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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Merc 3,0 Motorschsden
Hallo Gemeinde.
Auf Rab ist uns folgendes passiert. Motor machte klingende Geräusche Temperatur ging auf 100 Grad hinauf. Aus der Ventildeckelbelüftung qualmte es grau heraus. Motor sofort aus gemacht SeaHelp hat uns abgeschleppt. Nächsten Tag Kompressionstest. Zylinder 1 und 4 hatten 9 bar Zylinder 2 und 3 hatten 2 bar. Mechaniker sagte Motorschaden 8000 Euro würde es kosten. Jetzt zi Hause hab ich aufgemacht und würde gern die Meinung von Euch haben, wie ihr das bewertet. Weiter weiß ich den Grund noch nicht warum der so heiß wurde. Impeller fast neu und ist an den Spülohren gelaufen. Knie hab ich letztes Jahr gewechselt Sammler sieht gut aus aber kann ja nicht hinein schauen. Danke euch vorab
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Stephan aus Bamberg am Main |
#2
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Die Kopfdichtung zwischen 2 und 3 Zylinder ist hin. So wie das auf dem einen Bild aussieht hat der Kolben gefressen und der Zylinder sieht so aus als wenn er Wasser gesehen hätte.
Im Ganzen ist die Kopfdichtung ganz schön fertig. Womit das zu tun hat kann ich so nicht beurteilen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Hi Uli ja hab grad die Spuren gesehen im 2. Zylinder merkt man, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt
Ist das der Motortod?
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Stephan aus Bamberg am Main |
#4
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Hier die Spuren
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Stephan aus Bamberg am Main |
#5
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Sehe ich leider wie Uli,
auf Bild 3 sieht es aus als hätte der Kolben gefressen..... Echt mies.....
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#6
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Selbst bei Reparatur vom Motor musst du die Ursache finden, sonst hast du eventuell das gleiche Dilemma wieder ( Impeller ; Thermostat usw).
Solltest du diese Ursache nicht finden lieber einen gebrauchten oder neuen holen.. Ist aber nur meine Meinung und eine Geldfrage.... Ich drücke auf jeden fall die Daumen
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#7
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Ja bin grad auch auf den Boden der Tatsache angekommen.
Wir haben soviel reingesteckt und wollten im Frühjahr verkaufen und ein größeres holen. Jetzt der Mist
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Stephan aus Bamberg am Main |
#8
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Zitat:
Ruf den Cyrus an, und lass dir sagen was ein werksüberholter Motor kostet. Wir in der Bootsclique haben das immer so gemacht. Geht am schnellsten und war eigentlich auch günstiger. Allerdings muss trotzdem noch die Ursache für den Schaden ermittelt werden, sonst kann es passieren, dass sich der neue Motor auch wieder sehr schnell verabschiedet.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#9
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Hi Barracuda.
Stimmt wär der sinnvollste Weg. Wir sind es langsam leid haben in 4 Jahren 12000 reingesteckt. In Trailer, Antrieb, neue Schaltung und Instrumente. Wir versuchen es so zu verkaufen. Wie gesagt wollten im Frühjahr verkaufen und größer werden. Aber ob es so zu verkaufen ist, ist die andere Frage
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Stephan aus Bamberg am Main |
#10
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Zitat:
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#11
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klar kann man Reparieren ) Lassen ) selbst hat man die nötigen Maschienen und Kentnisse ja nicht....
wenn nur der eine Zylinder gemacht werden muss....und Kopf und Block Planen... das muss sich ein Motorinstandsetzer Ansehen, der kann Dir sagen was geht und was es Kostet.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#12
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Wird der Motor mit zwei Kopfdichtungen betrieben?
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#13
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Dann fehlte ja nur noch der Motor. Absoluter Mist.
Ich würde mich mal auf den Weg machen und bei einem oder zwei Motorinstandsetzern fragen und nach einem neuen oder gebrauchten Motor fragen. Obwohl, bei den gebrauchten wirst du eigentlich genau so beschissen wie bei den gebrauchten Automotoren. Ich möchte fast wetten das es keine gebrauchten Bootsmotore über 500 Stunden gibt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Scheint so. Dann ist der sooft geplant worden das die Höhe nicht mehr passte. Ich glaube nicht reparieren sondern Tonne, zumindest nen anderen Kopf.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Das ist mir ja gar nicht aufgefallen. Da sind ja wirklich 2 Dichtungen drauf
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Stephan aus Bamberg am Main |
#16
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Zitat:
Mich wundert nur die definitiv defekte Kopfdichtung von den Bildern des Kopfes in Relation zu den Bildern der Kopfdichtung des Blockes. Klar, bei dem geriebenem Zylinder ist per Auge das Pleuel krumm oder ein Kolbenring hat sich zerlegt. Aber wie war der Zylinderkopf auf dem Block montiert? Das Lochbild der Dichtung passt ja vorne und hinten nicht zum Block.
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#17
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Für mich sieht das auch so aus...da sind die Kühlwasserbohrungen nicht offen.
So überhitzt jeder Motor. Das muss sich jemand anschauen, der jede Bohrung mit Namen kennt
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#18
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Dichtung falschherum aufgesetzt..
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Gruß Christian |
#19
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Kannste nicht falschherum montieren.
Achte auf die Zentrierstifte und die beiden großen äusseren Kühlwasserkanäle. Ist die falsche Dichtung und zudem sind es zwei verschiedene Dichtungen.
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#20
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Also ich sehe nur eine Dichtung und sehe auch das es keine Marine Dichtung ist. Eine normale Autodichtung in Verbindung mit Frischwasser, oder auch Seewasser macht das nicht lange.
... und ja das kann man reparieren, auch mit den Spuren im Zylinder... |
#21
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Zitat:
auf dem Block liegt doch ne Dichtung, siehe angehängtes Foto. Dazu die Fotos des Kopfes vom Te mit der gerissenen Dichtung + die eigene Aussage das es zwei wären. Klar kann man das Reparieren, ist halt ne Geldfrage.
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#22
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Das wär einmal das Bild 1 und einmal das Bild 6. Hatte ich zu Anfang auch nicht gesehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#23
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Zitat:
Fein wären ja weitere Infos zu dem Motor, ist er kürzlich erst in Besitz gekommen oder wurde wissentlich etwas repariert usw. etc. |
#24
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Naja, ist halb blöd wenn man alt ist....
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#25
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Zitat:
Es ist ein AT Motor aus 2008. Ist Rechnung dabei gewesen
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Stephan aus Bamberg am Main |
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