|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugfenster bleibt nicht mehr offen
Moin zusammen,
mein Bugfenster lässt sich geöffnet nicht mehr arretieren. Eigentlich sollte es sich durch eine Schraube per Hand in jeder Stellung festmachen lassen. Leider kann man so fest zudrehen, wie man will, es hält nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder richten kann? Es scheint, dass die Fensterscharniere durch Reibung festgehalten werden, oder so. Danke vorab! |
|
||||
|
||||
Hallo,
Vielleicht hilft es die einzelnen Teile zu reinigen. Ich würde ein Mittel verwenden, das auch entfettet z.B. Desinfektionsmittel. Danach alles korrekt zusammenbauen. Dies sollte den Reibungsfaktor erhöhen. Viel Erfolg
|
|
||||
|
||||
Bei vielen dieser Klemmvorrichtungen ist der Bolzen mit dem Innengewinde so lang , dass bei Abnutzung der Reibscheiben die Handschraube auf dem Bolzen „aufsetzt“ und es zu keiner Pressung der Reibscheiben mehr kommt.
Da würde nur der Tausch der Reibscheiben helfen.
|
|
||||
|
||||
Oder Hand"mutter" (oder Handschraube?) abnehmen, ne gscheite fette Unterlegscheibe drunter. Handdingens wieder drauf, schon hat man wieder ein zwei Gewindegänge übrig zum klemmen Wenn das System so aufgebaut ist wie ich denke, dass du es meinst (also quasi so wie Schlossschraube/muttern), dann den Bolzen ein Stück abfeilen / abschleifen
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (19.07.2024 um 08:01 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ja, Möglichkeiten gibt es da viele um das wieder hinzubekommen. Man muß aber zuerst das Prinzip verstehen.
Diese Art der Ausführung ist üblich um die (losen) Reibscheiben an Ort und Stelle zu halten bis das Gegengewinde eingeschraubt ist. Und der Zapfen des Innengewindes muß dann gerade etwas weniger lang sein wie die ganze Paketdicke. Nur etwas zu viel (wegen Abnutzung) und man kann drehen "bis der Arzt kommt". Habe leide gerade kein bildliches Beispiel zur Hand |
|
||||
|
||||
Wer ist der Hersteller?
Den schonmal gefragt?