|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hat jemand Victron Smart Batterien?
Natürlich ist die Frage nicht, nur ob es jemand schon hat, sondern ob dieser mir das System erklären kann.
Meine Verbraucherbank besteht heute aus 2x150Ah AGM (12V System). Daran hängt u.a. mein 4kW Heckstrahlruder. Der Rest besteht nur aus Kühlschränken und Licht. Geladen wird meist über Landstrom, oder halt über Generator. Die Lichtmaschinen haben zwar einen Sterling Ladebooster, aber die Leistung der Lichtmaschinen ist bescheiden. Ist aber auch unwichtig, ich hatte mir hier mehr versprochen. Der kritische Pfad wird das Heckstrahlruder sein, liefern die Batterien genügend Strom? Ich würde die beiden AGM gerne gegen 2x200 Ah Victron Smart Lifepo4 tauschen. Die passen von der Größe her ganz hervorragend. Das Datenblatt gibt pro Batterie 400A max. Entladestrom an. Aber wie denkt sich Victron das mit dem BMS, es gibt keines für so hohe Ströme. Werden die großen Verbraucher in diesem System ohne BMS angeschlossen? Wer von Euch kennt sich hier aus oder hat etwas ähnliches mit Lifepo4 zusammengestellt? Als Alternative hab ich mir fürs Heckstrahlruder eine Hochstrombatterie angeschaut, Liontron bewirbt seine als für Heckstrahlruder geeignet. In dem Fall, müsste ich aber die Verkabelung deutlich ändern und komplizierter aufbauen (zusätzlicher Platz für Batterie, Ladebooster, etc.). Das will ich nur wenn es wirklich nicht anders geht. Danke für die hilfreichen Antworten im Voraus, Grüße Don |
#2
|
||||
|
||||
Es gibt die Version mit externem BMS und die Smart Packs als einzelne Blöcke.
Was hast Du schon von Victron?? Cerbo, Lader, Wechselrichter?? Im einfachsten Fall nimmt man die Smart Battery mit externem BMS. Der Gedanke hierzu ist der modulare Aufbau, das BMS steuert Ladung und Entladung und die Batterie hat keinen internen BMS Flaschenhals (bspw. Liontron mit 150A BMS Stromtragfähigkeit) darüber hinaus bleibt die Smart Battery am Netz. Zur eigenen Info lade Dir von Victron die Broschüre "Marine" und "wiring unlimited" herunter, darin stehen einige gute Infos für deine Planung. Dazu suche mal Victron trainierte Installateure für deine Anlage.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#3
|
|||
|
|||
Bist du eigentlich in letzter Zeit unter die Victron-Vertragshändler gegangen? So wie du die in letzter Zeit lobpreist (ich hab nix gegen Victronm hab ich selber)
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Das war der erste Satz der an dem Tag gefallen ist ("danach werden andere euch schräg anschauen"). Stimmt, Du hast es gerade geschrieben und damit bewiesen. Man liest ja immer wenn Leute versuchen Votronic und Victron zu "kombinieren" (auch hier im anderen Beitrag oben) weil die Leute einfach nicht vernünftig die Anlagen planen, bauen und einstellen! Die Anlagen die ich vorher mit den blauen Kisten gebaut habe, wurden exakt für ihren Zweck geplant und gebaut. Hatte nie Probleme. Aber auch nicht den vollen Überblick über die Möglichkeiten. Sobald Du Smart Komponenten/Produkte verbaust, ist das was Anderes. Gerade wenn Du ne neue Stromversorgung planst. Dazu kann man diverse externe Geräte ohne Probleme anbinden. Wichtig ist ne saubere Programmierung. Von den Zusatzfunktionen die im Verbund damit hinten runterfallen nicht zu reden. P.S. Einige Besucher des Tages kommen im regelmäßigen Rythmus vorbei um neues mitzunehmen
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (01.07.2024 um 17:27 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Karl-Heinz,
ich verstehe Deinen Post nicht. Was ist gegen die Victron Smart Produkte einzuwenden? Ich verkaufe die, auch die Smart LiFePo, und weder ich noch meine Kunden haben Probleme damit. Gruß, Jörg
|
#6
|
|||
|
|||
Man kann Bug und Heckstrahl vor dem BMS anklemmen. Dann ist der limitierende Faktor nur die Zelle. Man muss nur aufpassen, dass Steuerkreis und Lastkreis keine gemeinsame Masse haben, bzw den Steuerkreis ebenfalls vor dem BMS anklemmen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#7
|
||||
|
||||
Nicht mit den Victron Smart LiFePo, bitte. Deren BMS - und nur das funktioniert mit deren Akkus - arbeitet mit externen Relais, gibts bis 230A.
Victron hat das aufgeteilt, der Balancer sitzt im Akku, der Akku kommuniziert mit dem BMS über eine proprietäre Schnittstelle. Strahlruder bitte nur nach Rücksprache mit dem Strahlruder-Hersteller an LiFePo. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich empfahl sich die mit externem BMS anzusehen da hier 400A und ggf. mehr möglich sind. Die fertigen Kisten der Kistenschieber, also reine Verkäufer, (löwen, usw.) haben die komplette Elektronik intern und ihre Eigenheiten die man wissen muß (100A, 150A BMS). Gerade Löwenakkus waren in der Vergangenheit häufig aufgefallen (nicht sauber initialisiert). Aber das trifft für jeden Verkäufer zu der die Technik nicht kennt. Im Übrigen habe ich nix dagegen sonst hätte ich den Tag nicht wahrgenommen, im Gegenteil das war sehr informativ was noch so geht!
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (02.07.2024 um 06:07 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Die sind für diese Anwendung geeignet. Wie oben schon gesagt, sollte der Strahlruderhersteller gefragt werden (ggf. abweichende Programmierung der Laufzeiten der SR-Steuerung wg. höherer Strombelastung). Bei den Smart Packs ist das Anschalten etwas komplexer, die sind eher für Niederstromverbraucher (analog der Löwenbatterien)
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (02.07.2024 um 06:10 Uhr) |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#11
|
||||
|
||||
Ich hab von Victron zur Zeit nur das BMV und 3xBlue Smart Ladegeräte verbaut. Mein Wechselrichter ist ein Ective und mein Generator ist von Fischer Panda. Weder Wechselrichter noch Generator sind in irgendeiner Weise „Smart“. Und mehr wird es auch nicht werden, da ich mit der einfachen Installation mit Schaltern und Kabeln sehr zufrieden bin. Ich will kein Multiplus, keinen Monitor etc. haben, und Solar brauche ich nicht und Platz gäbe es dazu auch nicht. Das System soll einfach gestrickt bleiben.
Was ich suche sind gute Batterien, die die Leistung vom Heckstrahlruder vertragen. Ich hab jetzt leider immer noch nicht verstanden ob das möglich ist oder nicht. Mein Heckstrahlruder (Sleipner SX80) ist genauso wenig Smart noch lässt es sich programmieren. Ein Motor mit Relais in einer Box. Danke für die Info nochmals bislang, Grüße Don Geändert von DonBoot (02.07.2024 um 10:08 Uhr)
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Mastervolt ist das genauso. |
#13
|
||||
|
||||
Dann nimm ein paar Blei-Starterbatterien. Strahlruder und Batterien sind auf genau so einen Anwendungsfall ausgelegt. Die werden dann mit B2B-Ladern an die LiFePo-Verbraucherbatterie angehängt, und schon hast Du eine zuverlässige und robuste Lösung.
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Matthias. |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Abgesehen davon, in meinem Motorraum ist es mittlerweile sehr eng, eine zusätzliche Batterie fände da kaum Platz. Dazu der nicht zu vernachlässigende Mehraufwand an Verkabelung, ein zusätzliches Ladegerät für die extra Batterie. Das ist nichts. Zumal ich mir auch gerne 50kg Gewicht auf der Seite sparen würde. Ich bin auf der Suche nach einer Li-Batterielösung die das hergibt, und daher die Frage: wer kennt sich mit Victron Smart Battery aus und geht es, bzw. Wie geht es. Alle anderen Diskussion sind für mich nicht zielführend. Danke, Don |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Ective WR kannst Du ggf. über den Fernsteuerausgang des Cerbo im Bedarfsfall wegschalten, deine Anlage ist dann richtig intelligent. Mit nem Cerbo brauchst Du keinen extra Monitor, der sendet bedarfsweise auch auf dem NMEA Bus auf den Plotter. Aber rede mal mit dem Victronhändler über die Zusatzfunktionen (darunter WR und Generatorsteuerung) wenn ein Cerbo eingebunden ist.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier gibt es dann keinen Unterschied, da teils Can Anbindung.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorweg schicken muss ich aber noch, dass ich zuviel automatischen Klimbim nicht haben möchte, nicht zuhause (kein smart-home, keine Alexander, etc.), nicht im Auto (macht mir Stress) und erst recht nicht auf dem Boot. Habe beispielsweise die automatische NVS gegen einen manuellen Schalter getauscht. |
#20
|
||||
|
||||
Wie soll das gehen - die Kombi-Geräte haben eine nicht dokumentierte Schnittstelle ähnlich CAN-Bus etc.
"Fremde" BMS können nur ein Relais steuern. Damit brauchst Du ein Relais, das die ganze Leistung des Kombis kann, und Du kannst nur beides, Ladung und Entladung, gemeinsam abschalten. |
#21
|
||||
|
||||
Für die Batterien an Strahlrudern verkaufe ich dreistellige Stückzahlen von den kleinen Victron-B2B, die haben sich dort prächtig bewährt, sind lüfterlos und kosten nicht viel.
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Über die app einstellbar auf die jeweilige Anlage.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Bspw. dürfen kalte LiFe nicht mit vollem Strom geladen werden, oder bei hohem Ladestand muß der Strom zurückgenommen werden, dazu Alarme usw. Victron ist modular, d.h. die Einzelgeräte sind konfiguriert (com. Loss ist worst case), im Verbund durch die ausgetauschten Informationen viele Funktionen möglich. Bei Com loss arbeitet das jeweilige Gerät eigenständig. Victron will auch kein Blingbling was nicht funktioniert. Deren NVS im Multiplus oder Quattro schaltet in 20 ms um. Und das sicher.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#24
|
||||
|
||||
Das kann ich meinem BMS auch einstellen (nicht stufenweise, also zu kalt>keine Ladung, nicht zu kalt>volle Ladung).
Und eine NVS will ich nicht, egal wie schnell. Ich schalte bewusst händisch. Und Multigeräte will ich auch nicht. Ich merke schon, Victron und ich kommen als "Gesamtorganismus" nicht zusammen. Wobei ich alle Ladegeräte und den Trenntrafo von Victron habe. Nur den Inverter nicht und den BM nicht , der ist von Philippi (und viel schöner).
|
#25
|
|||
|
|||
Ich begrabe gerade die Idee mit Victron Batterien meine AGM zu ersetzen, hatte ein Gespräch mit einem Victron Vertriebsberater.
Demnach müsste ich alle schon installierte Technik durch Victrongeräte ersetzen, ob ich möchte oder nicht. Entsprechend entscheiden dann die Victrongeräte wer was auf meinem Boot wann macht. Und nur dann halten die Batterien länger als 6 Monate. Diese Art der Filegrantechnik wir auf meinem Boot sicherlich nicht zum Einsatz kommen. Grüße Don |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Victron Batterie Controller SMART BATTERY SENSE | Gerd-CH | Technik-Talk | 48 | 08.07.2024 07:14 |
Victron Energy Smart Shunt | Segelmatt | Technik-Talk | 43 | 19.06.2024 09:28 |
Victron Orion-Tr Smart DC-DC Charger 12V | tengis | Technik-Talk | 39 | 15.04.2024 08:12 |
Victron Orion Smart B2B - Sicherungen | ralf-boote | Technik-Talk | 34 | 05.01.2024 19:48 |
2 x Victron Energy Blue Smart IP22 Bluetooth 12/30 koppeln? | User_63746 | Technik-Talk | 19 | 07.02.2021 19:27 |