt irgendwo an Bord. Schloss verrostet? - So häufig, wie ich nachtanke eher ebenfalls unwahrscheinlich. Da wird das Schloss schon oft genutzt
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#7
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Im Prinzip sollte auf jeden Fall sowas drüber:
Wegen Diebstahls und wegen Vandalismus (komisches Zeugs in Wasser oder Benzintank). Klar, ich bin auch zu vertrauensselig... Würde jedenfalls sowas einer Lösung mit Deckel mit integriertem Schloss vorziehen, denn: Montage ohne Demontage des Schlauches, das Teil wird wohl unten geteilt sein. Wenn man Schlusse verloren ist oder Schloss vergammelt wäre... ein Vorhängeschloss ist rel schnell geknackt. Die Diebe kriegen sowieso alles auf, wenn sie wollen: |
#8
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Moin,
aufgrund von Spritdiebstahl im Hafen hab ich alle Tankverschlüsse, Wasser wie Diesel gegen abschließbare ausgetauscht. Somit kann mir keiner was in die Tanks kippen. Klar kann man die auch aufbrechen, aber der Aufwand ist nicht ohne, denke da werden sich Diebe lieber ein anderes Opfer suchen, bei meinen 1700 Litern Diesel hielten sich die Kosten im Rahmen.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#9
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Ich habe mal ein Boot mit nem Y Hahn versehen.
Der Stutzen wird nur zum Tanken auf den richtigen Tank geschalten. Ansonsten wird der Stutzen an Deck bei besagtem Boot auf den Schwarzwassertank gelegt. Natürlich sind entspr. Hinweise vorhanden, damit man bei der regulären Betankung nicht aus Versehen den Schwarzwassertank mit Diesel flutet. Wie mir letztes Jahr zu Ohren kam, war das Boot das letzte einer Serie von Spritdiebstahl. Seit dem Vorfall gab es keine weiteren Aktivitäten in diesem Hafen mehr. Das glaube ich bisher nicht, aber mir scheint, die Typen hatten sich sehr gefreut als sie festgestellt haben, was sie da absaugten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#10
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Ich schmeiss mich weg - die Idee ist einfach zu gut
Aber auch das Beispiel aus dem anderen Thread, einen Kugelhahn im Füllschlauch irgendwo innerhalb des Bootes zu montieren, der dann bei Nichtgebrauch des Bootes geschlossen wird, ist eine Idee wert.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#11
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Das ist eine einfach durchzuführende Maßnahme. Aber bei Einfüllstutzen im Gangbord eine Stolperfalle.
Hat jemand Erfahrungen mit den Kunsststoffeinsätzen die einfach in den Einlauf gesteckt werden? https://www.svb.de/de/vetus-diebstah...ffleitung.html
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Gruß Mirko
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#12
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Ich hatte es im Ursprungsthread geschrieben, schleift einfach einen Kugelhahn in den Tankzulauf ein. Einfacher und sicherer geht es doch nicht. Es sei denn, man ist so doof und vergisst, den zu öffnen. Vor dem Tanken. Wie ich zum Beispiel. Ich brauch auch do ein Schwanz-Ruder, hilft bestimmt auch gegen ADHS.
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#13
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Wenn man einen 800 l Dieseltank hat, dann macht man sich schon Sorgen, ob dessen Inhalt nicht Diebstahl gefährdet ist. Ich hatte deswegen einen abschließbaren Tankdeckel gekauft und montieren lassen. Nur zur Info: mein Schiff war ein Stahlschiff.
Nach so ca. 2 Jahren wollte ich wieder einmal nachtanken. Dazu mußte ich den abschließbaren Tankdeckel öffnen. Leider funktionierte das nicht. Daher kein Nachtanken. Wir hatten dann mit geballtem Ingenieurwissen den Tankdeckel mit Gewalt geöffnet ud dann doch nachtanken können. Natürlich hatten wir mit naturwissenschaftlicher Akribie die Ursache der Unbotmäßigkeit des Tankdeckels untersucht. Diese Ursache lag darin, daß der Schloßmechanismus aus Zinkdruckguß gefertigt wurde. Man kann sich gut vorstellen, daß eine solche "Zinkanode" auf einem Stahlschiff sich in völlig ungeplante Zustände hinkorrodieren kann. Dies war auch hier der Fall. Jedenfalls habe ich alle weiteren Tankdeckel von seinen Zinkdruckgußkomponenten befreit und habe seitdem keine Schloßkatastrophen mehr erlebt. Damit hat zwar die Verschließbarkeit des Tankdeckels etwas gelitten, aber das hat sich als nicht problematisch herausgestellt. Nur so, zur Unterhaltung der Gemeinde, von: edjm. |
#14
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Zitat:
Deswegen die Idee mit dem Y Hahn. Daß sie Honig absaugen ist dann die Quittung (P.S. die Vorfeldtankwagen für die Airlinertoiletten heißen Honey-Trucks)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#15
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Zitat:
Klar, beim bemerkten Kugelhahn werden sie zu Vandalen. Aber wenn sie stattdessen Scheixxe im wahrsten Sinne des Wortes absaugen, bedanken sie sich höflich und machen sich folgenlos aus dem Staub. Eher was aus der Abteilung wishful thinking. |
#16
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OT : Wishful Thinking "No time" = toller 60er Song
Dieselverschluss : nur mit Spezialschlüssel (Winschkurbel 8kant) zu öffnen = 100% sicher, weil seit '85 kein Diebstahl Grüße, Reinhard |
#17
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Zitat:
Bei mir (34 Fuss Segler) seit 1982 auch net. Tankverschluss praktisch Werkzeuglos zu öffnen, und kerzengerader Schlauch in den Tank. (So muss das -auf so nem richtigen Schiff auch sein, damit man bei Ausfall der Tankuhr auch mit dem Zollstock peilen kann). Was soll das? Ein 40 Liter Dieseltank. Womöglich auch noch nur (statistisch betrachtet ) Halbvoll. Also ausmultipliziert Wahrscheinlichkeit * möglicher Schaden=ich würd schmunzeln, und mich freuen, wenn net mehr passiert ist und wenigstens die Bordbar noch voll ist und´s Klo net vollgeschissen Gut, das Motorboot hat nen 80 Liter Superbenzintank. Aber da sind Wasserski und Wakeboard (und etc.) für weit Ü-tausend € drin. Einfach so, unterm Verdeck. So wie bei unzähligen Sportbooten. Bei nem 600 liter Tank sieht´s natürlich schon anders aus. Aber da sind auch üblicherweise noch ganz andere Werte auf dem Boot (von Flachbildschirm bis Tender mit E-Aussenborder). Also ich seh das (genauso wie den Diebstahl einer Positionslaterne) nicht als etwas an über das ich mir "Sorgen" mache. Mut zur Lücke
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (08.04.2024 um 09:48 Uhr) |
#18
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Hallo, guten Morgen,
nur mal so. Wie kann ich von Außen erkennen, wie groß der eingebaute, unter Deck, Sprittank im Boot ist. Gruß Manfred |
#19
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Zitat:
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#20
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Einfach mit deinem Boot Längsseits gehen.
Gruß Manfred |
#21
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Zitat:
Stahlverdränger (grosse) ggf. viel. Grosse Gleiter noch mehr....... Segler tendenziell unattraktiver......... Vielleicht auch net ganz unwichtig: Wie kann man erkennen ob Benzin oder Diesel im Tank ist Die Idee mit dem Y-Ventil in den Scheisse-Tank ist ganz witzig. Wenn auch sau-gfährlich. ....Also ich kann´s kaum glauben.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (08.04.2024 um 10:13 Uhr) |
#22
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Man könnte ja auch die Deckel von Honig und Diesel vertauschen, bzw die Tankstutzen.
Darf man nur nicht vergessen..
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#23
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Zitat:
dann ist die Saison erst mal gelaufen. Gruß Manfred |
#24
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Also mein kleines Rib hat mal eben einen 300l Tank. Wenn der mit Super voll ist,….
Gruß Rüdiger |
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