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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.07.2024, 20:50
MahagoniAlex MahagoniAlex ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.04.2024
Ort: Müritz
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Boot: Ernst Riss
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Standard Trennschalter

Hallo zusammen
Ich bin hier neu und will mich zunächst erst mal vorstellen. Ich komme aus Bayern und bin vor einigen Jahren an die Müritz umgesiedelt. Ich gehe gerne Angeln und Wasser mag ich lieber wie den mühevollen Aufstieg auf einen Berg. Kurzerhand habe ich mir den Bootsführerschein noch in München am Starnbergersee erfolgreich angeeignet. Nachdem ich ein Fan von Oldtimer (Fiat 500 Bj. 1973 Cabrio) bin habe ich mir hier einen Mahagonidampfer (Ernst Riss Bj. 1971) gekauft. Das Boot hat einen Innenborder (Perkins 60 PS).
Nun meine Frage an das Forum:
Ich will eine Servicebatterie zusätzlich zur Startbatterie installieren. Batterie und automatischer Trennschalter bereits vorhanden. Jetzt ist am Boot auch ein Stromunterbrecher verbaut. Folgende Positionen sind möglich
0 - 1 - 2 - Both (beide). Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Einstellungen des Stromunterbrecher auf den automatischen Trennschalter.
Danke schon mal für das Schwarmwissen
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  #2  
Alt 24.07.2024, 21:31
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turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Hallo,

das Trennrelais sorgt dafür, dass bei Stillstand des Motors die Verbraucherbatterie von der Starterbatterie getrennt wird. Dadurch wird verhindert, dass über die Verbraucher am Boot die Starterbatterie entladen wird, und somit nicht mehr genug Leistung zum Starten des Motors zur Verfügung steht.

Wird der Motor wieder gestartet und die Lichtmaschine gibt Ladestrom ab, sorgt das Trennrelais dafür, dass die Bordbatterie parallel über die Lichtmaschine wieder geladen wird.

der zweite Schalter macht für mich dann keinen Sinn mehr.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 24.07.2024, 22:28
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
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Standard

Der Umschalter hat folgende Funktion:

1-Batterie 1 meistens Starten
2-Batterie 2 meistens Verbraucher
0- alles aus
1-2 oder Both beide Batterien gleichzeitig alles.

1-2 oder Both sollte man nur im Notfall nehmen um den Motor mit 2 leeren Batterien zu starten. Sonst nie, weil wenn eine defekt ist, entläd sie die andere auch. Oder wenn Kapazität der Batterien unterschiedlich ist.

Normal fährt man auf 1, wenn man vor Anker liegt auf 2. selbst wenn die Verbraucherbatterie leer ist, stellt man zum starten auf 1 und alles passt.

Gelanden werden die Batterien über die Lima und das beide Strom bekommen ist das Trenntelais da.

Der Schalter macht Sinn, nur Both nicht.
__________________
Grüße
Jan
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  #4  
Alt 26.07.2024, 18:43
MahagoniAlex MahagoniAlex ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.04.2024
Ort: Müritz
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Boot: Ernst Riss
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Standard Trennschalter

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Der Umschalter hat folgende Funktion:

1-Batterie 1 meistens Starten
2-Batterie 2 meistens Verbraucher
0- alles aus
1-2 oder Both beide Batterien gleichzeitig alles.

1-2 oder Both sollte man nur im Notfall nehmen um den Motor mit 2 leeren Batterien zu starten. Sonst nie, weil wenn eine defekt ist, entläd sie die andere auch. Oder wenn Kapazität der Batterien unterschiedlich ist.

Normal fährt man auf 1, wenn man vor Anker liegt auf 2. selbst wenn die Verbraucherbatterie leer ist, stellt man zum starten auf 1 und alles passt.

Gelanden werden die Batterien über die Lima und das beide Strom bekommen ist das Trenntelais da.

Der Schalter macht Sinn, nur Both nicht.

Hallo Jan,
Folgendes ist mir nicht ganz klar

Hauptschalter 1-2-0-Both

Auf 1 Starrbatterie verbunden mit alles was mit Motor zu tun hat
Auf 2 Servicebatterie Kühlschrank, Kabinenlicht, Zigarettenanzünder ectr.

Trennrelais verbunden mit Startbatterie und Servicebatterie. Trennt beide Batterien wenn Liima nicht arbeitet und zieht Strom von Servicebatterie.

Wenn ich fahre und von Dir empfohlen starte ich mit POS.1 am Hauptschalter (Starterbatterie)
POS 2 ist dann am Hauptschalter unterbrochen und bringt keinen Strom für die Verbraucher Kühlschrank ectr.
Wenn ich das richtig interpretiere dann kann ich Motor und sonstige Verbrauche auf POS. 1 verklemmen und beim Ankern (Lima aus) regelt es das Trennrelais und zieht nur den Strom von der Servicebatterie.
Pos.2 am Hauptschalter ist dann überflüssig
Außer ich fahre mit POS. Both dann wird sowohl der Motor als auch der Kühlschrank mit Strom versorgt und wenn die Lima nicht mehr arbeitet kommt der Strom ausschließlich über die Servicebatterie
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  #5  
Alt 26.07.2024, 19:52
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Commander
 
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Boot: Zar 53
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Der Sinn des zusätzlichen Both Schalters ist das man im Notfall die beiden Batterien zusammen schalten kann zum starten.

Normalerweise wird die Startbatterie ja abgeschottet wenn der Motor nicht läuft.

Was ist denn wenn die Startbatterie defekt ist ?

Dann kommt die Both Funktion des Hauptschalter zum Einsatz.
Damit wird manuel beide Batterien zusammen geschaltet zum starten.

Oder man macht es mit Überbrückungskabel...da ist der Schalter wesentlich komfortabler.

Andere Sache ist wenn du in der Anlage einen Kurzschluss hast und die Sicherung fliegt nicht raus.
Dann machst du den Haubtschalter auf 0 und die Batterien sind abgeschottet.

Der Kurzschluss kann ja auch vor den Sicherungen passieren.

So schnell hast du die Poole nicht abgebaut.


Ich habe im Boot 2 Batterien und den Both 2 Schalter.
Wenn ich lange vor Anker liege mit Kühlbox und anderen Abnehmern dann schalte ich meine Starterbatterie weg.
Ich kann auch wählen welche es sein soll.

Habe erst vor 4 Wochen 2 gleich große Bleibatterieen erneuert.
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