|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Aq130 B20 Ventilspiel!
Grüsse Euch.
Ventilspiel einstellen! Warm oder Kalt? Ich lese was von 0,4 und oder 0,5 je nach b20 Motor? |
|
||||
|
||||
Anbei der Auszug aus dem Handbuch
|
||||
|
||||
Gut wäre es die Daten aus dem Penta Handbuch anzugeben.
Danach 05-055mm
|
||||
|
||||
Wie @windy0386 sagt. Fühlerleere muss durchschmatzen. Sehr hilfreich ist das Video.
Am einfachsten ist es, wenn Du immer in Summe auf die Zahl 5 kommst. Wenn bei Zylinder 4 die Ventile taumeln, muss Zylinder 1 eingestellt werden, wenn die von 3 taumeln 2, wenn 2 taumeln 3 und wenn die von 1 taumeln, dann 4. Sei mit den Schrauben und Kontermuttern sehr vorsichtig, die können kaputtgehen. https://youtu.be/CQT0XMkRuqI?si=t9v62tvJH9JQ4XD3 |
|
||||
|
||||
Ok.
Motor dazu betriebswarm oder kalt? Dann suche Ich noch die Artikelnummer von den Zollschrauben der Kipphebelwelle! Ich habe eine bestellt aber die kam als normale metrische M8 Schraube! |
|
||||
|
||||
Ich weiß es nicht mehr. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellung in heißem Zustand unangenehme Nebenwirkungen haben kann. Ich meine mich zu erinnern, dass es in kaltem Zustand gemacht wird. Danach lässt Du ihn laufen, prüfst, ob es besser ist und wartest ab, bis er wieder abgekühlt ist und prüfst und korrigierst noch mal. So habe ich es gemacht. Ob das richtig ist, kann bestimmt Windy beantworten.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.hoffmann-wassersport.de/
|
|
||||
|
||||
Hier mal Foto von der Schraube die ich bestellt habe
|
|
||||
|
||||
Ich kann mich nur wiederholen: Schreib Windy (Andreas Hoffmann; ich hoffe, dass das klar geht, da ja die Website in der Signatur verlinkt ist und das Impressum den Namen ausweist) eine E-Mail. Er wird Dir sicherlich weiterhelfen können. Du solltest dafür definitiv schonmal die Motorennummer heraussuchen, da es von dem B20 mehrere Versionen gab. Ich meine sogar, dass es bei den Zollmotoren nochmal Unterschiede im Laufe der Bauzeit gab.
|
|
|||
|
|||
Servus,
Ventilspiel immer bei kaltem Motor einstellen! Wie warm war er, wenn man beginnt? Unterm Arbeiten kühlt er ab: soll man ihn nochmal starten und auf die "richtige" Temperatur bringen? Außerdem kann man sich leicht die Griffeln verbrennen. Ciao Lutz