boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2024, 19:52
kaleb kaleb ist offline
Lieutenant

Boot: Segelyacht Stahl 1 Mast 10,85 m
Rufzeichen oder MMSI: 211750210
25 Danke in 20 Beiträgen
Standard Wie weiß muss Abgasrauch sein bei undichtem Zylinderkopf

Moin!

Meine Frage klingt komisch , klärt sich aber hoffentlich gleich:

Habe heute meinen Honda BF 40 D Außenborder kurz vor dem morgigen Kranen ins Wasser in einer 200-Liter-Regentonne gestartet.

Dabei erschien mir der Rauch, der aus dem Leeerlaufkanal kam (Siehe Zeichnung) nach ca. 30 Minuten etwas weißer als sonst, sodass ich schon an Kühlwasser im Zylinder dachte.

Leider kann ich hier kein Video hochladen (auch kein animiertes GIF aus MP4 konvertiert ), nur einen Screenshot vom Video, ich habe wegen dem Kontrast meinen schwarzen Rucksack auf die Kante der Tonne gestellt, der Rauch davor sieht beinahe aus wie ein Fettfleck auf der Linse der Kamera.

Ich muss dazu sagen, dass der Wind vielleicht heute anders stand als sonst, es war sonnig, trocken und das Wasser in der Tonne wurde immer wärmer, da es ja in die Tonne zurückläuft. Es kamen auch ein paar Spritzerchen, oder feinste Tröpfchen dann und wann aus dem Leerlaufkanal. Am Ende stieg sogar etwas Dampf von der Wasseroberfläche der Tonne auf.

Der Motor lief ansonsten rund und ruhig (klang nicht nach Wasserschlag) und eine Stunde durch (davor nur mal so 15 Minuten), die knapp 200 Liter liefen unten in die Ansaugung hinein und oben aus dem Kühlstrahl wieder raus, dabei erwärmte sich natürlich auch das Wasser in der Tonne stetig.

Auch wenn die Ferndiagnose schwierig ist - ob das wohl schon weißer Qualm auf dem Foto ist, der auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeutet, oder mag das noch 'normales' Abgas sein?

Dieser Leerlaufkanal ist mir technisch nicht ganz transparent, der eigentliche 'Auspuff' ist ja unten am Propeller.

Bedanke mich für Kommentare!

Gruß Kaleb

PS: Heute sagte mir ein Skipper, dass ggf. ein KFZ-Auslesegerät genügt, um den Außenborder (Programmierte Einspritzung) auszulesen, der BUS-Stecker mag etwas anders sein, aber das ist ein anderes Thema ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leerlaufkanal 01.jpg
Hits:	39
Größe:	62,4 KB
ID:	1022370   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leerlaug´fkanal Zeichnung.jpg
Hits:	9
Größe:	88,9 KB
ID:	1022373  

Geändert von kaleb (01.08.2024 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2024, 20:47
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
1.927 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

soon bissl Qualm )
das ist ganz normal....die Abgase sind ja Heiss, und werden dem Kühlwasser beigemischt, dann Dampft es halt...

Video musst bei Yutub Hochladen und dann hier Verlinken..

solche Abgasbaypass werden gemacht damit der Motor das Abgas nicht bis zum Propeller runterdrücken muss.
Startet so Leichter )

Geändert von kpn-hornblower (01.08.2024 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2024, 21:52
kaleb kaleb ist offline
Lieutenant

25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke!

Gesagt, getan - Hier der Link!

https://youtu.be/VWlNNOUrVoM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2024, 22:08
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.177 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Das ist so normal, etwas kondensirende Luftfeuchtugkeit im Abgas.

Was mir allerdings nicht normal und gut erscheind ist das man ein Motor eine Stunde auf Standgas laufen lässt. ( Warum so lange laufen gelassen ? )

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2024, 22:34
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaleb Beitrag anzeigen
Moin!

Ich muss dazu sagen, dass der Wind vielleicht heute anders stand als sonst, es war sonnig, trocken und das Wasser in der Tonne wurde immer wärmer, da es ja in die Tonne zurückläuft. Es kamen auch ein paar Spritzerchen, oder feinste Tröpfchen dann und wann aus dem Leerlaufkanal. Am Ende stieg sogar etwas Dampf von der Wasseroberfläche der Tonne auf.
.
.
.

Dieser Leerlaufkanal ist mir technisch nicht ganz transparent, der eigentliche 'Auspuff' ist ja unten am Propeller.

Bedanke mich für Kommentare!

Gruß Kaleb

P
Der Auspuff geht durch den Prop., weil............wenn das Ding in Fahrt ist eigentlich sogar ein "Sog" für das Abgas entsteht (quasi wie ein "Diffusor"). Das hilft dem Motor sogar ein bisschen, aber zumindest braucht man keinen Schalldämpfer, weil den Lärm ja so nur die Fische abkriegen.

Der "Nebenauspuff" ist, wie Jogie sagt, nur für den Leerlauf da. Um ein bisschen zu entlasten. Da fährt das Boot ja noch nicht.

Wenn schon deine Tonne dampft, was soll das Abgas denn dann machen ausser auch dampfen bzw. noch mehr dampfen, bei jeder Verbrennung entsteht auch H2O........sieht man ja bei jedem Auto im Winter ......

Häng den Motor in den Teich und betreibe ihn artgerecht
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2024, 23:00
kaleb kaleb ist offline
Lieutenant

25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das ist so normal, etwas kondensirende Luftfeuchtugkeit im Abgas.

Was mir allerdings nicht normal und gut erscheind ist das man ein Motor eine Stunde auf Standgas laufen lässt. ( Warum so lange laufen gelassen ? )
Danke für die Infos!

Der Motor lief nicht 1 Stunde im Leerlauf, ich hatte die Drosselklappe (natürlich ohne einzukuppeln) die meiste Zeit auf gefühlt 60% geöffnet, weil ich alles mögliche nach langer Standzeit gewechselt habe, Hochdruckfilter - siehe hier! -

https://www.boote-forum.de/showthrea...84#post5543984

und auch unten den Propellerwellenhalter mit Simmerringen, Nadellager und Propeller, denn Halter und Propeller hatten einen Knacks (ob unsanftes Verladen des Werftis oder Treibholz - wie auch immer ...).

Die Vorgeschichte für den langen Probelauf habe ich im zitierten Link beschrieben. Ich hoffe, es war am Ende der verstopfte Hochdruckfilter, der den Motor bei Volllast abgewürgt hat.

Morgen bin ich schlauer!

Besten Dank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2024, 23:03
kaleb kaleb ist offline
Lieutenant

25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Der Auspuff geht durch den Prop., weil............wenn das Ding in Fahrt ist eigentlich sogar ein "Sog" für das Abgas entsteht (quasi wie ein "Diffusor"). Das hilft dem Motor sogar ein bisschen, aber zumindest braucht man keinen Schalldämpfer, weil den Lärm ja so nur die Fische abkriegen.

Der "Nebenauspuff" ist, wie Jogie sagt, nur für den Leerlauf da. Um ein bisschen zu entlasten. Da fährt das Boot ja noch nicht.

Wenn schon deine Tonne dampft, was soll das Abgas denn dann machen ausser auch dampfen bzw. noch mehr dampfen, bei jeder Verbrennung entsteht auch H2O........sieht man ja bei jedem Auto im Winter ......

Häng den Motor in den Teich und betreibe ihn artgerecht
Super Erklärung, Danke

Morgen geht er in den Teich! Berichte dann!

Beste Grüße!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2024, 19:46
kaleb kaleb ist offline
Lieutenant

25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin!

Hat doch 2 Tage länger gedauert, bis ich die Probefahrt machen konnte, Samstag Gewitter, Sonntag Sturm.

Ergebnis heute:

Er gleitet!

Kann den Hebel flach auf den Tisch legen, also Winkel Steuerhebel Neutral/Vorwärts = 90°!

Allerdings ließ ich den Hebel, nachdem die Bugwelle zum Heck gerutscht war und das Boot glitt, auf 100% bzw. 90°, was der Motor ca. 30 Sekunden mitmachte, dann mal kurz aussetzte, aber sofort wiederkam.

Dies ist ein Fortschritt zu vorher, wo sich der Motor bei maximaler Leitung aufhängte und neu gestartet werden musste.

Ich halte diese Aussetzer für Einfahr-Macken, das Boot lief zuvor nach einem Jahr Werft 2 x 10 bis 15 Minuten auf 70% Leistung.

Im Video hier bin ich mit Vollgas vom Verdrängen ins Gleiten gegangen und habe danach das Gas wieder auf ca. 80% gedrosselt, was er dann kontinuierlich durchhielt. Auf 100 % habe ich den Motor nach dem Gleiten erstmal noch nicht wieder gebracht.

Im Video sind nur die Gleitphasen, die Verdrängerphasen davor und dahinter habe ich weggeschnitten.

https://www.youtube.com/watch?v=XRh2aJoFz9I

Sollten sich die kurzen Aussetzer wiederholen, werde ich mit einem digitalen Auslesegerät weitersuchen. Es ist heute mit der Post vom Händler raus, update dann!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11_Auslesegerät Koffer.jpg
Hits:	1
Größe:	62,3 KB
ID:	1022722   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12_Auslesegerät Stecker.jpg
Hits:	2
Größe:	39,3 KB
ID:	1022723  
Mit Zitat antworten top
Antwort