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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasserproblem VolvoPenta 4,3 GXI-J mit Einkreiskühlung
Moin,
sind gerade am Gardasee und haben ein Kühlwasserproblem mit unserer Hilter Royal 660 mit VP 4,3 GXI-J ... Direkt nach dem reinslippen lief bei Motorlauf die Bilgenpumpe an und als ich nachschaute was los war sah ich das an beiden Seiten am Motorblock das Kühlwasser aus relativ großen Öffnungen direkt in die Bilge läuft ... Im Anhang ein paar Bilder dazu (Motorblock von links schräg unten und rechts schräg unten bei Motorlauf im Standgas) ... hat jemand eine Idee was das sein könnte? Versuche hier auch parallel einen versierten Volvo-Menschen zu bekommen ... gestaltet sich etwas schwierig. Jeder Tip ist willkommen ... hatte ich noch nicht, darum auch etwas ratlos aktuell. Gruß, Rainer |
#2
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Da müßten mal die Froststofpen gesessen haben.
Hast Du das Boot neu gekauft? Zum ersten Mal nach dem Winter gestartet? ..... ? Gruß Götz |
#3
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Da wurde das Wasser vom Motor nicht abgelassen, kein Frostschutz eingefüllt, nicht Eingewintert.
Da was Wasser im Motor gefroren und hat die Frostschutzstopfen rausgedrückt. Die Frostschutzstopfen müssten dann in der Bilge liegen. Da kannst du nur hoffen das der Motor nicht geplatzt, gerissen ist vom Eis.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Ah, ok ... darum war mir das unbekannt ... ich spüle jeden Herbst mit Frostschutz ... nur in diesem Jahr stand das Boot "angeblich" frostgeschützt, darum habe ich mir das gespart.
Na klasse, werde morgen mal schauen ob ich die Stopfen in der Bilge finde ... Danke euch! |
#6
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Am Gardasee ist in fast jedem Dorf eine Werkstatt. Da sollten die sowas haben. Dann wollen wir mal hoffen das wirklich nur die Froststopfen rausgeflogen sind was ich aber kaum glauben kann.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Die Stopfen hab ich gefunden ... einer ist wieder drin, der zweite hängt hinter der Motoraufhängung so das man ihn nur mit der Fingerspitze berühren kann. Frage morgen mal meinen Junior ob er dran kommt, der hat schlankere Hände ... und dann an der blöden Stelle direkt hinter dem Motorlager wieder rein pressen ... das wird ein Spass.
Hoffe mal das es nur die Stopfen waren .., das Öl ist schon mal clean ... kein Wasser drin bisher. Das Boot stand im Rheinland und ich kann mich kaum an Tage unter null im letzten Winter erinnern ... naja, sage hier bescheid ob sich mehr ergeben hat. |
#8
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Moin nochmal, der Schaden ist wahrscheinlich etwas umfangreicher ... Stopfen sind wieder drin (so gut als möglich hier vor Ort) ... allerdings kommt an der linken Zylinderbank in Höhe des Zylinderkopfes (kann man wegen des Sammlers nicht exakt lokalisieren) bereits im Standgas Wasser aus dem Druckkreislauf. Machen dann jetzt Urlaub ohne Boot.
Ich habe mit United Marine in Wesseling telefoniert (ist der nächste Volvo Servicepoint für mich) ... die haben 4 bis 6 Wochen Vorlauf für einem Termin. Hat einer von euch Erfahrung mit denen, oder ggf. eine alternative Empfehlung im Rheinland (Köln/Bonn/Koblenz)? Naja, ein wenig ärgern, egal ob angeblich frostsicheres Winterlager oder nicht, ab jetzt immer mit Frostschutz spülen, eine vermutlich sehenswerte Rechnung für die Rep. begleichen und weiter im Text ... Gruß vom auch ohne Boot wunderschönen Gardasee! Rainer |
#9
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Oder ein Heizlüfter auf + 5° als frostschutz in den Motorraum stellen.
Wenn Strom zur verfügung steht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Hallo nochmal ... ich bin inzwischen mit dem Udo Pannenbäcker im Kontakt zu meinem Frostschaden ... warte auf seine Antwort zu dem Schadensbild nach dem Abnehmen des Sammlers an der Seite des Wasseraustritts.
Trotzdem wollte ich die Bilder des Schadens (inzwischen auch mit Wasser im Öl) hier mal anhängen. Nach meinem Dafürhalten ist hier nicht der Motorblock sondern "nur" der Zylinderkopf gerissen ... Wie seht ihr das? |
#11
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ja...der Riss ist am Zylinderkopf.....
wenn Du aber Wasser im Öel hast wird noch mehr Kaputt sein. an diesem Riss Läuft Wasser nach Aussen raus....nicht ins Öel.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#12
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Wenn der Zylinderkopf auch nach innen gerissen ist, könnte das Wasser auch dadurch ins Öl kommen.
Könnte. Dafür mußt du aber das Glück haben, dass der Block nicht gerissen ist. Das kann sein, aber ich würde mich darauf nicht verlassen, sondern den Block genau prüfen. Gruß Götz |
#13
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Hi
Das mit den Frostschutzstopfen ist ja gut gemeint . . . Kenne bisher allerdings keinen Fall wo sie wie beabsichtigt funktioniert haben. Drücke Dir die Daumen, daß Du die Ausnahme bist. Grüße aus OWL |
#14
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Ansaugbrücke abnehmen und die inneren Wände des Motorblock anschauen. Falls gerissen, kauf keine Motor von einem Billiganbieter aus Stahnsdorf. Kannst stattdessen einen werksüberholten Mercruiser kaufen und die Penta Anbauteile rüberschrauben. Hab heute mit Freunden genau das gemacht und bin fast fertig...
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#15
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Moinsen ... leider kein Glück ... der Block ist auf der gegenüberliegenden Seite des gerissenen Kopfes ebenfalls gerissen ... also, kapitaler Motorschaden.
Das ärgerlichste ist das ich berufsbedingt aktuell zu wenig Zeit fürs Boot habe, und es dieses Jahr verkaufen wollte um ein paar Jahre Pause einzulegen. Wenn also jemand hier Interesse hätte eine gepflegte Hilter Royal SPM 660 aus 2009 mit viel Ausstattung (Doppelbatterie, el. Ankerwinde, Navi, Fish Finder etc.) auf Ohlmeier Trailer mit neuen Reifen (Detailbilder vom Boot und Trailer schicke ich jederzeit gerne) zu kaufen dann bitte gerne per PN melden ... nur das mit der Probefahrt wird aus bekanntem Grunde leider etwas schwierig. Besichtigung in Bad Honnef jederzeit nach Absprache. Würde ich die Tage dann auch mal hier im "Biete Boote" einstellen. Alternativ würde ich einen generalüberholten Komplettmotor einbauen lassen ... hab aktuell zwei Angebote für 5.000,- bzw. 6.000,- € + Einbau. |
#16
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Das ist ausgesprochen ärgerlich, aber leider zu erwarten gewesen. Der Guss ist dort sehr dünn.
Preis kommt hin, ich hab 4650EUR für einen originalen Mercruiser Vortec bezahlt. Selbsteinbau ist möglich und mit etwas Schraubererfahrung an einem Wochenende machbar. An Werkzeug wird benötigt: Drehmomentschlüssel 3...15Nm, 5...30Nm, 20,...100Nm, Gabelschlüsselsatz zöllig, 9/16 Nuss, Ratschenkasten, Ausrichtdorn für Antrieb... Geht eigentlich alles völlig problemlos. Zum Motortausch ist ein Gabelstapler sehr gut geeignet. Sofern der Ölfilter mittels Adapter und Schläuchen angeschlossen ist, muss das laut Montageanleitung von Mercruiser erneuert werden, sonst erlische die Garantie. Gründliches Spülen mit Bremsenreiniger und Druckluft kann auf eigenes Risiko erfolgen, aber nur, wenn keine Späne im Öl waren. Mit defektem Motor wird das Boot natürlich nur für einen sehr geringen Preis weggehen. Da dürfte die Reparatur sich lohnen, zumindest wenn nicht alles teuer machen lassen musst. Ich denke immer noch, dass die Mehrzahl dieser Motoren nicht durch Verschleiß, sondern durch Folgen der elenden Einkreiskühlung kaputtgehen. Das verzeiht keine Fehler und auch bei regulärem Betrieb gammelt alles zusammen... |
#17
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Zitat:
Du mußt dir im Herbst die Fragen zur Einwinterung durchlesen. Dann weißt du schon was im nächsten Frühjahr auf diese Leute dann zukommt. Wenn die Einkreiskühlung so elendig ist frage ich mich warum es die so häufig gibt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Warum die meisten älteren Motoren ab Werk keine 2KK haben ist doch klar, das kostst Geld. Darum rüsten die Meisten auch nicht nach.
Aber du hast recht, WENN man den Motor richtig einwintert, hält der Motor auch im Salzwasserbetrieb jahre- und oft jahrzehntelang. Trotzdem habe ich meinem ersten Motor fast sofort eine 2KK verpasst, weil ich keine Lust auf die zeitraubende Einwinterei mit Frostschutzgepansche nicht will. Aus einem ähnlichen Grund die Hitek Auspuffanlage und Iridium-Zündkerzen. Da ist die Einwinterei nur noch Ölwechsel unf Anodenprüfung. Insofern finde ich die 1KK auch Mist. Gruß Götz |
#19
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Hallo Götz auch bei einer Zweikreiskühlung muss man den
äußeren Kreis Wärmetauscher und Krümmer spühlen oder das Wasser ablassen Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#20
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Bei meinem Motor muss ich nichts machen, der äußere Kreis inkl. Krümmer läuft von selbst komplett leer, da mache ich überhaupt nichts.
Gespült wird nach dem Kroatienurlaub mit Spülohren natürlich schon. Aber selbst wenn der Kreislauf nicht leerlaufen würde, da das Wasser abzulassen ist nicht sehr aufwändig. Gruß Götz |
#21
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Cool bei den Krümmern kann ich mir das vorstellen bei dem
Wärmetauscher glaube ich nicht das alles rausläuft Aber es ist wesentlich einfacher den Wärmetauscher und eventuell die Krümmer abzulassen Ich persönlich spühle meinen äußeren Kreis immer mit Glysantin Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#22
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Das ist doch keine Glaubensfrage, das ist eine Tatsache.
Seit über 10 Jahren wintere ich nichts ein und weder die Hitek-Krümmer, noch der Wärmetauscher, noch der Servokühler hat je Schaden gelitten. Ob irgendwo im Schlauch Bordwand zum Wärmetauscher eine kleine Restmenge Wasser verbleibt weiß ich nicht, aber wie gesagt, Schaden ist nie entstanden. Der WT läuft komplett leer und in den Hitek bleibt unten eine Restmenge von vielleicht 100 ml - beides habe ich überprüft. Gruß Götz |
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