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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.05.2024, 10:29
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Standard LiFePo4 BMS Daten an Venus OS auf Raspberry Pi

Hallo,

ich habe nun zwei Supervolt LiFePo4 in unserem Boot installiert.

Ich habe einen Raspberry Pi mit Venus OS und lese bereits die Daten des Victron BMV712 aus.

Nun möchte ich die BMS Daten der zwei Batterien ebenfalls an Venus OS übertragen.

Die Batterien haben drei RJ45 Schnittstellen und es besteht die Möglichkeit diese mit der Victron Cerbo GX VE.CAN Schnittstelle mit einem CANbus Type A Kabel zu verbinden.

Nun hat der Raspi natürlich keinen CAN Anschluss.

Ich habe bereits ein wenig im Internet gestöbert und es gibt anscheinend eine Venus OS Erweiterung, die die Daten bereitstellen kann.

https://louisvdw.github.io/dbus-serialbattery/

Nun meine Frage an die Experten:
- hat bereits jemand die BMS Daten ins Venus OS implementieren können?
- wie habt ihr die Verbindung von Batterie zu Raspi realisiert?
- kennt jemand die Venus OS Erweiterung?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bedienungsanleitung_Supervolt_SX_Serie_2024.pdf (2,55 MB, 14x aufgerufen)
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #2  
Alt 28.05.2024, 11:13
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Standard

Moin moin,
sorry, so ganz versteh ich Deinen Ansatz gerade nicht: Dir fehlt eine Verbindung von den Batterien zu Deinem Raspi, damit die Daten von deren BMS ins VenusOS kommen.
Was willst Du dann mit der VenusOS-Erweiterung, die serielle Daten ins VenusOS bringt? Deine Batterien haben eine CAN-Schnittstelle, da brauchst Du mMn ein CAN-Interface für den Raspi (z.B. so eins (plus evtl. die passende Erweiterung für VenusOS, mit den CAN-Daten umzugehen).

lg, justme
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  #3  
Alt 28.05.2024, 11:38
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ich habe einen RPi mit Venus OS zuhause laufen, habe einen CAN Adapter mit 2 CAN Schnittstellen eingebunden ( https://eckstein-shop.de/WaveShare2-...lChipsSolution )
Damit habe ich einen NMEA2000 Bus (Ve.CAN) und einen freien für z.b. ein CAN BMS zur Verfügung.
Ich habe damit zwar kein BMS verbunden sondern eine CAN Heizungssteuerung, habe zu BMS leider keine Informationen.
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  #4  
Alt 28.05.2024, 14:44
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Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Schade, dass noch niemand die Software angesehen hat. Damit soll auch eine Bluetooth Verbindung zwischen Raspi und Batterie möglich sein.

"This is a driver for Venus OS devices (any GX device sold by Victron or a Raspberry Pi running the Venus OS image).
The driver will communicate with a Battery Management System (BMS) that support serial (RS232, RS485 or TTL UART) and Bluetooth communication (see BMS feature comparison for details). The data is then published to the Venus OS system (dbus). The main purpose is to act as a Battery Monitor in your GX and supply State of Charge (SoC) and other values to the inverter/charger."
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  #5  
Alt 28.05.2024, 16:00
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Moin moin,
doch, gesehen hatte ich das - aber da stellt sich die Frage, kann das Dein BMS in der gewünschten Güte und wird das von der SW unterstützt? Mal ganz davon ab, daß ich sowas nie mit einer drahtlosen Verbindung gleich welcher Art machen würde, wenn es auch eine stabile Verbindung über ein speziell für Fahrzeuge designtes Bussystem gibt... einem RasPi CAN beizubringen ist ja alles andere als Raketentechnik, da muß man ja nur den passenden HAT aufstecken.

lg, justme
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  #6  
Alt 28.05.2024, 19:42
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Ich hatte serialbattery eine zeitlang zu Hause im Einsatz, hab es aber wieder deinstalliert.
Zum einen wird der SoC vom BMS übernommen der mit der Zeit immer weiter von der Realität abdriftet, zum anderen wurde der Akku nie ganz voll geladen und in Absorbtion gewechselt.
Nutze jetzt nur den Smartshunt und alles funktioniert.
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  #7  
Alt 28.05.2024, 19:57
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
ich habe einen RPi mit Venus OS zuhause laufen, habe einen CAN Adapter mit 2 CAN Schnittstellen eingebunden ( https://eckstein-shop.de/WaveShare2-...lChipsSolution )
Damit habe ich einen NMEA2000 Bus (Ve.CAN) und einen freien für z.b. ein CAN BMS zur Verfügung.
Ich habe damit zwar kein BMS verbunden sondern eine CAN Heizungssteuerung, habe zu BMS leider keine Informationen.
Hallo Sigi,

wie sieht denn das Ganze in der Praxis aus:

- der HAT wird ja auf die Raspi Platine gesteckt. D.h. ich benötige ein entsprechendes Gehäuse?
- dann hat der HAT die zwei grünen Anschlüsse. Werden dort Einzelkabel mit einem entsprechenden Anschluss angeschraubt?
- muss dann im Venus OS noch etwas programmiert werden?
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  #8  
Alt 30.05.2024, 11:22
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo Sigi,

wie sieht denn das Ganze in der Praxis aus:

- der HAT wird ja auf die Raspi Platine gesteckt. D.h. ich benötige ein entsprechendes Gehäuse?
- dann hat der HAT die zwei grünen Anschlüsse. Werden dort Einzelkabel mit einem entsprechenden Anschluss angeschraubt?
- muss dann im Venus OS noch etwas programmiert werden?
Hallo Dietmar,

ja, der HAT wird einfach auf den RPi gesteckt, habe die Platinen auf der Rückseite eines 7" Touch Display verschraubt. Gehäuse habe ich zwar schon gezeichnet, aber noch nicht ausgedruckt.

An die Klemmen habe ich direkt ein NMEA2000 (Micro-C) Kabel geschraubt, genau wie die CAN Verbindung zur Heizung.

Bei älteren Venus Versionen musste CAN noch manuell installiert werden, bei der aktuellen Venus OS ist der CAN schon drinnen, das ist in wenigen Minuten eingerichtet und steht dann im VenusOS und mit dem Large Image auch in NodeRed und Signal-K zur Verfügung
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  #9  
Alt 30.05.2024, 22:35
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Hallo Sigi,

danke für die Anleitung.

Bzgl. Gehäuse gibt es beim gleichen Lieferanten ein interessantes Teil für kleines Geld:

https://eckstein-shop.de/WaveShare-D...ction-Moduling

Nun fehlt mir nur noch eine CAN Buchse um das CAN Kabel mit dem "WaveShare 2-Channel Isolated CAN Expansion HAT" zu verbinden.

Ein VE.Can zu CAN-bus Kabel kann man ja bei den üblichen Lieferanten kaufen.

https://greenakku.de/Zubehoer/System...l&gad_source=1
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  #10  
Alt 31.05.2024, 10:19
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Das Ve.CAN Kabel ist ein herkömliches Cat5 Patchkabel, da brauchst nichts spezielles.

Direkt an den Klemmen kannst du dieses Kabel (Stecker abschneiden) schrauben und die Buchse im Gehäuse sauber verschrauben.
Die Belegung ist hier beschrieben: https://www.victronenergy.de/upload/...roducts_DE.pdf (Seite 6)
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  #11  
Alt 06.07.2024, 22:25
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Hallo Sigi,
Ich habe heute den empfohlenen Waveshare CAN HAT auf den Raspi 4 montiert. Ich habe an diesem keine Veränderungen vorgenommen..
Einstellungen: ein Anschluss verwendet, 3,3V und beide Jumper auf 120 Ohm.
Leider hat Venus OS 3.33 diesen nicht automatisch erkannt.

Muss ich nun wie bei älteren Versionen die Software zur Erkennung installieren?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar

Geändert von Succes_Falcon (07.07.2024 um 09:50 Uhr)
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  #12  
Alt 09.07.2024, 12:03
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https://www.victronenergy.com/live/b...tibility:start

Gehe auch in die Victron community und suche dort nach Lösungen
https://community.victronenergy.com/index.html


Generelle Infos mit Verweisen dazu
https://github.com/victronenergy/ven...river-to-Venus
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #13  
Alt 09.07.2024, 12:19
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo Sigi,
Ich habe heute den empfohlenen Waveshare CAN HAT auf den Raspi 4 montiert. Ich habe an diesem keine Veränderungen vorgenommen..
Einstellungen: ein Anschluss verwendet, 3,3V und beide Jumper auf 120 Ohm.
Leider hat Venus OS 3.33 diesen nicht automatisch erkannt.

Muss ich nun wie bei älteren Versionen die Software zur Erkennung installieren?
Hallo Dietmar,
bin noch 4 Wochen im Urlaub, schaue danach bei meinem RPi nach, was da noch eingesetellt werden muss.
War aber nach aktivieren der LargeOS Option verfügbar.
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  #14  
Alt 18.07.2024, 21:03
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Hallo,

Die Supervolt LFP‘s werden inzwischen im VRM-Portal angezeigt.
Ich habe den Waveshare CanHat nach Kwindren Ve.CanSetup im Venus OS installiert und anschließend die Batterien nach Victron Anleitung mit den CanHat verkabelt.
Hat leider nicht funktioniert. Der CanBus sendet, aber die Batterien wurden nicht erkannt.
Eine Nachfrage bei Supervolt hat ergeben, dass ihre Batterien andere Pins für CAN_L und CAN_H verwenden wie Victron.
Inzwischen weiß ich auch warum ich Supervolt ausgewählt habe: der Kundenservice ist ausgezeichnet.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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