|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fehler im Venus OS@Raspberry Pi
Habe das Venus OS auf einem Raspberry Pi3b und das läuft auch seit 3 Monaten Problemlos. Nun habe ich vor 3 Tagen den Raspberry Pi neugestartet und es kommt auch das blaue Victron Fenster beim starten und danach habe ich einen grauen bzw. weißen Bildschirm.
Das Venus OS funktioniert aber im Hntergrund einwandfrei. Auch wenn ich mich via LAN oder VRM Portal einlogge und die Remote Konsole starte, bekomme ich statt der Anzeige nur einen weißen Bildschirm. Der Fehler scheint also im Grafiksystem des Venus OS zu liegen. Hat jemand einen Rat außer das System neu aufzusetzen? |
|
||||
|
||||
Welche version hast du drauf? ggf mal updaten und checken.
|
|||
|
|||
Ist die aktuellste large Version drauf + GuiMod. Um nach einem Update zu sehen und eines aufzuspielen bzw. um zu einem älteren Backup zurückzukehren, müsste ich auf dem Monitor bzw. der Remotekonsole auch etwas sehen. Warscheinlich geht es auch irgendwie über Putty, aber da bin ich überfragt.
|
|
||||
|
||||
Das geht wenn dann bestenfalls lokal via ip adresse des pi.
Ich nehme mal an Strom abziehen und richtig neustarten war erfolglos?
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht aber, wie man auf der Linux Befehlszeile nach einem Update fürs Venus os Ausschau hält bzw. ein ältere Version einspielt. Es muss ein Bug im Venus OS sein, denn wenn nur am HDMI TFT nichts angezeigt werden würde, dann würde ich von einem defekten TFT/Grafiktreiber etc. ausgehen,. aber (siehe Schreenshot aus meinem EIngangsposting) ist auch auf der Remotekonsole nur ein weißer Bildschirm zu sehen und das Tastenfeld daneben ohne Funktion bzw. gehe ich davon aus, da sich am weißen Bildschirm nichts ändert, wenn ich die Tasten bediene. Soweit ich das jetzt einschränken konnte, liegt es wohl an den Gui Mods (siehe https://community.victronenergy.com/questions/160705/white-screen.html) Nur warum hat es 3 Monate problemlos funktioniert (ohne Aktualisierung des Venus OS) und ein Reboot bringt diesen Fehler? |
|
||||
|
||||
Kann ich dir nicht sagen. hab auch beides installiert und version 3. irgendwas drauf aber keine solchen probleme.
Mit ip aufrufen meinte ich schon im Browser die ip adresse einhacken denn das ding hat auch nen http webinterface was am ende zwar auch nur die gui ist aber vielleicht funktioniert die ja...
|
|||
|
|||
Du meinst die Ip des Pi via Browser... Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht. Werd ich mal probieren, wenn ich wieder auf dem Boot bin. Da ich nicht weiß, wie man via Konsole die Guimods deaktiviert, werde ich wohl um ein Neuaufsetzten des Ganzen nicht umhinkommen :-(
|
|
|