boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2024, 13:52
Baluga Baluga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2021
Beiträge: 42
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Lack vom Z- Antrieb ist weg

Hallo zusammen,

obwohl ich meinen Z- Antrieb von einem Profi habe neu lackieren lassen, ist der Lack nach einer Saison- Fahrzeit schon wieder ab. Teilweise bis aufs Aluminium. Da ich zur Zeit keinen finde, der den Z- Antrieb neu lackieren kann, ich aber gerne das Boot wieder fahren möchte, frage ich, ob ich so noch einmal ab July bis Oktober wassern kann. Fahre auf dem Rhein. Oder kann es dann Probleme geben ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2024, 13:57
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 455
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
244 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Servus,

da wird wohl ein falscher Lackaufbau schuld sein.

Wenn Du unbedingt fahren willst, da nimm doch ganz normalen Acryllack und pinsele drüber und bessere hin und wieder aus.

Der sollte sich später mit Aceton oder Ähnlichem wieder entfernen lassen.

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.06.2024, 15:05
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baluga Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

obwohl ich meinen Z- Antrieb von einem Profi habe neu lackieren lassen, ist der Lack nach einer Saison- Fahrzeit schon wieder ab. Teilweise bis aufs Aluminium. Da ich zur Zeit keinen finde, der den Z- Antrieb neu lackieren kann, ich aber gerne das Boot wieder fahren möchte, frage ich, ob ich so noch einmal ab July bis Oktober wassern kann. Fahre auf dem Rhein. Oder kann es dann Probleme geben ?


Kann verschiedene Ursachen haben…

- Falsche Verarbeitung
- Falsches Material
- Galvanische Korrosion
- alles o.g. zusammen….
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.06.2024, 15:41
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 455
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
244 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baluga Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

obwohl ich meinen Z- Antrieb von einem Profi habe neu lackieren lassen, ist der Lack nach einer Saison- Fahrzeit schon wieder ab. Teilweise bis aufs Aluminium. Da ich zur Zeit keinen finde, der den Z- Antrieb neu lackieren kann, ich aber gerne das Boot wieder fahren möchte, frage ich, ob ich so noch einmal ab July bis Oktober wassern kann. Fahre auf dem Rhein. Oder kann es dann Probleme geben ?
bzw. war es kein richtiger Profi

Auf Alu soll erst ein spezieller Primer.
Fehlt der, kann es halten, muß aber nicht.
Oder die erwähnte galvanische Korrosion, aber da habe ich viel zu wenig bzw. keine Ahnung.
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.06.2024, 16:22
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 163
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
237 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Moin Baluga,

galv. Korrosion könnte ein Thema sein, wenn Deine Opferanoden "verbraucht" sind oder falsche Anoden verbaut wurden.
Wie sehen die aus?
Wenn die noch in Ordnung sind, bzw. deren Abnutzung zur bisherigen Nutzungsdauer passt, "dann kann es sein", dass Du erst einmal nichts befürchten musst.
Um dass genau beurteilen zu können fehlen aber noch ein paar Angaben.

Alles Andere zur Lackierung wurde bereits geschrieben
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.06.2024, 18:31
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Jotun Primer und anschließend Antifouling draufsprühen und fahren. Das mache ich seit 10 Jahren so. Vor dem Neulackieren wird kurz geschliffen. Der Antrieb wird mit Sicherheit wegen innere Probleme eines Tages das zeitliche segnen, aber nicht des Lacks wegen. Wir liegen und fahren auch am Rhein.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.07.2024, 16:48
Baluga Baluga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2021
Beiträge: 42
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Euch für Eure Kommentare.
Bin jetzt erst mal ohne Neulackierung unterwegs. Habe aber vorher alle Opferanoden gewechselt. Werde dann im Herbst sehen, was ich mache. Danke jedenfalls.
Gruß vom Rhein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2024, 00:44
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Heidelberg
Beiträge: 218
Boot: Cranchi Start 21
164 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Von einer Saison im Süßwasser mit funktionsfähigen Magnesium- oder Fremstromanoden wird der Antrieb keinen Schaden nehmen. Vor Neugrundierung muss an den blanken Stellen eh bis aufs Alu herunterfgeschliffen werden.

Wenn direkt nach dem Schleifen mit Aceton oder Silikonentferner gereinigt und mit 2K Epoxygrundierung grundiert wird, sollte der Lackaufbau halten. Wird nach dem Schleifen länger gewartet, ist ein Etchprimer zu empfehlen, der die Oxydschicht wegätzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Z-Antrieb vom 2,5l past der Z-Antrieb vom 5,7l MrIt Motoren und Antriebstechnik 2 22.04.2012 08:42
"Der Lack ist ab" - Vom Z-Antrieb Mücke Motoren und Antriebstechnik 33 20.10.2011 14:47
PU Lack - Lack/Härter falsch bemessen... Peter R Allgemeines zum Boot 9 19.08.2008 20:57
Acryl-Lack versus 1K-Lack Christo Cologne Restaurationen 8 04.08.2008 18:32
1K-Lack direkt auf Mahagoni? Welcher Lack ist der beste? wartifan Restaurationen 35 24.10.2006 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.