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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbau 230V WR + Solarpanel
Hallo Bootsliebhaber,
ich plane meine Princess 380 Fly mit einem Wechselrichter und Solarpanels aufzurüsten. Bei den auf dem Markt zur Verfügung stehenden Geräten bin ich mir nicht sicher was ich da alles benötige bzw. habe noch keinen Plan wie ich das angehen soll. Vieleicht habt ihr da einige Lösungsansätze für mich. Die derzeitige Ausgangssituation ist: - 2x2 100Ah Batterien für Starter und Versorgung - Laderegler (vermutlich ab Werk) 2 Ausgänge - 3.2kW Dieselgenerator - manueller Schalter für Land-/Generatorstrom Die genaue Verschaltung der Komponenten ist mir noch nicht so ganz klar. Die soll ja eh erneuert/umgebaut werden. Es war wohl auch mal ein Wechselrichter an Bord jedenfalls gibt es einen Schalter dafür im Cockpit. Die Frage ist jetzt welche Geräte empfehlt ihr mir. Später soll noch Solar nachgerüstet werden. Als Verbraucher habe ich derzeit den original Kühlschrank. Megasat Schüssel, TV und Ladegeräte für Handfunke/Handy/Staubsauger. Gerne möchte ich auch den Ladezustand der beiden Versorgungsbatterien sehen können. Mein Kenntnisstand ist soweit, dass da mehrere Optionen in Frage kommen. - einfacher Wechselrichter (alter Laderegler bleibt) - WR / Laderegler Kombi (alter Laderegler für Versorgung wird abgeklemmt) - WR / LR / mit Solaranschluss (z.B. den hier https://www.amazon.de/ECTIVE-SSI-Ser...NrPXRydWU&th=1 (PaidLink) - oder getrennte Geräte Solar-Laderegler + Wechselrichter (alter Laderegler bleibt) Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Danke und Grüße aus Köln. Wolly |
#2
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Victron Multiplus
Tolles Produkt. Dazu ein Solarregler und ein Shunt. Ebenfalls von Victron. Besser geht es nicht. Nur die 100AH Batterie ist ein Witz. Da musst du nachrüsten
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#3
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Willst du den Generator ausbauen oder nicht mehr benutzen weil du zusätzlich
ein Wechselrichter einbauen möchtest? Irgendwie macht das für mich keinen Sinn. Solar zum Batterien laden geht auch ohne Wechselrichter, dafür tuts ein Laderegler. Der Smartsolar von Victron z.Bsp. gibt es in versch. Ausführungen und ist über die App steuerbar und zeigt Werte wie den Ertrag an. Für die Batterieüberwachung benötigst du einen Meßshunt. Gibt es auch smart von Victron oder von Philippi z.Bsp mit extra Monitor und/oder auch mit Nmea 2K Anbindung.
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Gruß Jürgen Geändert von JOS (30.07.2024 um 16:14 Uhr) |
#4
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Zitat:
Die Anlage ist sehr komplex mit den vielen Geräten und Schaltungen. Aus deiner Frage ergibt sich mir das du nicht allzuviele Kenntnisse über Eleckrick hast. Um Fehler und Enttäuschungen ( Schlimmsten falls Kabelbrand und Feuer an Bord ) zu vermeiden würde ich eine Fachkraft für diese Arbeiten Empfehlen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Danke - na ja, es sind zwei 100Ah Batterien.
Die Frage ist welches Gerät genau und den Solarregler klemme ich einfach parallel an die Batteriebank oder wie? Was muss ich bei den Solarpanels beachten? Oder kann ich da jedes nehmen? z.b. 2x sowas: https://aikosolar.com/static/downloa...455W_DE-LR.pdf |
#6
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Zitat:
Eigentlich kann der alte Laderegler auch raus, da die Starterbatterien ja über die Limas geladen werden und die Verbraucher die da dran hängen nur während der Fahrt gebraucht werden. |
#7
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Falls du AC ohne Generator möchtest, dann brauchst du natürlich einen Wechselrichter. Aber bei Abnehmern mit hoher Leistung wie Boiler, Kaffeemaschine... wirst du mit deinen Batterien sehr schnell ans Limit kommen. (Mit dem von dir verlinkten Wechselrichter von Ective wirds aber auch eng für den Betrieb einer Kaffeemaschine, nur so zur Info, da sollten es schon 1500W Dauerlast sein)
Da solltest du dir vielleicht dann auch Gedanken machen auf Lifepo umzusteigen. Grundsätzlich solltest du aber mal eine Bedarfsrechnung für deinen Verbrauch machen und hiernach die Solar/Batteriekapazität auslegen.
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Gruß Jürgen Geändert von JOS (30.07.2024 um 16:31 Uhr) |
#8
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Zitat:
https://www.victronenergy.de/inverte...asysolar-ii-gx Blöd, wenn das hops geht :3
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#9
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Zitat:
Am besten 42V aufwärts. Die 22V dinger sind ineffektiver bei einem MPPT Regler. z.b. So ein Balkonkraftwerkpanel tuts wunderbar. haben idr 40-60V edit: das von dir gepostete hat 40V passt also.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
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Zitat:
Kann der auch mit Blei-Akkus umgehen und brauche ich dann noch den Smart Shunt? |
#11
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Die Megasat 600 und Kühlschrank laufen ja über 12V.
Dann bleibt noch die Senseo, das TV und ein paar Ladegeräte und reserve. Ein 1500W WR müsste dann passen. Bleibt noch die Thematik mit dem Landstrom. Meine Frage hier: Kann ich das alles einfach so parallel an die Batterien anschließen? - Also altes Ladegerät bleibt erstmal. - Wie wird dann der WR geschaltet? Das würde ich ja dann auch von einem Fachbetrieb machen lassen. (Möchte es aber auch wissen) Da müsste ja dann ein automatischer Umschalter rein, der bei Landstrom den WR abschaltet. Edit: Kann mann natürlich auch manuell machen. Dann würde ich den WR an den alten Anschluss vom Generator anschliessen. Geändert von WollyCGN (30.07.2024 um 18:14 Uhr) |
#12
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Das machen die guten Wechselrichter von alleine.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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Zitat:
Shunt brauchst du immer. Ich hab nicht nachgesehen, aber die Multiplus haben idr eine Vorrangschaltung d.h. wenn Landstrom anliegt, schaltet der Wechselrichter automatisch um.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#14
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Kauf besser nicht von verschiedenen Herstellern zusammen sondern bleibe in einem System. Damit können die Teile sich dann auch "unterhalten" und dir Arbeit abnehmen.
Ein Victron MultiPlus regelt das mit dem Landstromanschluß ganz automatisch. Außerdem boostet er auch einen zu schwachen Landanschluß (manchmal gibt es ja nur 6A) und erspart dir damit Peinlichkeiten (nachts den Sicherungskasten suchen) Es lohnt sich hier einen neuen zu kaufen dann hast du später auch die Möglichkeit damit auf LFP aufzurüsten. Nimm keinen "kleinen" sondern besser gleich das größte was noch paßt. "Der Hunger wächst beim Essen" |
#15
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Zitat:
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#16
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Die Panels sollen dann ungefähr so angebracht werden.
Edit: Und ja mir ist klar, dassdas nichts bringt wenn der Bug nach Süden ausgerichtet ist Geändert von WollyCGN (30.07.2024 um 21:00 Uhr) |
#17
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Dann machs lieber Parallel. Es reicht bereits, wenn der "bogen" mit dem Radar oder was das ist ne Linie Schatten wirft, dann wird das Panel nahezu nutzlos. Bei Reihenschaltung dann halt beide.
Wenn bei Parallelschaltung eins abgeschattet ist, betrifft es nur dieses. Das ist in dem fall wohl effizienter. Anders wäre es oben auf dem Bimini.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#18
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Dann käme für mein Vorhaben also folgendes in Frage:
- Victron MultiPlus 12/1600/70 - Victron SmartSolar 100/15 oder 100/20 - Victron SmartShunt IP65 500 (der sollte doch reichen?) |
#19
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Jup. Das wäre so möglich. Wobei es unterschiedliche Multiplus gibt. Nimm keinen Uralten, sondern einen Smarten.
bei 855W(2x panel) braucht es nen größeren Solarregler(die dürfen nur knapp über 200W). Der MPPT 250/60 passt. siehe: https://www.victronenergy.de/upload/...-250-70-DE.pdf nominale pv Leistung bei 12V
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#20
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Danke, die W(max) 12V hatte ich übersehen.
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#21
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Ohne zu wissen wo dein Boot zu Hause ist, ist es schwierig dir eine Empfehlung auszusprechen.
Generell halte ich es für eine ganz dumme Entscheidung einen Dieselgerator auszubauen. Wenn der in Ordnung ist, ist er die Sichere Bank um Strom zu haben. Und Nachts und bei trüben Wetter bring Solar wenig. Ohne Generator brauchst du eine große Batteriebank die du im Hafen auflädst und dann mehr oder wenig lamgsam aufbrauchst. Die mit den Motoren zu laden erfordert an den Motoren neue Hochleistungslichtmaschinen. Die kosten ein Vermögen, mit den alten kleinen Dinger musst du viele Stunden fahren um nur den Strom für Kühlschränke übrig zu haben. Es wurde ja hier schon empfohlen, wende ich an einen Fachmann. Der schaut erstmal was da ist, in welchem Zustand und dann kann sinnvoll aufgerüstet werden. Grüße Don |
#22
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Mit 100W solar und 200ah lifepo kann man nen Kühlschrank mehrere Monate betreiben, ohne einen Zentimeter zu fahren.
Mit 800W sind die Batterien quasi immer voll...Ich denke, du unterschätzt Solar...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#23
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Sein Boot scheint aber nicht wirklich geeignet um große Solarmodule zu montieren….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#24
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Zitat:
Zitat:
Er hat doch ein Bild verlinkt und will 855w draufpacken?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#25
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i.d.R. liegt das Boot in LEV-Hitdorf. Das Heck ist nach SW ausgerichtet und da gibt`s keinen Schatten. An Sonnentagen sollte ich mit 910Wp locker zwei Boote versorgen können. Vieleicht baue ich aber auch nur ein Modul da hin. Dann sind`s immer noch 455Wp.
Aber erklärt mal bitte einem Unwissenden wo der Unterschied zwichen 2 x 100Ah Säure und 1 x 200Ah LiFePo besteht. Ausser dass die Säure Akkus schneller "schlapp machen". |
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