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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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230V Landstrom 2 Ladegeräte - Verteilerdose
Hallo zusammen,
mal ne Frage in die Runde, habe nun 2 Ladegeräte aber nur eine Steckdose im Motorraum (die vom Operator Panel in der Kabine geschaltet wird mit Landstrom 230V). Da ich nun 2 Ladegeräte habe reicht eine Steckdose nicht mehr. Wollte jetzt eine wasserdichte kleine Verteilerdose setzen in der 230V ankommen. Wollte dann von den Ladegeräten den Schukostecker abschneiden und in der Verteilerdose alles verklemmen. Da es sich bei den Kabel um flexible Leitungen handelt mit vielen kleinen Litzen, Welche Verbinder würdet Ihr hierfür nehmen. Ich dachte an Wago 221. Diese sind ausgelegt für flexible Leitungen. Oder würdet Ihr etwas anderes nehmen? viele Grüße und vielen Dank... |
#2
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Zitat:
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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ja, das wäre echt das einfachste. Aber ich bekomme definitiv vom Platz keine zweite Steckdose dorthin. Dann müsste ich an einen anderen Ort und echt viel umbauen...
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#4
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
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Zitat:
im Motorraum? Denke da bin ich sicherer mit ner Wasserdichten Verteilerdose.... oder? vielleicht kennt auch einer die Wagoklemmen für flexible Leitungen.... und kann was dazu sagen? |
#6
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Ich dachte an sowas…..
https://www.amazon.de/KOVA-Feuchtrau...281497&sr=8-34 (PaidLink)
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#7
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Zitat:
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#8
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ip44 ist nicht wasserdicht und das sollte kein Feuchtraum sein sonst hat man ganz andere Probleme.
Ja WAGO geht auch bei vieladrigen Kupferadern. Ich glaube das meinst du mit Flexibel oder?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#9
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genau, das meinte ich mit flexibel...
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#11
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Zitat:
Ich würde nur sehr ungern die Stecker abschneiden……
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#12
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Zitat:
Naja, haben wir nicht in einem anderen thread ausführlich lernen dürfen, dass diese Schuco-Stecker eh alle scheixxe sind? Also weg damit |
#13
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werde beiden Ladegeräten die Stecker morgen abschneiden, Stecksdose weg und alles in die Verteilerdose verklemmt mit den Waco's.....
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#14
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Da war aber schon etwas Ironie im Spiel bei meiner Äusserung. Aber mach mal...
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#15
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Stecker abschneiden und mit den Wagos in einer einfachen IP44 Feuchtraumdose verbinden, paßt. "Wasserdicht" wäre eine IP68 Dose, das willst du nicht wirklich
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#16
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Also ich mach prinzipiell Aderendhülsen an jede abgeknipste Ader zwischen 0,5 und 10 mm. Darüber werden dann Rohrksbelschuhe verpresst.
Gleiche Querschnitte kann man auch direkt verpressen. Unterschiedliche Querschnitte verschraube ich (z.B. 10mm Klemmhülse mit M6-Loch an einen 16mm-Rohrkabelschuh auch mit M6-Loch.. Überall noch Schrupfschläuche drüber und gut ist es. Wago kann man nehmen, wenn aber sowieso schon Dose, warum dann gleich eine mit Hutschiene und Durchgangsklemmen..
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#17
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Eventuell weil er, wie geschrieben, nur ganz wenig Platz hat. Es reicht ja nicht mals aus, die vorhandene Steckdose gegen eine Doppelsteckdose zu tauschen.
Wo soll dann da Platz sein, eine entsprechende Dose mit Hutschiene und Klemmen zu installieren. Die neuen Wagos sind doch ideal dafür. Und die sind geprüft für den Einsatz ohne Aderendhülsen. Die sind perfekt für den gedachten Einsatz geeignet. Was mir nicht so gut gefallen würde: ich kann die Ladegeräte dann nicht abschalten. Geht ja im Normalfall über das Ziehen des Steckers. Ich für mich würde in den Deckel der Dose zwei kleine zweipolige Schalter einlassen, so dass ich die Ladegeräte auch bei Bedarf vom Netz nehmen kann. Gruß Rüdiger |
#18
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Er kann die Steckdose schalten, siehe #1, also kann er auch die Verteilerdose schalten..... und damit die Ladegeräte
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#19
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Genau so würd ich's auch machen.
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete
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#20
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Wenn du meinst das du im Motorraum mit einer wasserdichten Abzweigdose auf der sicheren Seite bist, ok. Ist die Steckdose denn wenigstens auch wasserdicht?
Also ich würde garnichts abschneiden und in eine Dose bauen sondern einfach ne Dreifachsteckerleist für 5 Euro kaufen und gut ist. Dann haste sogar noch eine Steckdose über und kannst zusätzlich noch nen Föhn oder Lockenwickler betreiben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#22
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bzw. sogar muss, denn Aderendhülsen sind in WAGO Klemmen verboten, da sie die Kabel nicht mehr tief genug in die WAGO Klemmen lassen.
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#23
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Zitat:
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#24
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Moin moin,
Zitat:
wobei die Hülsenlänge gleich der angegebenen Abisolierlänge der Reihenklemme einer Anschlussader entsprechen muss.“ (kommt u.a. aus den WAGO News 02/2021 als auch als Antwort auf eine derartige Anfrage an Wago). Daraus ergibt sich, daß auf jeden Fall die Verwendung von Aderendkrallen nicht zulässig ist, aber die sind idR ja nur bei Herdanschlüssen üblich. Extra Aderendhülsen aufpressen tu ich aber garantiert nicht, nur wenn ich mal wieder eine Verteilerdose von Schraubklemmen auf Wagos umstelle und die Hülsen noch gut aussehen und lang genug sind verwende ich die weiter. lg, justme |
#25
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Jepp, so kenne ich es auch. Diese Klemmen dürfen alles klemmen.
Habe jetzt sogar Aufnahmen für die Wagos an Hutschienen gefunden. Wollte meine ( funktionierende, aber unschöne) 230V Verkabelung aufhübschen, jetzt kann ich alles auf eine Hutschiene montieren, statt das Sammelsurium unterschiedlicher Montagedosen. FI, Steckdosen fürs Ladegerät -auch für Hutschiene, wusste gar nicht, dass es so was gibt - und eben alle anderen Anschlüsse mit Wago. Wenn es geht, kommt nix mehr anderes an Bord. |
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