boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2024, 21:57
Lexxx Lexxx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 45
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wie läuft mein Suzuki DT 65? Experten sind gefragt

Hallo zusammen,

wir haben auf unserem Boot eine Suzuki DT 65 montiert und zum Laufen gebracht.
Dabei haben wir neue Zündkerzen verbaut, Impeller gewechselt und Getriebeöl gewechselt.

Nachdem ersten Starten kam kein Kontrollstrahl. Also haben wir mechanisch das Kühlsystem gereinigt, Thermostat ausgebaut und gereinigt, wobei zwei Schrauben gebrochen sind, für die wir neue Gewinde geschnitten hatten etc.

Bis jetzt war das für uns größtenteils ein Erfolgserlebnis, da wir keine Ahnung von der Materie haben.


Größtes Problem war es die Bowdenzüge einzustellen. Entweder war der Zug vom Gas oder der Schaltung zu lang bzw zu kurz.
Letztendlich haben die Gewinde vom Schaltzug gekürzt den der Schaltung verlängert, was dann zum gewünschten Ergebnis geführt hatte, dass die Schaltbox genutzt werden kann.

Nun endlich zu meiner Frage/Bitte an die Experten, ob der Motor aus eurer Sicht gut läuft oder die Vergaser vom einem Fachmann eingestellt werden sollten. Hierfür habe ich ein Video aufgenommen und hoffe, dass auf dieser Basis eine Einschätzung vorgenommen werden kann.

https://youtube.com/shorts/uD2jbvygu...eh9QEKk65jvH9t

Daher danke vorab für eure Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2024, 03:44
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.736
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Ich denke das der Motor sehr gut läuft auch der Kontrollstrahl ist optimal und kräftig, würde sagen, ab aufs Wasser und die Saison genießen, übern Winter könnte man mal den/die Vergaser reinigen und danach neu einstellen, sehe aber jetzt keine wirkliche Notwendigkeit

Sind die Schaltseile und die Schaltbox Original von Suzuki oder Universal
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.04.2024, 09:36
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.350
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.871 Danke in 2.645 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Motor läuft ganz NORMAL.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.04.2024, 13:18
Lexxx Lexxx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 45
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hey Leute, herzlichen Dank für euren Input. Das gibt mir ein gutes Gefühl tatsächlich eine erste Probefahrt auf dem Wasser machen zu können.

Wünsche euch was und sorry für einen doppelten Post

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.04.2024, 20:02
Luilu Luilu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2024
Ort: Bernburg
Beiträge: 15
Boot: Chris Craft Scorpion
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,

Ich habe eine Frage zu deiner mechanischen Reinigung des Thermostat und der Öffnung.

Ich besitze ein DT 50.

Nach impellerwechsel kam erstmal kein Strahl. Thermostatgehäuse etwas verkalkt.

Nach dem ich das Gehäuse bei laufenden Motor mit Wasser gefüllt habe kam der Kontrollstrahl kräftig.

Später am Wasser kam nur gerotztes Wasser…

Hab’s nach dem Impellerwechsel aber mit Druckluft durchgepustet.


Vielleicht ne Idee??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2024, 00:59
Lexxx Lexxx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 45
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luilu Beitrag anzeigen
Hi,

Ich habe eine Frage zu deiner mechanischen Reinigung des Thermostat und der Öffnung.

Ich besitze ein DT 50.

Nach impellerwechsel kam erstmal kein Strahl. Thermostatgehäuse etwas verkalkt.

Nach dem ich das Gehäuse bei laufenden Motor mit Wasser gefüllt habe kam der Kontrollstrahl kräftig.

Später am Wasser kam nur gerotztes Wasser…

Hab’s nach dem Impellerwechsel aber mit Druckluft durchgepustet.


Vielleicht ne Idee??
Ich kann da womöglich nur wenig helfen, da ich Laie bin. Vielleicht zu meinen Erfahrungen beim Reinigen:

Die Leitung vom Kontrollstrahl wird vor dem Thermostat mit Wasser versorgt. Ich habe ein Wartungshandbuch für DT40, 55, 65 und da sind Zeichnungen, die den Kreislauf darstellen. Ich hänge die Bilder bei, da die hilfreich waren den Kühlkreislauf zu verstehen.

Das Thermostatgehäuse zu öffnen war primär gut, da das Thermostat völlig korrodiert war und womöglich nicht mehr geöffnet hätte bei Temperatur. Zudem habe ich auch diesen Bereich gereinigt.

Die eigentliche Besserung kam erst zustande, nachdem ich die Auslassöffnung vom Kontrollstrahl von vorne bis hinten geöffnet habe mit einem Draht bis in den Motor vorsichtig reingestochert habe. Danach kam der Strahl kräftig. Allerdings merkte man im weiteren Verlauf, dass diese Öffnung immer wieder verstopfte, was wohl zurückzuführen war, dass sich immer wieder Verunreinigungen gelöst hatten, die dann wieder zu Verstopfungen führte. Daher musste ich öfter mit dem Draht die Leitung reinigen, bis nichts mehr kam.

Gerotztes Wasser klingt, als würde sich gegebenenfalls etwas mit dem Wasserkreislauf vermischen (Öl, Kraftfstoff?), oder sieht das Wasser eher aus, als könnten es Verunreinigungen sein, die sich lösen und mit dem Wasser mischen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240420_014945.jpg
Hits:	5
Größe:	154,0 KB
ID:	1012172   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240420_014953.jpg
Hits:	5
Größe:	146,4 KB
ID:	1012173  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie läuft mein Suzuki DT 65? Experten sind gefragt Lexxx Motoren und Antriebstechnik 2 14.04.2024 13:02
Suzuki DT 2 experten gefragt ;) Andy89 Motoren und Antriebstechnik 29 22.06.2014 21:45
Boot-Experten gefragt Trockendogge_ohne_Ahnung Allgemeines zum Boot 39 07.03.2012 18:28
Was ist das für ein BooT ? Experten gefragt ! Boot1974 Allgemeines zum Boot 2 05.05.2011 21:34
WLAN-Reichweite - Experten gefragt tboat Kein Boot 7 16.05.2005 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.