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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin!
Meine Frage klingt komisch ![]() Habe heute meinen Honda BF 40 D Außenborder kurz vor dem morgigen Kranen ins Wasser in einer 200-Liter-Regentonne gestartet. Dabei erschien mir der Rauch, der aus dem Leeerlaufkanal kam (Siehe Zeichnung) nach ca. 30 Minuten etwas weißer als sonst, sodass ich schon an Kühlwasser im Zylinder dachte. ![]() Leider kann ich hier kein Video hochladen (auch kein animiertes GIF aus MP4 konvertiert ![]() ![]() Ich muss dazu sagen, dass der Wind vielleicht heute anders stand als sonst, es war sonnig, trocken und das Wasser in der Tonne wurde immer wärmer, da es ja in die Tonne zurückläuft. Es kamen auch ein paar Spritzerchen, oder feinste Tröpfchen dann und wann aus dem Leerlaufkanal. Am Ende stieg sogar etwas Dampf von der Wasseroberfläche der Tonne auf. Der Motor lief ansonsten rund und ruhig (klang nicht nach Wasserschlag) und eine Stunde durch (davor nur mal so 15 Minuten), die knapp 200 Liter liefen unten in die Ansaugung hinein und oben aus dem Kühlstrahl wieder raus, dabei erwärmte sich natürlich auch das Wasser in der Tonne stetig. Auch wenn die Ferndiagnose schwierig ist - ob das wohl schon weißer Qualm auf dem Foto ist, der auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeutet, oder mag das noch 'normales' Abgas sein? Dieser Leerlaufkanal ist mir technisch nicht ganz transparent, der eigentliche 'Auspuff' ist ja unten am Propeller. Bedanke mich für Kommentare! ![]() Gruß Kaleb PS: Heute sagte mir ein Skipper, dass ggf. ein KFZ-Auslesegerät genügt, um den Außenborder (Programmierte Einspritzung) auszulesen, der BUS-Stecker mag etwas anders sein, aber das ist ein anderes Thema .... Geändert von kaleb (01.08.2024 um 19:59 Uhr) |
#2
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soon bissl Qualm )
das ist ganz normal....die Abgase sind ja Heiss, und werden dem Kühlwasser beigemischt, dann Dampft es halt... Video musst bei Yutub Hochladen und dann hier Verlinken.. solche Abgasbaypass werden gemacht damit der Motor das Abgas nicht bis zum Propeller runterdrücken muss. Startet so Leichter )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (01.08.2024 um 20:53 Uhr)
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#3
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#4
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Das ist so normal, etwas kondensirende Luftfeuchtugkeit im Abgas.
Was mir allerdings nicht normal und gut erscheind ist das man ein Motor eine Stunde auf Standgas laufen lässt. ( Warum so lange laufen gelassen ? )
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#5
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![]() Zitat:
Der "Nebenauspuff" ist, wie Jogie sagt, nur für den Leerlauf da. Um ein bisschen zu entlasten. Da fährt das Boot ja noch nicht. Wenn schon deine Tonne dampft, was soll das Abgas denn dann machen ![]() ![]() Häng den Motor in den Teich und betreibe ihn artgerecht ![]() ![]() ![]() ![]() |
#6
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![]() Zitat:
Der Motor lief nicht 1 Stunde im Leerlauf, ich hatte die Drosselklappe (natürlich ohne einzukuppeln) die meiste Zeit auf gefühlt 60% geöffnet, weil ich alles mögliche nach langer Standzeit gewechselt habe, Hochdruckfilter - siehe hier! - https://www.boote-forum.de/showthrea...84#post5543984 und auch unten den Propellerwellenhalter mit Simmerringen, Nadellager und Propeller, denn Halter und Propeller hatten einen Knacks (ob unsanftes Verladen des Werftis oder Treibholz - wie auch immer ...). Die Vorgeschichte für den langen Probelauf habe ich im zitierten Link beschrieben. Ich hoffe, es war am Ende der verstopfte Hochdruckfilter, der den Motor bei Volllast abgewürgt hat. Morgen bin ich schlauer! Besten Dank ![]()
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#7
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![]() Zitat:
![]() Morgen geht er in den Teich! Berichte dann! Beste Grüße! ![]() |
#8
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Moin!
Hat doch 2 Tage länger gedauert, bis ich die Probefahrt machen konnte, Samstag Gewitter, Sonntag Sturm. Ergebnis heute: Er gleitet! ![]() Kann den Hebel flach auf den Tisch legen, also Winkel Steuerhebel Neutral/Vorwärts = 90°! Allerdings ließ ich den Hebel, nachdem die Bugwelle zum Heck gerutscht war und das Boot glitt, auf 100% bzw. 90°, was der Motor ca. 30 Sekunden mitmachte, dann mal kurz aussetzte, ![]() ![]() Dies ist ein Fortschritt zu vorher, wo sich der Motor bei maximaler Leitung aufhängte und neu gestartet werden musste. Ich halte diese Aussetzer für Einfahr-Macken, das Boot lief zuvor nach einem Jahr Werft 2 x 10 bis 15 Minuten auf 70% Leistung. Im Video hier bin ich mit Vollgas vom Verdrängen ins Gleiten gegangen und habe danach das Gas wieder auf ca. 80% gedrosselt, was er dann kontinuierlich durchhielt. Auf 100 % habe ich den Motor nach dem Gleiten erstmal noch nicht wieder gebracht. Im Video sind nur die Gleitphasen, die Verdrängerphasen davor und dahinter habe ich weggeschnitten. https://www.youtube.com/watch?v=XRh2aJoFz9I Sollten sich die kurzen Aussetzer wiederholen, werde ich mit einem digitalen Auslesegerät weitersuchen. ![]() |
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