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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündung überprüfen Volvo 5.7 GSI
Hallo Sportsfreunde,
ich brauche mal euren fachmännischen Rat! Ich bin auch leider nicht so englisch bewandert. Vorgeschichte: Ich habe bei Andy alis windy0386 mir einen neuen Volvo Penta V8 Block bestellt und einige Anbauteile vom alten Motor übernommen und einige neubestellt. Motor lief bis zum Ausbau vergangenen Oktober tadellos. Es ist genau gesagt ein Volvo Penta 5.7 GSI. Vor dem auseinander bauen haben wir eine Markierung auf dem Zündverteiler und auf der Ansaugspinne gemacht. Dann wurde der neue Motor zusammen gebaut und der Zündverteiler steht wieder genau bei der gleichen Markierung wie auf der Ansaugspinne und spingt an und läuft. Nun wollten wir aber sicherheitshalber die Zündung überprüfen um sicher zu gehen das auch alle richtig ist. Andy hat mir ein spezielles Kabel zugeschickt welches man wohl braucht um die Zündung zu überprüfen. Volvo Penta Nummer 885163. Problematik: Es gibt ja bei dem Motor auf der Ansaugspinne ein TBI Gehäuse wo oben drüber u.a. 2 Einspritzdüsen sitzen und alles von einem Steuergerät geregelt wird. Im Leerlauf bei 630 rpm springt die Kerbe beim abblitzen von links nach rechts und man kann natürlich dadurch nix ablesen. Auf dem Motorblock ist keine Markierung wo man ablesen kann wieviel Zündwinkel vorhanden sind. Auf dem Schwungrad ist nur die Kerbe. Wir haben uns eine spezielle Zündpistole besorgt auf der man den Zündwinkel ablesen und einstellen kann.Wenn man nun hinten in der Nähe des Zündverteiles das Kabel anschließen will geht sofort der Motor aus. Auch mit angeschlossenen Kabel springt der Motor gar nicht erst an. Nun hab ich folgendes im Booteforum gefunden und versucht nachzustellen. Ich gehe davon aus das ich ein EFI Modell habe. Bilder vom Zündverteiler reiche ich nach. Ich habe mir zusätzlich noch einen Data Link Connector besorgt und die dazugehörige Rindasoftware. Auch mit angeschlossenen Data Link Connector wandert die Kerbe im IDLE 630 rpm von links nach rechts. Nun haben wir mal alles weg gelassen also nichts angeschlossen und manuell die Drehzahl auf 1000 rpm erhöht und dann stand die Kerbe ruhig und man konnte einen Zündwinkel von 8° auf der Pistole ablesen. Fragen die sich auf tun: Was machen wir falsch? Bzw. warum das Kabel oder den Data Link Connector wenn bei 1000 RPM auch ohne das Ganze die Markierung ruhig stehen bleibt? Wir sind mit unserem Latein am Ende. Mach ich mich nur verrückt und lasse alles so wie es ist oder was muss ich machen? Ich wäre wirklich über eine Hilfe dankbar.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#2
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5.7GSI....?
Hast Du noch mehr Buchstaben? Z.B. 5.7GSII-A
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Gruß Gerd |
#3
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Moin, bin mir nicht sicher ob du das Kabel brauchst. Ich kenne das nur von Vergasermotoren mit Delco EST Zündung.
Wieviele Anschlüsse hast du am Verteiler?
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Gruß Frank |
#4
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Genaue Bezeichnung vom Motor ist 5.7 GSIPEFS und Bilder vom Zündverteiler werden morgen nachgereicht!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#5
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Ich hoffe das Video hilft Dir....wenn nicht beim Zündung einstellen, dann beim englisch lernen.
https://youtu.be/EYY-bwTuoqo?si=6VwR1fnRlE7SxXpB
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Gruß Gerd |
#6
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Guten Morgen,
es sieht so aus das ich einen Delco EST Zündverteiler habe. Das Video hilft mir leider nicht weiter weil ich überhaupt nichts verstehe. Den Stecker den er im Video zeigt haben wir in den dafür vorgesehenen Stecker am Zündverteiler gesteckt, aber damit ging der Motor aus und auch nicht wieder an. An den anderen Stecker passt ja das Kabel nicht. Der eine ist 3polig der andere 4polig.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#7
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Schade.
In dem Video ist der eine Anschluss auch nicht mit einem Kabel belegt (Vergaser), sondern ungenutzt mit einer Kappe verschlossen. Auf diesen kommt dann der Adapter und nach dem Starten die Krokoklemme auf Plus. Auf der Teilezeichnung von Deinem Motor ist der Anschluss auch nicht belegt. Würde mich auch interessieren, wenn Dir einer die Lösung verrät.
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Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (21.04.2024 um 12:14 Uhr)
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#8
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Mache bitte mal ein Bild vom Motor komplett von oben.
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Gruß Frank
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#9
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Hallo Marco,
dein Motor geht aus,weil Du dem Steuergerät die Daten klaust-das Kabel ist für Vergasermotoren-ohne Steuergerät-. Du hast einen Einspritzmotor-EFI ist der Oberbegriff für alle elektronischen Einspritzsysteme. In deinem Fall ist es eine TBI (Throttel Body Injection ) Drosselklappeneinspritzung...oder verzauberter Vergaser genannt Du hast Rinda ? Das Techmate ? Dort steht unter dem Punkt-Cam Retart-dein Zündzeitpunkt. Allerdings steht dann dort nicht 8/9/10...Grad,sondern eine 0 Plus/Minus 1 bis 2 für den optimalen ZZP. Aber...dein Motor läuft ja,also mach nix weiter... Glück Auf ! Gunar
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#10
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Moin )
hab hier ne Anleitung für Delco EST edit: hab mal meine "meinung" gelöscht )) weil irgendwas ist da anders in der Anleitung zur EST in den Schaltplänen auf 13 und 14 giebts kein Steuergerät und auch den 4 Pol Stecker nicht....keine Ahnung warum ) in der Anleitung gehts aber auch um GL Motoren und nicht um GSI
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (21.04.2024 um 22:20 Uhr)
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#11
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Guten Abend,
ich möchte gerne eure Fragen oder Hinweise beantworten. Hallo Frank, hier die Bilder Zitat:
Ich hoffe jemand hat noch den entscheidenen Tip.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (23.04.2024 um 07:34 Uhr) |
#12
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Ok, du musst da jetzt gar nichts mehr machen. Klassisches anblitzen der Zündung ist bei dir nicht. Verteiler in Grundstellung einbauen und gut ist.
Das regelt alles das Steuergerät. Du hast auch Stb am Motor einen Klopfsensor sitzen. Man sieht aber bei Rinda wie das Steuergerät die Zündung in Richtung früh verstellt wenn du Gas gibst.
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Gruß Frank
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#13
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Und hübscher Motor, sieht sauber aus.
Ich habe gerade diesen Kandidaten in der mache
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Gruß Frank
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#14
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Hallo Frank,
okay vielen Dank. Weißt du eventuell noch unter welchen Punkt in der Rinda Software dies angezeigt wird? Ja der Block ist ja auch neu von Andy
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#15
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Danke für das teilen der Fragen und Antworten....ist immer interessant.
Hab da auch gleich mal eine Frage: Ich habe einen VP GXI und den MEFI Flachkopfverteiler. So eine tolle "Rinda" habe ich allerdings nicht. Nach dem Zerlegen des Motors, habe ich alles in Grundeinstellung eingebaut. Läuft auch super und alles tiptop. Sollte ich trotzdem mal die Diagnosesoftware besorgen oder ist das schon zu übereifrig?
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Gruß Gerd |
#16
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Hallo Gerd,
Ich habe mir die Rindasoftware und Stecker von einem Kumpel geborgt. Nur um mal eben Daten auszulesen ist das schon recht kostspielig. Ich glaube um die 800,-€. Ich würde auch an deiner Stelle alles so belassen wie es ist.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#17
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Hallo zusammen,
ich habe den gleichen 5.7 GSI wie der Themenstarter. Meine Zündung scheint mit nicht richtig eingestellt zu sein. Er läuft etwas unrund im Standgas bei etwas 600 U/ min. Es wurde beschrieben den Verteiler auf Grundeinstellung einzubauen, den Rest macht die Elektronik. Abblitzen wäre wohl nicht möglich bei der Zündanlage. Frage: wie finde ich die richtige Grundposition?
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Liebe Grüße Martin |
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