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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin in die Runde,
habe hier ein "kleines" Problem, wo ich derzeit nicht weiter weiß bzw. komme. Ich habe einen Mercury V6 TDI 3,0l Motor aus 2016 mit einer Mercury DTS Consolen Schaltung, mit integriertem Start/Stop Taster. Jedes Mal, wenn ich diesen Taster zum Starten betätige, kommt die Motorsicherung. Ablauf bzw. Fehlerbild: Bis vorige Woche konnte ich noch normal starten und bin auch mehrfach gefahren. Alles kein Problem. Nur die Starterbatterie machte langsam schlapp. Letzten Dienstag wollte ich starten, kein Mucks. Oh Mist, Batterie. Also Multimeter raus und Batterie gemessen, nur 11,8V. Aha ![]() Ok, also Batterie tauschen. Hatte noch eine 2. Ersatzbatterie im Keller, in den letzten zwei Jahren zwischendurch immer mal wieder aufgeladen. Nachdem die Batterie nun gewechselt war, wollte ich starten. Klick und tot, Motorsicherung gekommen! ![]() ![]() ![]() Hhhmm, hat die Ersatzbatterie einen Treffer (Kurzen)? ![]() Ab zum Batterieprofi und durchmessen lassen. Die hat wirklich einen Kurzen beim Abnahme vom Startstrom verursacht. ![]() Also neue Batterie gekauft und eingebaut. Start..., wieder klick und tot, Motorsicherung gekommen! ![]() Dachte zum Anfang, dass der Anlasser defekt wäre (danke an von Jürgen für den telefonischen Tipp) oder hängt. Gegen gekloppt usw., dann konnte ich starten! Super, das war's, dachte ich..., falsch gedacht. ![]() Ich hatte über den Schlüssel am Zündschloss gestartet! ![]() Beim Taster fliegt immer noch die Sicherung. ![]() Kann es sein, dass meine Ersatzbatterie den Taster elektronisch mit dem Kurzen "getötet" hat? Was könnte ich jetzt noch wie prüfen und gibt es den Taster aus der Schaltung auch extra? Habe nichts finden können. ![]() Oder hatte das schon mal jemand? Möchte meinen "Taster" zurück. ![]() Danke euch
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Gruß ![]() Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#2
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Bist du dir sicher ? dass du + und - an der Batterie nicht verwechselst hast, denn sonst schmilzt die Sicherung bevor es die Dioden in der Lima tun.
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![]() M.f.G. Bo
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#3
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Ganz sicher, kann ja mit dem Zündschlüssel starten (wie beschrieben).
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Gruß ![]() Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#4
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Überprüf mal den Taster und die Verdrahtung. Da kommt irgend ein Draht oder so an Minus.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Nun, ganz offensichtlich stimmt mit der Verkabelung zum Starterknopf etwas nicht. Sonst könntest du mit dem Zündschlüssel nicht problemlos starten.
Viele Grüße Markus |
#6
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Moin in die Runde,
so, es gibt Neuigkeiten. Nachdem letztes WE die Motorsicherung auch mit dem Zündschlüssel auftrat, konnte es ja nur noch ein thermisches Problem sein. Auf Anraten eines Bootskollegen ![]() ![]() Also am Donnerstag wieder zum Boot und auf Ursachenforschung im Motorraum versunken. Meine Idee war Mal alles zu lösen und zu prüfen was der Kasten so hergab. Habe nichts außergewöhnliches finden können, außer bei 3 Relais an jeweils einem Pin etwas Belag. Die Kontaktfläche war aber blank. Also gesäubert. Dann fiel mir Mal etwas ein, was ich schon einmal bei einem PC hatte. Das Motherboard hatte durch eine Lötstelle etc. Kontakt zum Gehäuse und wollte dabei auch nicht starten. Also habe ich die Sicherungsplatinen an allen 8 Schrauben etwas gelöst, nur um eine Umdrehung. Dann Test in 4 Abschnitten. Alles hat wunderbar funktioniert. Auf der Pfingsttour dann Livetest mit Schleusen usw. Es trat bisher nicht mehr auf und ich konnte jederzeit mit allem starten. ![]() Hoffentlich war es das, ich werde aber wachsam bleiben. ![]() Euch allen noch einen sonnigen Pfingstmontg. ![]()
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Gruß ![]() Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#7
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Und die Platinen sind jetzt locker? Wäre eine Einladung für neue Probleme.
Das mit dem PC-Mobo hatte ich auch mal, da hab ich dann längere Standsockel genutzt. Also hier analog ein paar Nylonscheiben unter die Platinen und wieder festziehen? bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() |
#8
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Nix locker, schrieb ja nur eine Umdrehung und Testung.
![]() Es sind selbstsichernde Muttern.
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Gruß ![]() Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend Geändert von joebet (20.05.2024 um 14:27 Uhr) |
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