![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
ich beabsichtige einen einfachen Tiefenmesser anzubauen. Das Boot ist ein Stahlverdränger mit Badeplattform. Einsatz ist Binnen. Anzeigen sollte er ab 1m, große Tiefen benötige ich nicht. Ich suche nach einer Möglichkeit, einen einfachen Tiefenmesser Sensor außen anzubringen. Das Boot soll dazu nicht aus dem Wasser genommen werden. Bohren ist deshalb derzeit keine gute Option. Wäre ein Anbau an der Badeplattform eine Möglichkeit? Der Anbau könnte auch provisorisch erfolgen und eine dauerhafte Lösung beim nächsten Kranen erfolgen. Bin für Tipps, auch was brauchbare Geräte angeht dankbar. ![]() Grüße Silvio Geändert von Heron (03.07.2024 um 14:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich hab den hier. Kein Schnickschnack. Funktioniert gut https://www.ebay.de/itm/296534874878...oaAoAfEALw_wcB (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gibt so Geberstangen für Schlauchboote, das könnte erstmal funktionieren. Hab so ein Ding auch noch im Kofferraum liegen. Da wird dann ein Heckgeber dran montiert. Wenn du es dann aus dem Wasser hast kannst du den Heckgeber ja anschweißen/anschrauben/ankleben oder so
|
|||
|
|||
![]()
Habe mir so was selber gebaut (weil ich neben meinem fest verbauten einen mobilen haben wollte, wo ich auch am Bug mal messen kann.). Ist ganz einfach: du nimmt einen handelsüblichen Geber für den Einbau im Rumpf und ein Stück PVC-Rohr (HT-Rohr, ich meine 50mm DM, da passte der Geber perfekt rein. Das Rohr kannst du dann an der Bedeplattform fixieren (ich hatte Saugnäpfe genommen, geht aber auch mit einer Schelle und Winkel dran). Das Kabel führst du oben raus. Du musst aber dafür einen Durchbrich finden/anbringen.
Du könntest aber auch ganz einfach so einen Schwinger kaufen (Geber Heckmontage), die Frage ist dann nur, wie lange der hält: https://www.12seemeilen.de/garmin-tr...saAqoqEALw_wcB |
|
|||
|
|||
![]()
Beim Humminbird wird der Geber hinten am Spiegel montiert.
Bei meinem Boot war ab Werft ein Schlitten mit einer Platte vorhanden.
|
||||
|
||||
![]()
Jo so wie bei Lowrance und den anderen auch, aber das geht ja beim TE nicht, darum geht es doch.
|
|||
|
|||
![]()
Ginge schon, an der Badeplattform.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja mit selbst gebauten Gestänge. Ich dachte es ging darum, WIE er einen Heckgeber anbringen kann ohne das Boot aus dem Wasser zu hohlen.
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor: du montierst das Teil auf ein Brett/Kunststoff/Holz und klebst das an die Vertikale von der Badeplattform.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin ,
Einen einfachen Fishfinder mit Geber ( für Außenmontage) kaufen, den Geber an eine Stange bauen und die Stange an der Badeplattform befestigen mit Rohrschellen oder sonstigem. Kabel dann zum Bildschirm ziehen, bei Bedarf gibt es Verlängerungskabel. Funktioniert bei mir problemlos und zeigt sogar die Wassertemperatur an ! Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
Hm denke kleben wird da nich halten. Eine Welle gegens Brett und es ist ab.
dachte an sowas und dann an die Badeplattform festschrauben: edit: oder wer handwerklich begabt ist, das was Dete sagt. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Montage auf der Badeplattform scheint ja euren Aussagen folgend zu gehen.
Die Idee mit dem Rohr erscheint mir gut. Saugnäpfe und kleben auf die Badeplattform- ich glaube das hält nicht lange. Die wird bei Sonneneinstrahlung übelst heiß. Ich denke schrauben ist da eher haltbar. Dann muss ich nur noch ein günstiges Gerät ergattern. Danke für die Anregungen. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Im einfachen selbstbau durch die eu | Schambesboot | Woanders | 9 | 07.12.2017 00:26 |
Suche Alternativen zu Tiefenmesser DS40 Depthsounder, Tiefenmesser, Ersatzempfehlung? | LiKeMa7 | Technik-Talk | 0 | 16.04.2016 17:10 |
Trailer zum einfachen Slippen umbauen | ballamann | Allgemeines zum Boot | 17 | 28.03.2014 14:48 |
Kosten für das professionelle Erstellen einer einfachen Homepage | Sunbeamer | Kein Boot | 15 | 04.01.2014 04:04 |
Welcher Trailer zum einfachen Slippen einer Sailart 17? | Wohlgemuth | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 22.06.2006 19:44 |