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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 23.07.2024, 13:57
NarVikinger NarVikinger ist offline
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14 Danke in 8 Beiträgen
Standard Sicherung Boot auf Trailer

Hallo...

eine kleine Frage von einem Bootstransport-Unerfahrenen: Ist es ein Problem, wenn ich das Boot so auf dem Trailer sichere, oder muss ich die Lastgurte abpolstern (was auf allen Seiten gleichzeitig ja schwierig ist), damit sie nicht in irgendeiner Form scheuern? Ich muss etwa 150km fahren.

Danke für Eure Hilfe...und Grüsslis...
Christoph
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  #2  
Alt 23.07.2024, 14:04
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
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795 Danke in 451 Beiträgen
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Also wenn ich dich richtig verstehe geht es darum das Boot vor dem Scheuern der Gurte zu schützen?

Ich habe die hier gekauft und unter alle noralgischen Stellen unter die Gurte gelegt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
__________________
Gruß 'Zippo

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  #3  
Alt 23.07.2024, 14:12
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
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Wenn du das Boot nur so wie auf dem Bild zu sehen ist, solltest du auf jedenfalls unterlagen an die Scheuerstellen machen.
Durch das nicht (sichtbare ) sichern des Bootes gegen Verrutschen auf dem Trailer beim Bremsen, besteht noch mehr die Gefahr, dass in den "Langlöchern der Griffe" der Gurt sich verschiebt und damit scheuert.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #4  
Alt 23.07.2024, 17:17
horstj horstj ist offline
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2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
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das entscheidende ist eher, die vielfach empfohlenen vier Gurte zu nehmen: zweimal diagonal nach/vorn hinten und zweimal zum nach unten/niederzurren. Dann bewegt sich das Boot schon mal deutlich weniger und es scheurt auch weniger.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #5  
Alt 23.07.2024, 18:32
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
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938 Danke in 350 Beiträgen
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Einfach Antirutschmatten unterlegen, dann bewegt und scheuert nichts mehr.
Gruß Bernd
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  #6  
Alt 23.07.2024, 18:37
uli07 uli07 ist offline
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7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
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Wenn du das richtig festzurrst scheuert auch nichts mehr. Bewegen tut sich dann auch nichts. Darfst nur nicht so zaghaft sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 23.07.2024, 20:37
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Mascot 28
260 Danke in 113 Beiträgen
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Wir haben immer Streifen von altem Teppich untergelegt ....,
beste Grüße
Dieter
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  #8  
Alt 23.07.2024, 21:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
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15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
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Wenn ein Boot richtig verzurrt, braucht man keine Unterlagen
zB. https://www.donausportbootcharter.de...n-bootsurlaub/
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 23.07.2024, 21:55
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
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Boot: Zar 53
401 Danke in 200 Beiträgen
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Hallo Christian

Fahr mal zur ortsansäßigen Feuerwehr und frage ob du Stücke ausgesonderter Feuerwehrschläuche bekommst. Am besten vom C42 Schlauch.

Gruß Reiner
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  #10  
Alt 24.07.2024, 06:25
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
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Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
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Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
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Hallo,

keine Unterlagen sondern an den richtigen Punkten Verzurren. Die Ösen am Boot heißen nicht umsonst Zurrösen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #11  
Alt 25.07.2024, 12:45
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Danke für Eure Antworten.

Noch eine kleine Frage hinterher: Man kann die Bapperl an den Radkästen des Trailers nicht mehr lesen...wieviel bar sollen solche R13/R14 Reifen haben? Ich tippe mal auf max 3,5...oder ist das zuviel?

Grüsslis und allen einen schönen weiteren Tag...
Christoph
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  #12  
Alt 25.07.2024, 13:01
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Ein Blick auf den Reifen bringt Antwort 😁
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Gruß Holger
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  #13  
Alt 25.07.2024, 13:04
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ein Blick auf den Reifen bringt Antwort 😁
Steht das da? Wo?
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  #14  
Alt 25.07.2024, 13:05
uli07 uli07 ist offline
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An der Seite vom Reifen müßte irgendwo max load xxx psi stehen.
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Gruß Uli07

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  #15  
Alt 25.07.2024, 15:15
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Lippi Lippi ist offline
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Steht bei meinen Reifen leider nicht drauf
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  #16  
Alt 25.07.2024, 15:32
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
An der Seite vom Reifen müßte irgendwo max load xxx psi stehen.
65psi...das ist ja mehr als gedacht.
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  #17  
Alt 25.07.2024, 15:54
NAJ NAJ ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Steht bei meinen Reifen leider nicht drauf
Hast Du schon die Uptis?
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  #18  
Alt 25.07.2024, 15:56
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
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Die Wat ???
Ich gehe jetzt nochma genau schauen......


Ok. Sorry. Hab das Ersatzrad jetzt in der Sonne beschaut und da steht tatsächlich klein 44 PSI drauf....
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Geändert von Lippi (25.07.2024 um 16:03 Uhr)
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  #19  
Alt 25.07.2024, 16:22
NAJ NAJ ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Die Wat ???
Ich gehe jetzt nochma genau schauen......


Ok. Sorry. Hab das Ersatzrad jetzt in der Sonne beschaut und da steht tatsächlich klein 44 PSI drauf....
Reifen ohne Kennzeichnung gibbets net, von daher war ich mir recht sicher das es auch auf deinen drauf steht. Ist allerdings in der Tat recht winzig!

Die Uptis sind von Michelin und funktionieren mit ohne Luft, aber die schnallt sich wohl keiner aufn Trailer.
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  #20  
Alt 25.07.2024, 16:23
uli07 uli07 ist offline
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Umrechnungstabelle habt ihr
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Gruß Uli07

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  #21  
Alt 25.07.2024, 16:52
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Umrechnungstabelle habt ihr
Tante Google gefragt...danke
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  #22  
Alt 28.07.2024, 14:34
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
das entscheidende ist eher, die vielfach empfohlenen vier Gurte zu nehmen:.
Denn wirfst du nur zwei Gurte über das Boot, hast bei Verlust von Einem nur noch- Einen
Der muss ja nicht einmal reißen, es reicht wenn er etwas locker wird und sich aushakt.
Gute Spanngurte sind nicht teuer. Vier Stück gleich passend ablängen, an den nötigen Stellen nen Scheuerschutz (gibts übrigens auch extra für Spanngurte. Ich verwende ausrangierte Gurtpolster meiner Ralley fahrenden Freunde) befestigen und das verzurren ist ne Sachen von Minuten.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #23  
Alt 28.07.2024, 22:58
oliver67 oliver67 ist offline
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Boot: Merry Fisher 645
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Denn wirfst du nur zwei Gurte über das Boot, hast bei Verlust von Einem nur noch- Einen
Darum geht es bei 4 Gurten nicht sondern darum, dass je vorne und hinten einmal ein Gurt zum Niederhalten und einmal ca. 45 Grad gegen Verrutschen nach vorne/hinten angebracht wird.

Für den Themenstarter: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321364
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Gruss vom Bodensee
Lutz
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