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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Risse im GFK, bedenklich?
Hallo,
Ich überlege mir ein Segelboot zu kaufen (jeannau sun 2000 / BJ 2006). Bei der Besichtigung fiel mir auf, dass am Boot bei den Reelingstützen kleine Risse zu sehen sind (sternförmig um die stützen herum) bei einer scheint sogar eine kleine Reparatur gemacht worden zu sein. Siehe Bilder. Würdet ihr diese als Problematisch erachten, kann man sie so lassen. Oder sollte das repariert werden? Wenn letzteres, was würde so etwas kosten? LG |
#2
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Moin Waikikisun und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#3
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Hi NN,
Das geht deutlich über "normale" Haarrisse an Relinstützen; die es fast immer gibt; hinaus. Da ist also etwas herzhaft danebengegangen + sollte/muss repariert werden. Die ältere Sun 2000 im Verein war besser in Schuss
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#4
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Erschreckend für ein Boot von 2006.
Würde mich vom Kauf abhalten. Schau dich noch mal genau um.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#5
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Um deine Frage zu beantworten: Ja, das ist bedenklich und in dem Ausmaß kein kleiner Riss mehr. Das muss das Laminat neu aufgebaut werden. Dazu kommt noch, dass die Ecke mit der Stütze etwas anspruchsvoller ist. Aber: GFK lässt sich sehr gut reparieren. Wenn dein Herzblut dran hängt und der Eigner sich auf einen entsprechenden Nachlass einlässt, sollte es kein Ausschlusskriterium sein. Du solltest dann aber auf jeden Fall jemanden zu Rate ziehen, der sich mit GFK-Reparaturen gut auskennt und die Reparaturkosten (nach Besichtigung?) abschätzen kann.
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#6
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Danke euch für die Antworten.
An sich wäre es schon ein Boot, dass mir gut gefällt. Evtl. dachte ich an eine preisreduktion. Was meint ihr wäre hier angebracht? Bzw. Welche Summe sollte man für eine Reparatur diesbezüglich einkalkulieren? LG |
#7
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Nochmal an NN:
Diese Frage wird dir (als anonymer Neuling = sry, aber SO isses) hier keiner beantworten können/wollen. Einzig 1 Reparaturbetrieb kann darauf seriös antworten. Nur : billig wird es nicht. |
#8
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Moin,
wie bereits geschrieben wurde, ist das eher bedenklich. Ist halt offensichtlich eine Stelle betroffen, welche stark beansprucht wird/wurde. Viel hängt davon ab inwieweit Feuchtigkeit eingezogen ist und das kann man erst sehen wenn man die Stellen öffnet. Es kann sein das wesentlich größere Bereiche erneuert/wiederhergestellt werden müssen. Kostet ggf. viele Stunden Arbeit und wenn man die bezahlen muss ist es halt entsprechend teuer. Wenn man sich sowas selbst zutraut und die Möglichkeiten hat, kein gewaltiges Hindernis für einen Kauf. Eine zeitnahe Reparatur ist aber zwingend erforderlich. BG
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Vitamin Sea
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#9
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Das ist die achtere Relingstütze Steuerbordseite und da ist das ganze Oberdeck (durch-) gebrochen.
Da wurde auch schon mal geflickt, wenn man sich die Bilder genau ansieht. Und der Riss setzt sich fort im Heckspiegel. Bzw., was ist das da für eine (schwarze) Platte? Gehört die da überhaupt hin? Oder wurde die davor gesetzt, um einen größeren Schaden im Heckspiegel zu kaschieren? Man müsste sich das auch erstmal von innen ansehen, wenn man da überhaupt rankommt. Schwierig zu reparieren, da das in der Oberschale des Bootes ist. Und wahrscheinlich auch im Heckspiegel. Eigentlich ist die Relingstütze dort ja durchaus sehr stabil konstruiert, darum wundert mich das sehr. Ich kann mir fast vorstellen, dass da wenn nicht auf dem Wasser, eher an Land beim Trailern jemand aufgefahren ist und das Boot darum so einen Schaden genommen hat. Oder die Relingstütze wurde missbraucht für irgendwas. Der Vorbesitzer kann nicht erklären, was da passiert ist? Grüße Totti
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#10
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Moin,
sagen wir mal so, ich bin ja schon 'en komischen Typ. Wenn ich an einem potentiellen Kaufobjekt bereits solch offensichtliche Schäden sehe, dann werde ich hellhörig (gibt es von solchen Schäden vielleicht noch mehr?). Wenn dies wirklich das Objekt Deiner Begierde ist, dann solltest Du Dich vielleicht erst einmal erkundigen, was die Beurteilung durch einen Menschen mit "Sachverstand" kosten würde, der dieses Boot mal ein wenig genauer unter die Lupe nimmt. Danach hast Du es dann aber schwarz auf weiß, was das gute Stück noch Wert ist und was eine Reparatur kosten würde. Okay, das kostet erst einmal, kann Dich aber möglicherweise vor bösen Überraschungen bewahren.
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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#11
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Danke Totti,
mit schwarzer Platte meinst du die Schraube mit der Beilagscheibe, auf dem dritten Bild? .. diese Art von Schraube befindet sich auch an der anderen Bootsseite an gleicher Stelle. Wenn man an den Relingstützen rüttelt ist alles recht stabil, also wenn hier das ganze Oberdeck durchgebrochen ist, müsste das entsprechend repariert worden sein, oder würde man das nicht an den wackeligen Relingstützen bemerken? Herzliche Grüße, Waikiki |
#12
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Die Risse gehen ja in der Unterschale weiter. kenne die Sun 2000 nicht ganz genau. Wenn man von innen gut rankommt ca. 500€ pro Schadensstelle. Das sind einige Arbeitsgänge und einiges an Angleichung im Gelcoat sowie beidseitiges Laminieren.
Falls nur Gelcoat von außen günstiger, kann ich mir bei dem Schadensbild aber kaum vorstellen.
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#13
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Update
Ich konnte nun nochmal einen Blick ins Innere des Boots werfen und hab ein paar Fotos gemacht.
So sieht der hintere Teile des Bootes aus: https://drive.google.com/file/d/1ArS...2QeDgiYMl/view https://drive.google.com/file/d/1OY7...-1ocj9buG/view https://drive.google.com/file/d/1BJP...bmHS3YOHf/view Es gibt einige Dinge die hier offenbar gemacht wurden. Im dritten Bild sieht man die Stelle an der der Krautler Motor eingebaut wurde. LG Waikiki |
#14
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Die Stelle vom Bruch konntest du von innen nicht fotografieren?
Grüße Totti
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#15
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Das Ding sieht schlimmer aus als meins von 1986... Ich würde dir raten davon Abstand zu nehmen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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für mich klar zuzuordnen: die vier Schrauben sind die Klampe? Die unterlegte SChraube ist? Der Metallwinkel hinten ist? Wie ist die Stütze festgeschraubt?
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#17
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Uff, das ist ja grauenhaft befestigt. die 4 Schrauben für die Klampe reissen bei der ersten grossen Last raus, und der Metallwinkel hat je bei der Reling auch nicht gehalten. die Kante scheint auch schon zur hälte gerissen zu sein.
Auf dem letzten Bild der Durchbruch im Holz.... sieht mir auch vergammelt aus - das Holz ist arg schwarz. Nööö, Nööö, Nööö
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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#18
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Hat da auf dem letzten Bilde jemand was rausgesägt und mit Sika wieder eingesetzt???
Das Boot würde ich mir nicht antun, aber die Geschmäcker sind ja verschieden
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#19
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Zitat:
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#20
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Ich sach ma so. Dat Ding ist voll honk. Wenn du es nicht für ein Euro bekommst dann Dinger weg
Also 1 Finger weg 2. Finger weg Und drittens siehe eins und zwei Das ist gebrochenes laminar und oben schon erwähnt hat da einer was gesägt und geklebt. |
#21
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Zitat:
also beim letzten Bild sieht man wohl den Bereich wo der Krautler E-Motor samt Batterien reinkommt .. der ist gerade in Reparatur hat mir der Verkäufer erzählt, und wird nächste Woche wieder eingebaut. LG, Waikiki |
#22
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Zitat:
naja, ich würde das Boot etwa zum halben Preis bekommen, wie es aktuell so gehandelt wird, wenn man die Gebrauchtboot-Anzeigen durchscrolled. Aber vermutlich ist auch das noch zu viel. Danke für deine Einschätzung! |
#23
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du musst auf die Links klicken um sie zu sehen, ging nicht anders einzustellen. LG, Waikiki |
#24
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Entweder ist der Bruch sehr gut kaschiert (hinter dem Himmel, ganz hinten), oder es gibt den großen Bruch nicht. In jedem Fall wurden die Relingstützen hinten alle von innen mit Schrauben fixiert, sieht mir nicht original aus, und wie auch yannw schon erwähnte, hätte man dies auch deutlich stabiler gestalten können. Auch die kleinen Metallplatten, die ganz hinten beidseitig jeweils zur Verstärkung der Aussen-Relingstütze angebracht wurden sind nicht original. Der Verkäufer sagte mir, man hätte ihm gesagt, die Relingstützen wären eine "Kinderkrankheit" der Sun2000, dies wäre bei vielen Booten ein Problem. Zudem wurden einige rechteckige Löcher von oben in das Boot gefräst, und wieder zugemacht, ich vermute, um besser an die Stellen der Relingstützen ranzukommen, es wird ziemlich eng hinten. LG, Waikiki |
#25
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Zitat:
Sprich: es wurden alle Relingstützen hinten mit diesen Schrauben von innen versehen. Ich weiss nicht wie es bei der Original Sun2000 ist, ob man hier auch von innen etwas sieht, oder ob das generell üblich ist. In jedem Fall, wenn man aussen daran rüttelt ist es erstmal stabil. LG, Waikiki |
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