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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.07.2024, 11:59
DonBoot DonBoot ist offline
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Natürlich ist die Frage nicht, nur ob es jemand schon hat, sondern ob dieser mir das System erklären kann.

Meine Verbraucherbank besteht heute aus 2x150Ah AGM (12V System). Daran hängt u.a. mein 4kW Heckstrahlruder. Der Rest besteht nur aus Kühlschränken und Licht. Geladen wird meist über Landstrom, oder halt über Generator. Die Lichtmaschinen haben zwar einen Sterling Ladebooster, aber die Leistung der Lichtmaschinen ist bescheiden. Ist aber auch unwichtig, ich hatte mir hier mehr versprochen.

Der kritische Pfad wird das Heckstrahlruder sein, liefern die Batterien genügend Strom?

Ich würde die beiden AGM gerne gegen 2x200 Ah Victron Smart Lifepo4 tauschen. Die passen von der Größe her ganz hervorragend. Das Datenblatt gibt pro Batterie 400A max. Entladestrom an.

Aber wie denkt sich Victron das mit dem BMS, es gibt keines für so hohe Ströme. Werden die großen Verbraucher in diesem System ohne BMS angeschlossen?

Wer von Euch kennt sich hier aus oder hat etwas ähnliches mit Lifepo4 zusammengestellt?

Als Alternative hab ich mir fürs Heckstrahlruder eine Hochstrombatterie angeschaut, Liontron bewirbt seine als für Heckstrahlruder geeignet. In dem Fall, müsste ich aber die Verkabelung deutlich ändern und komplizierter aufbauen (zusätzlicher Platz für Batterie, Ladebooster, etc.). Das will ich nur wenn es wirklich nicht anders geht.

Danke für die hilfreichen Antworten im Voraus,
Grüße Don
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  #2  
Alt 01.07.2024, 14:52
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apiroma apiroma ist offline
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Es gibt die Version mit externem BMS und die Smart Packs als einzelne Blöcke.

Was hast Du schon von Victron??
Cerbo, Lader, Wechselrichter??

Im einfachsten Fall nimmt man die Smart Battery mit externem BMS.
Der Gedanke hierzu ist der modulare Aufbau, das BMS steuert Ladung und Entladung und die Batterie hat keinen internen BMS Flaschenhals (bspw. Liontron mit 150A BMS Stromtragfähigkeit) darüber hinaus bleibt die Smart Battery am Netz.

Zur eigenen Info lade Dir von Victron die Broschüre "Marine" und "wiring unlimited" herunter, darin stehen einige gute Infos für deine Planung.

Dazu suche mal Victron trainierte Installateure für deine Anlage.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 01.07.2024, 15:25
fignon83 fignon83 ist offline
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Bist du eigentlich in letzter Zeit unter die Victron-Vertragshändler gegangen? So wie du die in letzter Zeit lobpreist (ich hab nix gegen Victronm hab ich selber)
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  #4  
Alt 01.07.2024, 15:36
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Bist du eigentlich in letzter Zeit unter die Victron-Vertragshändler gegangen? So wie du die in letzter Zeit lobpreist (ich hab nix gegen Victronm hab ich selber)
Nein, ich habe aber das Basteln damit ab sofort aufgehört (Besuch eines Applikationsmenschen der blauen Kisten).

Das war der erste Satz der an dem Tag gefallen ist ("danach werden andere euch schräg anschauen"). Stimmt, Du hast es gerade geschrieben und damit bewiesen.

Man liest ja immer wenn Leute versuchen Votronic und Victron zu "kombinieren" (auch hier im anderen Beitrag oben) weil die Leute einfach nicht vernünftig die Anlagen planen, bauen und einstellen!
Die Anlagen die ich vorher mit den blauen Kisten gebaut habe, wurden exakt für ihren Zweck geplant und gebaut. Hatte nie Probleme. Aber auch nicht den vollen Überblick über die Möglichkeiten.

Sobald Du Smart Komponenten/Produkte verbaust, ist das was Anderes. Gerade wenn Du ne neue Stromversorgung planst.
Dazu kann man diverse externe Geräte ohne Probleme anbinden.
Wichtig ist ne saubere Programmierung.
Von den Zusatzfunktionen die im Verbund damit hinten runterfallen nicht zu reden.

P.S. Einige Besucher des Tages kommen im regelmäßigen Rythmus vorbei um neues mitzunehmen
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Grüße
Karl-Heinz
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Geändert von apiroma (01.07.2024 um 17:27 Uhr)
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  #5  
Alt 01.07.2024, 18:26
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Karl-Heinz,

ich verstehe Deinen Post nicht. Was ist gegen die Victron Smart Produkte einzuwenden?
Ich verkaufe die, auch die Smart LiFePo, und weder ich noch meine Kunden haben Probleme damit.
Gruß,

Jörg
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  #6  
Alt 01.07.2024, 18:28
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Man kann Bug und Heckstrahl vor dem BMS anklemmen. Dann ist der limitierende Faktor nur die Zelle. Man muss nur aufpassen, dass Steuerkreis und Lastkreis keine gemeinsame Masse haben, bzw den Steuerkreis ebenfalls vor dem BMS anklemmen.
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #7  
Alt 01.07.2024, 19:14
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Nicht mit den Victron Smart LiFePo, bitte. Deren BMS - und nur das funktioniert mit deren Akkus - arbeitet mit externen Relais, gibts bis 230A.
Victron hat das aufgeteilt, der Balancer sitzt im Akku, der Akku kommuniziert mit dem BMS über eine proprietäre Schnittstelle.

Strahlruder bitte nur nach Rücksprache mit dem Strahlruder-Hersteller an LiFePo.
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  #8  
Alt 02.07.2024, 05:48
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Karl-Heinz,

ich verstehe Deinen Post nicht. Was ist gegen die Victron Smart Produkte einzuwenden?
Ich verkaufe die, auch die Smart LiFePo, und weder ich noch meine Kunden haben Probleme damit.
Gruß,

Jörg
Du hast Dich verlesen, es gibt 2 Arten von Victron, Kombipack und externes BMS..
Ich empfahl sich die mit externem BMS anzusehen da hier 400A und ggf. mehr möglich sind.

Die fertigen Kisten der Kistenschieber, also reine Verkäufer, (löwen, usw.) haben die komplette Elektronik intern und ihre Eigenheiten die man wissen muß (100A, 150A BMS).
Gerade Löwenakkus waren in der Vergangenheit häufig aufgefallen (nicht sauber initialisiert). Aber das trifft für jeden Verkäufer zu der die Technik nicht kennt.
Im Übrigen habe ich nix dagegen sonst hätte ich den Tag nicht wahrgenommen, im Gegenteil das war sehr informativ was noch so geht!
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Grüße
Karl-Heinz
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Geändert von apiroma (02.07.2024 um 06:07 Uhr)
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  #9  
Alt 02.07.2024, 06:01
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Man kann Bug und Heckstrahl vor dem BMS anklemmen. Dann ist der limitierende Faktor nur die Zelle. Man muss nur aufpassen, dass Steuerkreis und Lastkreis keine gemeinsame Masse haben, bzw den Steuerkreis ebenfalls vor dem BMS anklemmen.
Bei den Victron mit externem BMS wird immer die Zelle angeklemmt da die Ladung und Entladung von extern gesteuert wird.
Die sind für diese Anwendung geeignet. Wie oben schon gesagt, sollte der Strahlruderhersteller gefragt werden (ggf. abweichende Programmierung der Laufzeiten der SR-Steuerung wg. höherer Strombelastung).

Bei den Smart Packs ist das Anschalten etwas komplexer, die sind eher für Niederstromverbraucher (analog der Löwenbatterien)
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Grüße
Karl-Heinz
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Geändert von apiroma (02.07.2024 um 06:10 Uhr)
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  #10  
Alt 02.07.2024, 08:01
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Im einfachsten Fall nimmt man die Smart Battery mit externem BMS.
Der Gedanke hierzu ist der modulare Aufbau, das BMS steuert Ladung und Entladung und die Batterie hat keinen internen BMS Flaschenhals (bspw. Liontron mit 150A BMS Stromtragfähigkeit) darüber hinaus bleibt die Smart Battery am Netz.
Wo besteht dann der Unterschied zu einer Selbstbaulösung? Modular, kein Flaschenhals. Auch hier wird ein externes BMS verwendet, welches man groß genug wählen kann.
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  #11  
Alt 02.07.2024, 09:37
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Ich hab von Victron zur Zeit nur das BMV und 3xBlue Smart Ladegeräte verbaut. Mein Wechselrichter ist ein Ective und mein Generator ist von Fischer Panda. Weder Wechselrichter noch Generator sind in irgendeiner Weise „Smart“. Und mehr wird es auch nicht werden, da ich mit der einfachen Installation mit Schaltern und Kabeln sehr zufrieden bin. Ich will kein Multiplus, keinen Monitor etc. haben, und Solar brauche ich nicht und Platz gäbe es dazu auch nicht. Das System soll einfach gestrickt bleiben.

Was ich suche sind gute Batterien, die die Leistung vom Heckstrahlruder vertragen. Ich hab jetzt leider immer noch nicht verstanden ob das möglich ist oder nicht.

Mein Heckstrahlruder (Sleipner SX80) ist genauso wenig Smart noch lässt es sich programmieren. Ein Motor mit Relais in einer Box.

Danke für die Info nochmals bislang, Grüße Don

Geändert von DonBoot (02.07.2024 um 10:08 Uhr)
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  #12  
Alt 02.07.2024, 10:13
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Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wo besteht dann der Unterschied zu einer Selbstbaulösung? Modular, kein Flaschenhals. Auch hier wird ein externes BMS verwendet, welches man groß genug wählen kann.
Der Unterschied besteht zum Beispiel darin, dass die Victron-Lösung dem (Victron-) Kombi-Wechselrichter "sagen" kann, dass der Akku jetzt bitte nur ge-, aber nicht weiter entladen werden soll. Und etliches mehr, wenn man in der Victron-Welt bleibt.
Bei Mastervolt ist das genauso.
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  #13  
Alt 02.07.2024, 10:15
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Was ich suche sind gute Batterien, die die Leistung vom Heckstrahlruder vertragen. Ich hab jetzt leider immer noch nicht verstanden ob das möglich ist oder nicht.
Dann nimm ein paar Blei-Starterbatterien. Strahlruder und Batterien sind auf genau so einen Anwendungsfall ausgelegt. Die werden dann mit B2B-Ladern an die LiFePo-Verbraucherbatterie angehängt, und schon hast Du eine zuverlässige und robuste Lösung.
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  #14  
Alt 02.07.2024, 10:16
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Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Der Unterschied besteht zum Beispiel darin, dass die Victron-Lösung dem (Victron-) Kombi-Wechselrichter "sagen" kann, dass der Akku jetzt bitte nur ge-, aber nicht weiter entladen werden soll. Und etliches mehr, wenn man in der Victron-Welt bleibt.
Bei Mastervolt ist das genauso.
das kann ich doch via BMS- oder Ladegerät-Einstellungen auch?!
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  #15  
Alt 02.07.2024, 11:09
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Die werden dann mit B2B-Ladern an die LiFePo-Verbraucherbatterie angehängt, und schon hast Du eine zuverlässige und robuste Lösung.
Hast Du da mal eine Produktempfehlung? Darf auch gerne aus Deinem Portfolio sein.

Grüße

Matthias.
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  #16  
Alt 02.07.2024, 13:06
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Dann nimm ein paar Blei-Starterbatterien. Strahlruder und Batterien sind auf genau so einen Anwendungsfall ausgelegt. Die werden dann mit B2B-Ladern an die LiFePo-Verbraucherbatterie angehängt, und schon hast Du eine zuverlässige und robuste Lösung.
Genau will ich nicht, keine weitere Batterie. Das ist nämlich eine schlechte Lösung. Die Dinger gehen immer im ungünstigen Augenblick kaputt, und je mehr du davon hast, desto instabiler deine Elektrik.

Abgesehen davon, in meinem Motorraum ist es mittlerweile sehr eng, eine zusätzliche Batterie fände da kaum Platz. Dazu der nicht zu vernachlässigende Mehraufwand an Verkabelung, ein zusätzliches Ladegerät für die extra Batterie. Das ist nichts. Zumal ich mir auch gerne 50kg Gewicht auf der Seite sparen würde.

Ich bin auf der Suche nach einer Li-Batterielösung die das hergibt, und daher die Frage: wer kennt sich mit Victron Smart Battery aus und geht es, bzw. Wie geht es. Alle anderen Diskussion sind für mich nicht zielführend.

Danke, Don
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  #17  
Alt 02.07.2024, 18:06
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Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich hab von Victron zur Zeit nur das BMV und 3xBlue Smart Ladegeräte verbaut. Mein Wechselrichter ist ein Ective und mein Generator ist von Fischer Panda. Weder Wechselrichter noch Generator sind in irgendeiner Weise „Smart“. Und mehr wird es auch nicht werden, da ich mit der einfachen Installation mit Schaltern und Kabeln sehr zufrieden bin. Ich will kein Multiplus, keinen Monitor etc. haben, und Solar brauche ich nicht und Platz gäbe es dazu auch nicht. Das System soll einfach gestrickt bleiben.

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Mein Heckstrahlruder (Sleipner SX80) ist genauso wenig Smart noch lässt es sich programmieren. Ein Motor mit Relais in einer Box.

Danke für die Info nochmals bislang, Grüße Don
Fischer Panda wird von Victron unterstützt, rede mal darüber mit dem Kollegen der die Teile richtig verbaut (ein Spezialist dieser Gensets war übrigens an besagtem Tag anwesend).
Ective WR kannst Du ggf. über den Fernsteuerausgang des Cerbo im Bedarfsfall wegschalten, deine Anlage ist dann richtig intelligent.
Mit nem Cerbo brauchst Du keinen extra Monitor, der sendet bedarfsweise auch auf dem NMEA Bus auf den Plotter.
Aber rede mal mit dem Victronhändler über die Zusatzfunktionen (darunter WR und Generatorsteuerung) wenn ein Cerbo eingebunden ist.
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Karl-Heinz
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  #18  
Alt 02.07.2024, 18:56
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wo besteht dann der Unterschied zu einer Selbstbaulösung? Modular, kein Flaschenhals. Auch hier wird ein externes BMS verwendet, welches man groß genug wählen kann.
Es gibt einige BMS die extern angeschlossen werden und Victron unterstützen (REC BMS) und im Selbstbau verwendet werden.
Hier gibt es dann keinen Unterschied, da teils Can Anbindung.
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  #19  
Alt 03.07.2024, 09:17
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Es gibt einige BMS die extern angeschlossen werden und Victron unterstützen (REC BMS) und im Selbstbau verwendet werden.
Hier gibt es dann keinen Unterschied, da teils Can Anbindung.
Mal angenommen, mein BMS könnte das, was kann ich dann mehr? Mir erschließt sich das noch nicht.

Vorweg schicken muss ich aber noch, dass ich zuviel automatischen Klimbim nicht haben möchte, nicht zuhause (kein smart-home, keine Alexander, etc.), nicht im Auto (macht mir Stress) und erst recht nicht auf dem Boot. Habe beispielsweise die automatische NVS gegen einen manuellen Schalter getauscht.
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  #20  
Alt 03.07.2024, 14:53
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Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
das kann ich doch via BMS- oder Ladegerät-Einstellungen auch?!
Wie soll das gehen - die Kombi-Geräte haben eine nicht dokumentierte Schnittstelle ähnlich CAN-Bus etc.
"Fremde" BMS können nur ein Relais steuern. Damit brauchst Du ein Relais, das die ganze Leistung des Kombis kann, und Du kannst nur beides, Ladung und Entladung, gemeinsam abschalten.
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  #21  
Alt 03.07.2024, 14:56
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Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
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Grüße

Matthias.
Für die Batterien an Strahlrudern verkaufe ich dreistellige Stückzahlen von den kleinen Victron-B2B, die haben sich dort prächtig bewährt, sind lüfterlos und kosten nicht viel.
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  #22  
Alt 03.07.2024, 15:58
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
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Grüße

Matthias.
Schau Dir den neuen Orion XS an, max 50A.
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  #23  
Alt 03.07.2024, 16:04
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Mal angenommen, mein BMS könnte das, was kann ich dann mehr? Mir erschließt sich das noch nicht.

Vorweg schicken muss ich aber noch, dass ich zuviel automatischen Klimbim nicht haben möchte, nicht zuhause (kein smart-home, keine Alexander, etc.), nicht im Auto (macht mir Stress) und erst recht nicht auf dem Boot. Habe beispielsweise die automatische NVS gegen einen manuellen Schalter getauscht.
Das BMS gibt über den Bus Statusmeldungen und ggf. Daten durch (Sensoren messen ggf. Strom und Temperatur).
Bspw. dürfen kalte LiFe nicht mit vollem Strom geladen werden, oder bei hohem Ladestand muß der Strom zurückgenommen werden, dazu Alarme usw.

Victron ist modular, d.h. die Einzelgeräte sind konfiguriert (com. Loss ist worst case), im Verbund durch die ausgetauschten Informationen viele Funktionen möglich.
Bei Com loss arbeitet das jeweilige Gerät eigenständig.

Victron will auch kein Blingbling was nicht funktioniert.
Deren NVS im Multiplus oder Quattro schaltet in 20 ms um.
Und das sicher.
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Karl-Heinz
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  #24  
Alt 03.07.2024, 16:40
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Das kann ich meinem BMS auch einstellen (nicht stufenweise, also zu kalt>keine Ladung, nicht zu kalt>volle Ladung).
Und eine NVS will ich nicht, egal wie schnell. Ich schalte bewusst händisch. Und Multigeräte will ich auch nicht. Ich merke schon, Victron und ich kommen als "Gesamtorganismus" nicht zusammen. Wobei ich alle Ladegeräte und den Trenntrafo von Victron habe. Nur den Inverter nicht und den BM nicht , der ist von Philippi (und viel schöner).
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  #25  
Alt 03.07.2024, 23:18
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Ich begrabe gerade die Idee mit Victron Batterien meine AGM zu ersetzen, hatte ein Gespräch mit einem Victron Vertriebsberater.

Demnach müsste ich alle schon installierte Technik durch Victrongeräte ersetzen, ob ich möchte oder nicht. Entsprechend entscheiden dann die Victrongeräte wer was auf meinem Boot wann macht. Und nur dann halten die Batterien länger als 6 Monate.

Diese Art der Filegrantechnik wir auf meinem Boot sicherlich nicht zum Einsatz kommen.

Grüße Don
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