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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta DPS-A Transom undicht
Ich habe am Transom meines DPS-A Antriebes einen Wassereinbruch.
https://youtube.com/shorts/rz7ARRvfsBo?feature=share Optisch kann ich von innen nicht feststellen, woher es kommt, es tropft am Auspuffgeweih, läuft aber auch innen am Transom herunter. Allerdings nur wenn das Boot in Wellen liegt. Bei ruhigem Wasser oder während der Fahrt kommt nichts. Daher denke ich daß das Wasser nur an Stellen eindringen kann, die Während des stillliegens ohne Welle oder während der Fahrt über Wasser sind. Das Wasser kommt auch etwas schwallweise im Rythmus der Wellen. Da fällt mir eigentlich nur der Lenkhebel ein aber kann dort so viel Wasser eindringen (Siehe Video) ? Gibt es noch andere Ideen? Viele Grüsse Niki |
#2
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Hallo Niki,
das kann nur der Lenkbolzen sein...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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So wie das da Rosstet und Gammelt würde ich Sofort danach sehen und das in ordnung bringen.
Der Schaden wird ja sonst immer größer.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Das kann natürlich der Lenkhebel sein, aber so viel kann ich fast nicht glauben.
Kann auch das Trimmsensorkabel sein (vieleicht rausgerissen) Ich glaube eher die Verschraubung vom Kühlwasserschlauch (das Plastikdingens welches mit 3 Schrauben im Transom befestigt ist) oder der Schlauch selber (zum Ölkühler) Bei "schwallweise mit Welle" denkt man eigentlich sofort an das stehende Wasser im Geweih und einen undichten Balg auf diesem... Diese Verschraubung meine ich:
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Gruß Gerd |
#5
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...erste Überprüfung: die sechs (acht) Muttern der Transumbefestigung innen , sollen ca. 25 Nm Drehmoment haben.
Zweite wird wahrscheinlich aufwendiger, es waren schon Fälle hier, wo der Auspuffanschluß vom Transum zum Geweih durch korrodiert war, Kontrolle nur möglich, wenn Motor draussen ist. Beim VP (im Gegensatz zum Mercruiser) ist das Lenklager eigentlich weniger ein Problem...
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liebe Grüße Raimund |
#6
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Vielen Dank für Eure Anregungen, ich denke ich konnte den Übeltäter jetzt schon mal rein optisch identifizieren.
Das sieht ja wirklich übel aus und muss schon lange undicht sein. Also muss der Gimbal Ring ab. Dazu schon mal ein paar Fragen: Bekommt man den unteren Zapfen am Gimbal Ring ohne Spezialwerkzeug ab Ebenso das Lenkhebel Lager, benötigt man zwingend das Volvo Penta Spezialwerkzeug um das zu tauschen oder kann man mit Geschick und etwas Phantasie da improvisieren oder sich selbst etwas bauen. Weitere Fragen kommen dann wohl wenn das erst mal ab ist. Werkstatthandbuch ist natürlich auch vorhanden. Das ganze gehe ich aber erst nach de Saison an. Im Moment erst mal noch eine Woche Gardasee geniessen und danach noch etwas am Rhein, da ist aber im Hafen annähernd kein Wellengang. Viele Grüsse Niki
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#7
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Zitat:
Um den Lenkhebel zu tauschen habe ich kein Spezialwerkzeug benötigt. Ein Lager gibt es da nicht sondern nur eine Gleitbuchse. Einfach die Schraube hier raus: Und innen den Lenkhebel vom Vierkant nehmen: Für Arbeiten am Transom, Gimbalring und Pipapo brauchst keine speziellen Werkzeuge. Das kommt erst am Trieb selbst....wenn das von Nöten wird kannst Dich ja melden....Heidelberg ist ja nicht weit. Edit: So wie das in Deinem Video tropft, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass es "nur" der Lenkhebel ist.
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Gruß Gerd
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#8
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Zitat:
Wenn alles abgebaut ist werde ich versuchen mit dem Hochdruckreiniger das genau zu prüfen. Andererseits kommt das Wasser nur bei so grossen Wellen bei denen die Badeplatform ordentlich auf das Wasser schlägt (dabei spürt man die Erschütterung im ganzen Boot) und das gibt sicherlich ordentlich Druck. Im Moment sind die Wellen zu klein um nach mal ein Video zu machen. |
#9
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Habe noch mal ein Video gemacht.
Es scheint doch nur der Lenkhebel zu sein. Ich bin mal gespannt wie das demontiert aussieht bei der Menge die durch kommt muss da ja ein riesen Spalt sein. https://youtu.be/b6x2mpWaQEw Gruß Niki
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#10
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Es war also definitiv der Lenkarm wo das Wasser eingetreten ist.
Nach etlichen abgerissenen Schrauben und Demontage stellte sich heraus daß der Lenkarm so viel Spiel im Transomgehäuse hatte daß man ihn Problemlos einige Millimeter kippen konnte. O-Ring nur noch halb so dick wie original und gerissen, Lagerbuchse nur noch halb so dick wie original. Zu allem Überfluss war der Spiegelausschnitt der Rinker so schlecht gesägt, daß ich den Lenkarm nicht nach innen herausnehmen konnte weil er am Spiegel hängen geblieben ist und ich so bei eingebautem Motor noch von innen nachsägen musste Natürlich haben sich noch etliche andere Mängel gezeigt wie Kabel der Anode des elektrische Korrosionsschutz abggammelt Trimsenderkabel fast abgerissen (Anzeige funktioniert leidlich) Gimballager macht zwar keine Geräusche, lässt sich aber im äusseren Ring ohne grossen Kraftaufwand kippen, ist das normal ? Gruss Niki
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#11
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...das Gimballager wird fixiert durch eine "Feder", die in das Lager aussen befestigt wird. Leicht sollte sich das Lager aussen nicht bewegen lassen, innen ist das Lager beweglich, aber ganz leicht sollte das auch nicht gehen. Wenns keine Geräusche macht allerdings- lass es. "Never change a running system"
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liebe Grüße Raimund |
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