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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Drehzahlmesser Mercruiser V6 4.3L EFI ohne Funktion
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Bei meinem Boot, Bayliner 2052 Capri mit einem Mercruiser V6 4,3L EFI Bj. 2001 geht der Drehzahlmesser nicht. Den Fehler habe ich auch schon gefunden, das graue Kabel und auch ein schwarzes sind nicht angeschlossen und hängen lose im Motorraum. Ich glaube da fehlt ein Teil. Kann nichts finden, wo die Kabel hin kommen könnten (Zündspule?). Keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat. Vorab vielen Dank! Grüße Torsten |
#2
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Moin Torsten,
die Kabel haben nichts mit der Funktion des Drehzahlmessers zu tun. Ich hatte auch vor einigen Jahren die selbe Frage, letztendlich war der DM defekt. Gruß Hardy |
#3
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#4
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Hallo Torsten,
schau mal ob der Drehzahlmesser eine "Einstellschraube" für die Zylinderzahl hat.?.? wenn Ja, diese ein paar mal hin und her bewegen, vielleicht geht der DM dann wieder. einen Versuch ist es wert.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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das da rumhängende Graue Kabel (c) ist wohl nur ein Abzweig vom Original Drehzahmesserkabel. ist benannt mit auxiliary tachometer lead (Hillfstachometerleitung ??) evt. für Flybridge ?
das Originale ist da am Stecker a und das Graue Kabel geht zum Stecker nach vorne zum Drehzahlmesser. da sollte der Drehzahlmesser also Angeschlossen sein...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#6
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Zitat:
Damit wählst du nur parallel geschaltete Widerstände aus. Bei schlechtem Kontakt wird mehr angezeigt.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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Hallo,
Vielen Dank für die Hilfe von Euch! Hatte auch schon alles Probiert, drehen an dem Schalter hinter dem Drehzahlmesser usw. Ist dann scheinbar defekt. Die Spannungsanzeige geht auch nicht. Muss mal schauen wie ich da anständigen Ersatz bekomme was zu dem Rest passt. Nochmal Danke an alle! Grüße Torsten |
#8
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Messen Torsten....Messen )
einmal muss das Graue Kabel am Drehzahlmesser Minusstrom bei Laufendem Motor liefern. aber an...aus..an..aus ganz schnell ganz kurze Impulse. ein Multimeter ist aber zu langsam um das ein...aus...ein...aus Anzuzeigen.....einen Messwert wirst aber bekommen....villeicht keine vollen 12 V jede Armatur braucht auch Plusstrom um Arbeiten zu können, im normalfall bekommen sie den vom Zündschloss bei Zündung EIN villeicht is da ein Kabel ab....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
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