|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 4tkt. 1.500 Umdrehungen im Leerlauf(ohne Gang) fehlen
Moin,
Yamaha 4takt 6g9 9.9ps 5.000/5.500 u/min 1993 2zyl.4tkt Machen wir’s kurz .Mir fehlt Leistung . Der Motor läuft 1A ,kein Ruckeln keine Startprobleme .Vorbesitzer fragte mich ob ich mit der Leistung zufrieden sei was ich bejahte . Nun komme ich ins grübeln weil ein 5PS die gleiche Leistung hergab wie der 9.9er. In Fahrt macht er 3100-3500Umdrehungen was aber am Boot liegt welches 1.1 Tonnen hat.. 12km/h/ Verdränger. Aber ,mit uneingelegten Gang eben auch nur die selbe bzw ähnliche Drehzahl (3900-4100 ) !!!! Habe schon alles kontrolliert was in meiner Macht lag .Drosselklappe steht Waage auf Vollgas ,Gemisch scheint gut vom Klang des Motors her . Einzig am Benzinfilter sehe ich das der manchmal leerläuft und dann ruckartig wieder mit Benzin nachgefüllt wird ,also keine konstante Befüllung hat.Der Motor selbst läuft aber sauber und leiert nicht . Drosselungen kann ich nicht entdecken ,aber Bedüsung habe ich noch nicht begutachtet . Mich beschleicht der Verdacht das entweder die Spritpumpe ein Ding weg hat oder er mal gedrosselt wurde und es in Vergessenheit geraten ist. Wie gesagt ,in seinem Lauf ist er perfekt aber zieht auch nie mehr als 2L /Std .was auch ein Hinweis sein könnte . Irgendwer ein paar Ansätze was ich noch checken könnte ? LG aus Berlin ,David |
|
|||
|
|||
Kann es sein, dass der Motor im Leerlauf die Drehzahl begrenzt. Bei meinem Evinrude ist dies der Fall. Der geht ohne Gang nicht über 3000u/min um ein Überdrehen ohne Last zu verhindern.
Welche Leistung soll so ein Motörchen an deinem Pott bringen? Er schieb dein Boot bis zur Rumpfgeschwindigkeit. Bei starkem Gegenwind würdest du evtl die Mehrleistung zum 5PS-Motor merken. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Was ist hier das Problem? du kommst auf Rumpfgeschwindigkeit mehr geht halt damit nicht egal ob 5 10 oder 25ps.
Drehzahl im Leerlauf ist nichtssagend.
|
|||
|
|||
Motor hat eigentlich eine Drehzahl von 5500 .Dauerbelastung 5000…
Von einer Drehzahlbegrenzung im Leerlauf habe ich noch nichts gehört .Danke für den Hinweis ,das werde ich mal nachlesen ob der Yamaha sowas hat . Problematik ist fehlende Drehzahl und gleiche Leistung wie ein 5PS Motor . An meinem damaligen Delphin hat der Motor auch nur weniger Mehrleistung als ein 5PS 2 Takt gebracht . Und der wog 80Kg bei 4m(19km/h) .Leider habe ich von damals keine Drehzahlen . Mich beschleicht einfach ,ebenso wie den Vorbesitzer das hier was nicht stimmen kann . Verbaute Propeller 91/4x 8 ; 9; 12 Schubpropeller : Solas 10x6 Yamaha 9 3/4x6 1/2 Und wir bewegen uns in den selben Drehzahlen .einzig beim 9 1/4x12 dreht er weniger und ist sehr träge . Gruß David |
|
||||
|
||||
Du schreibst sehr kryptisch. Was wog 80kg bei 19km/h?
Nen 1,1t Verdränger bekommst du mit 5ps nicht auf 19km/h wenn das gemeint ist. Ein kleinerer Propeller sollte dir aber mehr Drehzahl geben, also bei 9,25x8 sollte er höher drehen als bei 9,25x12 bei gleicher Geschwindigkeit. Ist der DZM in Ordnung?
|
|||
|
|||
Zitat:
Dzm ist in Ordnung .Habe das Gefühl das irgendwas limitiert .Zündkerzen sind neu und eingestellt . LG |
|
||||
|
||||
Also das hängt halt von Drehzahl und Propeller ab lässt sich also schwer vergleichen.
Möglich auch das der 2takter offen war, also in Wirklichkeit halt ein 8er oder 10er...ist alles Wünschelruten. Du solltest mit flacheren Propeller aber auf jeden Fall eine andere Drehzahl erreichen.