![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebes Forum,
mein Motor stand jetzt fast 3 Jahre. Wollte bevor es wieder aufs Wasser geht, mal sehen ob er noch anspringt. Hat ein paar versuche gedauert, aber hat dann geklappt. Leider kein Kühlstrahl, deshalb habe ich ihn schnell wieder ausgemacht. Der Impeller war noch gut und auch flexibel, habe aber dennoch einen neuen eingebaut. Leider immernoch kein Kühlwasserstrahl 😕 Habe schon mit einer Büroklammer geguckt, ob der Auslass zu ist, hat aber nicht den Anschein gemacht. Habt ihr Ideen? PS: Hätte den Motor auch zum Service gebracht, leider sind die aktuell voll ausgelastet und haben längere Wartezeiten 😔 Beste Grüße aus Minden Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Ziehe bitte den Schlauch von der Austrittsdüse für den Kontrollstrahl ab. Da könnten sich Kalkpropfen gesammelt haben.
Und Du musst bitte dafür sorgen, dass der Impeller beim Test komplett unter der Wasserlinie ist, sonst kann er schlecht ansaugen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke schonmal Andrei.
Du meinst den hier oder? Da hab ich mit Draht geschaut, siehe Foto. Oder meinst du auf der Seite wo der Schlauch in den Motor geht? Reicht das vom Wasserstand, oder meinst du, ich muss das (zumindest jetzt am Anfang) mal tiefer ins Wasser lassen? Geändert von Sebastian78 (29.06.2024 um 09:52 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ja, der Motor muss zumindestens anfangs deutlich tiefer im Wasser stehen. Die Impellerpumpe ist nicht "selbstansaugend" und befindet sich oberhalb der Trennstelle von Unterwasserteil/Schaft. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
10l Wasser sind etwas arg wenig für so einen Test. Regenwassertonne nehmen, dann kriegt der Impeller auch Wasser gezogen.
|
|||
|
|||
![]()
Ok, ich dachte es reicht, wenn die „Wasseransaugschlitze) im Wasser sind. Ist ein großer Kübel. Aber hatte auch schon überlegt, ob das zumindest jetzt nach so langem Stand tiefer muss.
Ich habe mal in den Schlauch gepustet, der das Kühlwasser rauskommt. Das scheint frei zu sein. Geändert von Sebastian78 (29.06.2024 um 10:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Spülohren dran, dann geht es auch ohne Kübel.
Ich hab das mit dem Kübel aufgegeben. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
![]()
Ihr seid die besten.
Es lag am Kübel/Wasserstand. Impellerwechsel hat geklappt 🥳 Es reicht nicht das die Ansaugteile unter Wasser sind, Wasser muss weiter hochkommen, in meinem Fall, habe ich den Kübel bis Höhe Impeller (rot) gefüllt. Kühlstrahl war sofort da. Besten Dank Männers🙏🏼 |
|
||||
|
||||
![]()
Korrekt. Impeller muss im Wasser sein.
Hatte mir bei meinem Yamaha auch mal Angst gemacht.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kein Kühlstrahl beim Honda AB 50PS | Carsten65 | Technik-Talk | 4 | 03.04.2017 23:22 |
Kein richiger Kühlstrahl mehr | Hansenpansen | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 04.05.2009 20:00 |
Kein Kühlstrahl! | crescent | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 15.06.2008 23:31 |
Trotz Impellerwechsel kein Kühlstrahl | katastro | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 06.09.2007 16:05 |
Dringend Hilfe!!! Kein Kühlstrahl! | Frunk | Allgemeines zum Boot | 24 | 30.07.2006 09:47 |