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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lädt mein Motor?
Hallo zusammen,
Ich habe einen 60PS Johnson. Die Nummer ist BJ70TLEDA. Ich habe leider keine Anleitung mehr. Wir kann ich rausfinden, ob der Motor meine Batterie lädt? Kann man das irgendwo messen? Viele Grüße |
#2
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Miss einfach an der Batterie.
Ohne Motor ein bisschen über 12 Volt und bei Motorlauf wahrscheinlich 13.4 Volt oder so.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#3
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Ja klar kann man das.
Diese Messgeräte heißen VOLTMETER. Das kannst du dann an der Batterie Messen. Bei laufendem Motor sollten es mindestens 13,8V und max. 14,4V sein. Wenn der Motor aus ist sollte die Batterie 12,4 bis 12,8V haben.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Zitat:
Für den Test mit der erhöhten Spannung (wie von den Kollegen vorgeschlagen), muss die Batterie geladen sein. Am besten "ganz voll", wenn man eine leistungsstarke Drehstromlima hat, reicht auch "gut voll". Für das ganz alte System "Ladespule ohne Regler, dafür mit Riesenbatterie" kann aber auch das in die Irre führen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#5
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Guck erstmal, ob die rote Sicherung im Bild noch io ist.
Die Dinger haben eine Ladeleistung von 6 Ampere. Im Leerlauf also quasi nix. d.h. Multimeter wird hier Pflicht und Spannungsmessung reicht auch aus(nen Laie sollte nicht Ströme messen...) Sollte ein ungeregelter Gleichrichter sein, also im Leerlauf irgendwas mit 13V und beim Gasgeben irgendwas mit 14-15V. Batterie möglichst groß wählen, glaube 60? oder 70ah stehen im Handbuch.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#6
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Zitat:
Damit solltest du klar kommen und ist einfach und ungefährlich zu handhaben.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#7
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Wie genau sind die mittlerweile bei kleinen Strömen in einer "verseuchten" Umgebung?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#8
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Zitat:
Und bei ein paar Ampere ist es doch egal ob es auf + - 0,5 ungenau sein sollte. Hauptsache man kann messen ob was kommt und Laden tut.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Das ist zu hoffen. Meine Frage war mehr aus technischem Interesse.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#10
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Ich würde mal sagen die ungenauigkeit ist unter 0,5A
Habe das mal mit einem Netzteil mit eingebautem Amperemeter getestet. Das in einem bereich von ca. 2A bis ca. 30A Ich brauche das bei den Modellflugzeugen um rauszufinden was der Drehzahlregler an Amp. vertragen muss. Und da der Regler noch ein Sicherheitszuschlag bekommt, ist es mir egal ob das Messergebniss + - 0,5A ist. Wenn unter 5A zu messen ist geht es natürlich mit einem in dem Kabel eingeschleiften Ampermeter viel genauer. Aber da ich keine Teueren Geeichte Messgeräte habe werden die Messgeräte auch nicht zu 100% genau sein.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (30.07.2024 um 11:28 Uhr)
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#11
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Zitat:
Aber z.B. beim Messen der Ladeschlussspannung ist es natürlich schön, wenn man weiß dass die angezeigten 14V einigermaßen stimmen und nicht 15V sind.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#12
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So ungenau werden die Multimeter hoffentlich nicht sein.
Aber mal interessant. Ich habe insgesammt 6 Digitale Messgeräte womit ich Volt messen kann. Die wede ich mal alle gleichzeitig an die selbe Batterie 12V 200A klemmen und Fotos machen und mal später hier einstellen. Interessiert mich ja jetzt auch mal ob die alle einigermaßen gleich anzeigen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#13
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Für die Ausgangsfrage würde ja reichen, wenn das ungeeichte Messgerät, gern auch noch aus Zeigerzeiten, nach Motorstart etwas mehr anzeigt, als vorher
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#14
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Mein Benning CM11 hat eine Auflösung von 0,1mA AC wie DC bei einer Grundgenauigkeit von 1%. Es mag nur keine starken Magnetfelder in der Nähe, da reicht schon eine Schützspule.
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#15
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Mein 10€ teil von Amazon aus dem Jahre 2009 zeigt mir auch ob 14,4 oder 15V anliegen...
wie alt muss das Messgerät bitte sein und mehr als 10% Abweichung anzuzeigen? Das Problem ist eher, das der TE einfach keines hat.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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Die hochohmigen (was für Messungen in Elektronik gut ist) Multimeter können aber einen leicht verarsxxxen, bei schlechter Kontaktgabe oder Impulsen bzw. Spannungsspitzen auf der Gleichspannung.
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#17
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Wenn es mehr anzeigt, ist alles gut. Wenn es aber nicht mehr anzeigt kann es trotzdem sein, dass geladen wird. Habe mir da mal an einem Motorrad einen Wolf gesucht. Und das hatte genau wie hier das "Riesenbatterie statt Regler" Konzept.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#18
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Hm.... war das Motorrad bereits aus der zweiten Hälfte des 20. Jh ?
Selbst ein DDR Motorrad aus den 50ern hatte einen Regler
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#19
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Zitat:
Böse Überraschung. Da das nicht zu dem Tema hier gehört habe ich dafür einen neuen Thread erstellt. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=332956
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#20
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Ich habe hier noch eines aus den 70ern, das geht komplett nach dem Mond. Habe das nur aufbewahrt, weil man prima Elkos damit (wie mit jedem analogen Ohmmeter) messen konnte.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#21
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Honda CB 250 von 1970. Selengleichrichter und "Ladespulen" Umschaltung gleichzeitig mit dem Lichtschalter für ohne/mit Licht. 12Ah Batterie, Anlasser und Batteriezündung.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#22
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Übrigens gibt mittlerweile für 100 EUR geniale tragbare Oszis, wo man genau das sichtbar machen kann. Den Mittelwert der Spannung zeigt es dann auch gleich noch mit an. Das Oszi kann ohne 230V betrieben werden, war mir wichtig, weil man nicht immer 230V hat (Garage oder Boot).
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#23
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Der Thread ersteller will ja nur wissen ob die Batterie geladen wird.
Dafür reicht doch ein billiges Voltmeter vollkommen. ( auch wenn es ungenau ist ) Motor aus. Voltmeter an Batterie z.b. 12,2V Motor Starten und wenn das Voltmeter dann mehr als 12,2V anzeigt wird die Batterie geladen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#24
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Zitat:
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#25
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Oh oh, erstmal vielen lieben Dank für eure Beiträge. Leider habe ich nur die Hälfte verstanden. Ich erkläre mal was ich heute gemacht habe.
Als ich am Wasser das Boot geslippt habe, hatte die Batterie 12,6 V. Ich habe im Armaturembett eine kleine Digitalanzeige sei heute morgen. Ich bin ca 45 min gefahren, auch teils mit Vollgas. Am Ende waren es dann nur noch 12,2 V. Ich weiss jetzt nicht wie genau diese Anzeigen sind, aber während der Fahrt hat sich nichts verändert. Ich vermute also, er lädt nicht. Hat er denn überhaupt eine "Lichtmaschine" o.ä? Sieht man die auf dem Bild irgendwo? Dann würde ich evtl dort mal messen. . |
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