boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2024, 16:46
bb04 bb04 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Öldruck Volvo Penta GI 5.0 fällt nach ca 20min ab

Hallo Zusammen,
Parallel erfolgt Alarm.
Neuer öldruckgeber ist eingebaut, da das Problem vorab ebenfalls auftrat.
Parallel spinnt plötzlich Trimmanzeige - wackelt wie wild.Wer hat eine Idee ?

Warte ich nach dem Ausschalten ca eine halbe Stunde ist de Öldruck wieder ok und ohne Alarm.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2024, 19:10
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi

Ist der Abfall immer nach etwa der gleichen Zeit?
Bei uns sind (ca.) 20 min. die Warmfahrphase bis die Wassertemperatur 79 Grad erreicht ist. Das schwankt etwas zwischen Frühjahr und Sommer.
Danach geht der Druck bei 900/min von 3,9bar auf 3,2 bar zurück. Was normal ist.
Wenn Du nach der Pause weiter fährst, kömmt der Alarm dann wieder oder bleibt alles ok?
Sonst würde meiner einer die Verkabelung zum Öldruckgeber und Signalgeber prüfen.
Habe zwar keinen 5.0 V8 aber das Prinzip ist gleich.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.08.2024, 19:47
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo,

besorge dir ein Öldruckmanometer (siehe Link: https://www.ebay.de/itm/293358056777...oaArJoEALw_wcB (PaidLink)

dann kannst du ausschließen dass der Motor zu wenig Öldruck hat, und dein Fehler in der Elektrik liegt, oder umgekehrt.

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2024, 09:05
bb04 bb04 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi

Ist der Abfall immer nach etwa der gleichen Zeit?
Bei uns sind (ca.) 20 min. die Warmfahrphase bis die Wassertemperatur 79 Grad erreicht ist. Das schwankt etwas zwischen Frühjahr und Sommer.
Danach geht der Druck bei 900/min von 3,9bar auf 3,2 bar zurück. Was normal ist.
Wenn Du nach der Pause weiter fährst, kömmt der Alarm dann wieder oder bleibt alles ok?
Sonst würde meiner einer die Verkabelung zum Öldruckgeber und Signalgeber prüfen.
Habe zwar keinen 5.0 V8 aber das Prinzip ist gleich.
Grüße aus OWL

Danke- ja nach 20,25min passiert das Gleiche- während der Fahrt steigt der Druck etwas von 40 auf 45/50 o.ä und fällt beim Leerlauf auf den Normalwert 40 und dann plötzlich nach besagter Zeit totaler Abfall auf 20 oder ähnlich. Wo sitzt der Signalgeber - den Schalter hatte ich ja getauscht. Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2024, 09:06
bb04 bb04 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

besorge dir ein Öldruckmanometer (siehe Link: https://www.ebay.de/itm/293358056777...oaArJoEALw_wcB (PaidLink)

dann kannst du ausschließen dass der Motor zu wenig Öldruck hat, und dein Fehler in der Elektrik liegt, oder umgekehrt.
Danke- das werde umsetzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2024, 09:12
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant

20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wie Sporty schon sagt ist es recht üblich, dass man mit kaltem und damit zäheren Öl einen höheren Öldruck hat. Wenn das Öl warm ist wird es flüssiger und damit ist auch nicht mehr so viel Widerstand - der Öldruck geht etwas runter. Mein alter AQ120B hat laut Anzeige kalt etwa 4 und warm gute 3 Bar Öldruck.

Dass Dein Öldruck nach 30 Minuten Abkühlphase so viel besser ist, wundert mich aber. Ansonsten wäre es denkbar, dass der Öldruck mit kaltem Öl niedrig aber okay ist , bei warmen Öl aber unter den Grenzwert fällt und der Schalter dann Alarm auslöst. Welches Öl verwendest Du? Ich würde bei dem Motor wohl ein 15W-40 nehmen.

Hast Du keine Anzeige für Öldruck? Ich dachte das ist bei dieser Art VP Motoren Standard. Der Geber müsste hinten neben dem Verteiler irgendwo drin stecken. Das finde ich generell ein beruhigendes Feature mit der man die Sache generell im Auge behalten kann.
Alt 11.08.2024, 17:15
bb04 bb04 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bollerwagen Beitrag anzeigen
Wie Sporty schon sagt ist es recht üblich, dass man mit kaltem und damit zäheren Öl einen höheren Öldruck hat. Wenn das Öl warm ist wird es flüssiger und damit ist auch nicht mehr so viel Widerstand - der Öldruck geht etwas runter. Mein alter AQ120B hat laut Anzeige kalt etwa 4 und warm gute 3 Bar Öldruck.

Wir sind dieses Jahr schon öfter gefahren und ja es ist das Öl was wir seit Jahren nutzen.

Dass Dein Öldruck nach 30 Minuten Abkühlphase so viel besser ist, wundert mich aber. Ansonsten wäre es denkbar, dass der Öldruck mit kaltem Öl niedrig aber okay ist , bei warmen Öl aber unter den Grenzwert fällt und der Schalter dann Alarm auslöst. Welches Öl verwendest Du? Ich würde bei dem Motor wohl ein 15W-40 nehmen.

Hast Du keine Anzeige für Öldruck? Ich dachte das ist bei dieser Art VP Motoren Standard. Der Geber müsste hinten neben dem Verteiler irgendwo drin stecken. Das finde ich generell ein beruhigendes Feature mit der man die Sache generell im Auge behalten kann.
Verstehe die Frage nicht wirklich- ja Anzeige ist da- ansonsten würde ich die Werte ja nicht kennen.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2024, 18:37
Lieutenant

20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wie genau sind denn da die Werte? Wie viel war, wenn du die Kiste startest und alles gut ist, und wie viel bar, wenn er anfängt, zu piepen? Oder ist das so ne ne Larifari Anzeige?
Alt 11.08.2024, 22:49
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant

Boot: Cranchi Start 21
183 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Das sollte sich mit einem Multimeter und einem Kabel leicht finden lassen. Multimeter gibts beim Baumarkt heutzutage sehr billig.

Klemm das Kabel einseitig an Batteriemasse an und mit der anderen Seite am schwarzen Messkabel des Multimeters . Einfac abisolieren, drumwickeln, Klebeband darum. Das Kabel sollte lang genug sein, das Multimeter bis nach vorne zur Instrumententafel zu nehmen.

-Mess dann mal die Versorgungsspannung +12V, die im Fehlerfall zur Öldruckanzeige (nicht verwechseln mit der Beleuchtung der Anzeige) kommt. Sind da bei laufendem Motor noch ca. 13...14,4V? Falls Nein, miss mal Spannung an Batterieplus. Stimmt die nicht, deutet das auf die Lichtmachine hin.

Ist das alles okay, mess mal die Spannung am Kabel (müsste blau sein) zwischen Öldruckschalter und Instrument. Ist die im Fehlerfall anders als bei normalem Zustand?

Und: Klemm am Öldrucksensor das Kabel ab und mess im Ohmbereich direkt zwischen einer blanken Stelle am Motorblock und dem Anschluss am Öldruckschalter. Ist der Widerstand im normalen Zustand anders als nach 30 Minuten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Öldrucksensor.jpg
Hits:	10
Größe:	51,3 KB
ID:	1023190  
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2024, 09:08
bb04 bb04 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie genau sind denn da die Werte? Wie viel war, wenn du die Kiste startest und alles gut ist, und wie viel bar, wenn er anfängt, zu piepen? Oder ist das so ne ne Larifari Anzeige?
Start Wert: 40 Leerlauf
Langsame Fahrt 9-10 km/h : leichter Anstieg 45
Gas geben 13 km/h . etwas Steigerung - minimal -
Gas wegnehmen : alles wie langsame Fahrt
Mehrmals getestet

Nach ca. 20,25min: Plötzlich kurzzeitiger Abfall <20 und Alarm
Alarm bleibt beständig - auch wenn Druck sich wieder auf ca. 30,35 erhöht
Nach Stillstand ca. 15-20 min und Neustart - wieder 40 im Leerlauf.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2024, 09:12
bb04 bb04 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke - ich werde das durchmessen - Der Öldruckschalter (wie Dein Bild) sollte hoffentlich noch OK sein, da gerade neu gekauft. Hast Du auch ein Bild vom Signalgeber - wo sitzt der ?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2024, 09:48
Lieutenant

20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Das sind vermutlich PSI:
40 PSI wären ca. 2,8 Bar
20 PSI entsprechend 2,4 Bar
Mich wundert, dass es plötzlich abfällt. Ich hätte eher mit einem langsam abfallenden Druck gerechnet, wenn es an der Viskosität des Öls liegt. Welches Öl ist da denn drin?

Das in dem Bild ist der Druckgeber (Widerstand), der misst den Druck. Der Schalter (aus/an) sitzt wo anders und gibt nur Alarm bei einem bestimmten Wert.
Alt 12.08.2024, 11:38
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Da hast Du daneben getippt, 20 PSI ist 1,4 bar.
Wenn der Druck wirklich plötzlich abfällt, ist es vermutlich eher ein Massepromlem des Sensors, oder der Anzeige.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2024, 13:05
Lieutenant

20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Da hast Du daneben getippt, 20 PSI ist 1,4 bar.

Vollkommen richtig, bad typing.

Das mit der Masse klingt plausibel, weil Du hast Du ja die Anzeige von dem Geber und den Alarm von dem Öldruckschalter und die Trim ist eine ganz andere Baustelle. Wenn das alles drei plötzlich konisch wird, obwohl es sonst nichts miteinander zu tun hat, klingt das nach einem Kabelproblem.
Alt 12.08.2024, 14:15
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das in dem Bild ist der Druckgeber (Widerstand), der misst den Druck. Der Schalter (aus/an) sitzt wo anders und gibt nur Alarm bei einem bestimmten Wert.
der Öeldruckschalter sitzt da wo der Öelfilter montiert ist.
Alt 12.08.2024, 14:56
bb04 bb04 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vollkommen richtig, bad typing.

Das mit der Masse klingt plausibel, weil Du hast Du ja die Anzeige von dem Geber und den Alarm von dem Öldruckschalter und die Trim ist eine ganz andere Baustelle. Wenn das alles drei plötzlich konisch wird, obwohl es sonst nichts miteinander zu tun hat, klingt das nach einem Kabelproblem.
Das mit dem Masseproblem klinkt nachvollziehbar- obwohl das Problem erst nach einiger Zeit auftritt mit Erwärmung des Motors.
Nun denn ich werde mal die Kabel von der Batterie zum Hauptschalter und weiter ansehen und die Masseleitung der Anzeigen unter die Lupe nehmen
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 15:32
bb04 bb04 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und immer wieder etwas Neues.
Habe heute am Boot die Kabel begutachtet-festgezogen usw. Spannungen gemessen und nach dem Starten alles OK- Druck war da und Trimm OK- Habe dann am Steg den Mptor ca. 10min laufen lassen mit Gas und Leerlauf im Wechsel- parallel alle Verbraucher an und mehrmals den Trimm genutzt- Alles lief - alle Anzeigen Top. Dann plötzlich Alarm 2 Pieptöne- Anzeigen blieben ok- auch Batteriespannung ca 13.7V nach Anzeige. Nachdem Ausschalten und starten erstmal alles ok- dann wieder 2 Alarmtöne- lasse ich den Motor laufen passiert das nach kurzer Zeit wieder- alle Anzeigen OK- kein Schwanken. Bin ziemlich ratlos
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 15:37
Lieutenant

20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hast du ein Multimeter? Dann miss einfach mal an dem Öl Druckgeber. Du bräuchtest mindestens einmal von Motor aus, Motor an mit gutem Öl Druck und einmal wenn er Alarm macht.
Alt 13.08.2024, 16:12
bb04 bb04 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bin nicht nehr am Boot - kann ich nachholen- Der Geber ist aber nagelneu
Mit Zitat antworten top
Antwort