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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.04.2024, 17:07
svenwo svenwo ist offline
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Standard 230V Landstrom 2 Ladegeräte - Verteilerdose

Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde, habe nun 2 Ladegeräte aber nur eine Steckdose im Motorraum (die vom Operator Panel in der Kabine geschaltet wird mit Landstrom 230V). Da ich nun 2 Ladegeräte habe reicht eine Steckdose nicht mehr. Wollte jetzt eine wasserdichte kleine Verteilerdose setzen in der 230V ankommen. Wollte dann von den Ladegeräten den Schukostecker abschneiden und in der Verteilerdose alles verklemmen. Da es sich bei den Kabel um flexible Leitungen handelt mit vielen kleinen Litzen, Welche Verbinder würdet Ihr hierfür nehmen.

Ich dachte an Wago 221. Diese sind ausgelegt für flexible Leitungen. Oder würdet Ihr etwas anderes nehmen?

viele Grüße und vielen Dank...
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  #2  
Alt 16.04.2024, 17:13
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde, habe nun 2 Ladegeräte aber nur eine Steckdose im Motorraum (die vom Operator Panel in der Kabine geschaltet wird mit Landstrom 230V). Da ich nun 2 Ladegeräte habe reicht eine Steckdose nicht mehr. Wollte jetzt eine wasserdichte kleine Verteilerdose setzen in der 230V ankommen. Wollte dann von den Ladegeräten den Schukostecker abschneiden und in der Verteilerdose alles verklemmen. Da es sich bei den Kabel um flexible Leitungen handelt mit vielen kleinen Litzen, Welche Verbinder würdet Ihr hierfür nehmen.

Ich dachte an Wago 221. Diese sind ausgelegt für flexible Leitungen. Oder würdet Ihr etwas anderes nehmen?

viele Grüße und vielen Dank...
Ja , eine Doppelte Steckdose……
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #3  
Alt 16.04.2024, 17:15
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ja , eine Doppelte Steckdose……
ja, das wäre echt das einfachste. Aber ich bekomme definitiv vom Platz keine zweite Steckdose dorthin. Dann müsste ich an einen anderen Ort und echt viel umbauen...
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  #4  
Alt 16.04.2024, 17:30
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und sowas? (PaidLink)
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #5  
Alt 16.04.2024, 17:32
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
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im Motorraum? Denke da bin ich sicherer mit ner Wasserdichten Verteilerdose.... oder? vielleicht kennt auch einer die Wagoklemmen für flexible Leitungen.... und kann was dazu sagen?
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  #6  
Alt 16.04.2024, 17:33
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Ich dachte an sowas…..
https://www.amazon.de/KOVA-Feuchtrau...281497&sr=8-34 (PaidLink)
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  #7  
Alt 16.04.2024, 17:36
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
besser..... aber Steckdose in Steckdose..... ist doch meine angedachte Lösung mit Dose besser, oder? Plus, kommt hinzu den Stecker in ne Steckdose, das steht auch einiges hervor. Habe den Motor vor der Steckdose sitzen....
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  #8  
Alt 16.04.2024, 17:40
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ip44 ist nicht wasserdicht und das sollte kein Feuchtraum sein sonst hat man ganz andere Probleme.

Ja WAGO geht auch bei vieladrigen Kupferadern. Ich glaube das meinst du mit Flexibel oder?
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #9  
Alt 16.04.2024, 17:43
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen

Ja WAGO geht auch bei vieladrigen Kupferadern. Ich glaube das meinst du mit Flexibel oder?
genau, das meinte ich mit flexibel...
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  #10  
Alt 16.04.2024, 19:13
fignon83 fignon83 ist offline
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Ich habe die Wago auch im Einsatz an Bord, auch bei 230V-Verteilung. Zumindest mein Elektriker hatte da nix gegen.
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  #11  
Alt 16.04.2024, 19:33
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich habe die Wago auch im Einsatz an Bord, auch bei 230V-Verteilung. Zumindest mein Elektriker hatte da nix gegen.
Die Wagos sind auch nicht das Problem.
Ich würde nur sehr ungern die Stecker abschneiden……
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  #12  
Alt 16.04.2024, 21:33
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Die Wagos sind auch nicht das Problem.
Ich würde nur sehr ungern die Stecker abschneiden……

Naja, haben wir nicht in einem anderen thread ausführlich lernen dürfen, dass diese Schuco-Stecker eh alle scheixxe sind? Also weg damit
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  #13  
Alt 16.04.2024, 21:35
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Naja, haben wir nicht in einem anderen thread ausführlich lernen dürfen, dass diese Schuco-Stecker eh alle scheixxe sind? Also weg damit
werde beiden Ladegeräten die Stecker morgen abschneiden, Stecksdose weg und alles in die Verteilerdose verklemmt mit den Waco's.....
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  #14  
Alt 16.04.2024, 21:52
fignon83 fignon83 ist offline
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Da war aber schon etwas Ironie im Spiel bei meiner Äusserung. Aber mach mal...
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  #15  
Alt 16.04.2024, 22:34
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Stecker abschneiden und mit den Wagos in einer einfachen IP44 Feuchtraumdose verbinden, paßt. "Wasserdicht" wäre eine IP68 Dose, das willst du nicht wirklich
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  #16  
Alt 17.04.2024, 01:26
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Also ich mach prinzipiell Aderendhülsen an jede abgeknipste Ader zwischen 0,5 und 10 mm. Darüber werden dann Rohrksbelschuhe verpresst.
Gleiche Querschnitte kann man auch direkt verpressen. Unterschiedliche Querschnitte verschraube ich (z.B. 10mm Klemmhülse mit M6-Loch an einen 16mm-Rohrkabelschuh auch mit M6-Loch..
Überall noch Schrupfschläuche drüber und gut ist es.

Wago kann man nehmen, wenn aber sowieso schon Dose, warum dann gleich eine mit Hutschiene und Durchgangsklemmen..
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Viel Grüße,

Milton

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  #17  
Alt 17.04.2024, 07:49
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Eventuell weil er, wie geschrieben, nur ganz wenig Platz hat. Es reicht ja nicht mals aus, die vorhandene Steckdose gegen eine Doppelsteckdose zu tauschen.
Wo soll dann da Platz sein, eine entsprechende Dose mit Hutschiene und Klemmen zu installieren.
Die neuen Wagos sind doch ideal dafür. Und die sind geprüft für den Einsatz ohne Aderendhülsen. Die sind perfekt für den gedachten Einsatz geeignet.

Was mir nicht so gut gefallen würde: ich kann die Ladegeräte dann nicht abschalten.
Geht ja im Normalfall über das Ziehen des Steckers.
Ich für mich würde in den Deckel der Dose zwei kleine zweipolige Schalter einlassen, so dass ich die Ladegeräte auch bei Bedarf vom Netz nehmen kann.

Gruß Rüdiger
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  #18  
Alt 17.04.2024, 08:14
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Er kann die Steckdose schalten, siehe #1, also kann er auch die Verteilerdose schalten..... und damit die Ladegeräte
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #19  
Alt 17.04.2024, 08:55
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
werde beiden Ladegeräten die Stecker morgen abschneiden, Stecksdose weg und alles in die Verteilerdose verklemmt mit den Waco's.....
Genau so würd ich's auch machen.
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(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
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  #20  
Alt 17.04.2024, 10:11
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Wenn du meinst das du im Motorraum mit einer wasserdichten Abzweigdose auf der sicheren Seite bist, ok. Ist die Steckdose denn wenigstens auch wasserdicht?
Also ich würde garnichts abschneiden und in eine Dose bauen sondern einfach ne Dreifachsteckerleist für 5 Euro kaufen und gut ist. Dann haste sogar noch eine Steckdose über und kannst zusätzlich noch nen Föhn oder Lockenwickler betreiben.
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  #21  
Alt 17.04.2024, 10:21
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
werde beiden Ladegeräten die Stecker morgen abschneiden, Stecksdose weg und alles in die Verteilerdose verklemmt mit den Waco's.....
ich würd's genauso machen (bzw. ich hab es bei mir auf dem Boot genauso) - Ladegerät ist fest angeschlossen an eine Verteilerdose, die vom Landstrompanel aus mit einem dedizierten Schalter geschaltet wird. Und genau die Wagos hab ich tatsächlich bei der Neuverdrahtung der 230V-Elektrik vor drei Jahren überall verwendet, wenn man mit mehrdrähtigen Leitungen fest verdrahtet sind die eine Offenbarung, weil man sich die Aderendhülsen komplett sparen kann.

lg, justme
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  #22  
Alt 17.04.2024, 10:26
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
... weil man sich die Aderendhülsen komplett sparen kann.

lg, justme
bzw. sogar muss, denn Aderendhülsen sind in WAGO Klemmen verboten, da sie die Kabel nicht mehr tief genug in die WAGO Klemmen lassen.
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(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
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  #23  
Alt 17.04.2024, 10:32
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Stecker abschneiden und mit den Wagos in einer einfachen IP44 Feuchtraumdose verbinden, paßt. "Wasserdicht" wäre eine IP68 Dose, das willst du nicht wirklich
Kein Problem, habe ich am Lichtbalken zu meinem Trailer gemacht, war einfach und hält bestens https://www.amazon.de/abzweigdose-ip...zweigdose+ip68 (PaidLink)
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Gruss Heinz

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  #24  
Alt 17.04.2024, 10:41
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
bzw. sogar muss, denn Aderendhülsen sind in WAGO Klemmen verboten, da sie die Kabel nicht mehr tief genug in die WAGO Klemmen lassen.
das würd ich jetzt so nicht direkt unterschreiben, ich kenne von Wago nur die Aussage „Es kann eine Aderendhülse verwendet werden, aber es ist nicht zwingend erforderlich. Alle WAGO Federzugtechnologien, die in Reihenklemmen zum Einsatz kommen, können sowohl unbehandelte als auch mit Aderendhülsen versehene flexible Anschlussadern aufnehmen.“ Bei der Verwendung von Aderendhülsen sei zu berücksichtigen, dass diese der DIN 46228 Teil 1 und 2 entsprechen. „Als Crimpform empfiehlt sich eine Vierkantcrimpung,
wobei die Hülsenlänge gleich der angegebenen Abisolierlänge der Reihenklemme einer Anschlussader entsprechen muss.“ (kommt u.a. aus den WAGO News 02/2021 als auch als Antwort auf eine derartige Anfrage an Wago).
Daraus ergibt sich, daß auf jeden Fall die Verwendung von Aderendkrallen nicht zulässig ist, aber die sind idR ja nur bei Herdanschlüssen üblich.
Extra Aderendhülsen aufpressen tu ich aber garantiert nicht, nur wenn ich mal wieder eine Verteilerdose von Schraubklemmen auf Wagos umstelle und die Hülsen noch gut aussehen und lang genug sind verwende ich die weiter.

lg, justme
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  #25  
Alt 17.04.2024, 16:53
fignon83 fignon83 ist offline
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Jepp, so kenne ich es auch. Diese Klemmen dürfen alles klemmen.
Habe jetzt sogar Aufnahmen für die Wagos an Hutschienen gefunden. Wollte meine ( funktionierende, aber unschöne) 230V Verkabelung aufhübschen, jetzt kann ich alles auf eine Hutschiene montieren, statt das Sammelsurium unterschiedlicher Montagedosen. FI, Steckdosen fürs Ladegerät -auch für Hutschiene, wusste gar nicht, dass es so was gibt - und eben alle anderen Anschlüsse mit Wago.
Wenn es geht, kommt nix mehr anderes an Bord.
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