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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anode Wärmetrauscher Seewasser, TAMD41
Hallo in die Runde,
ich bin gerade am Maschinen warten. Volvo Penta TAMD 41Nun möchte ich die Anoden der Wärmetauscher wechseln. Dafür habe ich eine 4kant Nuss um den Stopfen (Foto 1 im Anhang) am Wärmetauscher zu öffnen. Was dann dahinter auf mich zukommt weiß ich nicht ganz genau. 1. Ist die Anoden dann mit dem Stopfen verschraubt (Die neue Anode hat ein M8 Innengewinde)? Hab mal ein Bild von der Anode (Foto 2 im Anhang) angehängt. 2. Ist der Wärmetauscher voll mit Wasser, oder wird der nur bei laufender Maschine durchspült? 3. Hat der Stopfen eine Dichtung? Kupferring? Für Fragen stehe ich zeitnah zur Verfügung. Würde mich über Rückmeldungen freuen. Herzlich Grüße Andreas |
#2
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Hallo Andreas,
hier ein Video (ist zwar ein anderer Motor) in dem gezeigt wird wie´s geht: https://www.youtube.com/watch?v=lGq-bcF3gqQ Stopfen ist selbstdichtend (konisch)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Werner,
vielen Dank! Das Video hatte ich gesehen, ein anderes auch da war der Motor ausgebaut und wurde überholt. Da war noch bisschen Restwasser im Wärmetauscher. Werd morgen das Ding mal raus schrauben. Dann werde ich sehen ob und wie viel raus läuft. Nochmals vielen Dank, auch für die schnelle Rückmeldung. Herzliche Grüße Andreas |
#4
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Hallo in die Runde,
hier die Antworten auf meine Fragen. Zu 1. Ja, der Stopfen hat ein Gewinde auf das die Anoden drauf geschraubt war. Bei mir war diese allerdings so verschließen dass das Gewinde abgebrochen ist. Deshalb musste ich einen neuen Stopfen bestellen. Zu 2. Nein der Wärmetauscher ist quasi leer und wird scheinbar nur bei laufender Maschine durch spült. Zu 3. Der Stopfen hat einen Gummi-Ring als Dichtung. Noch eine Ergänzung. Beim lösen des Stopfen dreht sich der Deckel gerne mit. Deshalb prüfen ob die Schraube in der Mitte gut angezogen ist. Dann falls erforderlich mit einem großen Schraubenzieher (oder was vergleichbarem) zwischen der dem Schraubenkopf in der Mitte und dem Flansch des Stopfen so gegenhalten, das beim lösen des Stopfen ein Verdrehen des Deckel vermieden wird. Vielleicht hilft's ja irgendwann jemanden... Herzliche Grüße Andreas
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