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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Starter / Verbraucherbatterie mit unterschiedlicher Größe - Ladetechnik
Hallo zusammen ,
Heute musste Ich eh beide Batterien ausbauen da ich das neue Boot mal Grundgereinigt habe. Ich wollte beide Batterien dann auch gleich mal extern richtig aufladen . 1 . Batterie 90 ah hatte 12.5 V ( Gut ) 2. Batterie 90 ah hatte 4 Volt ( Schrott ) Die 1. lade ich mal richtig voll die 2. ist Schrott. Ich habe einen Batterieschalter mit 1 oder 2 oder beide oder aus . Laut Angaben des Vorbesitzers werden immer Beide Batterien geladen egal was ausgewählt ist. Jetzt hat die Starter und Verbraucher die gleiche Größe . Für eine Verbraucher hätte ich schon gerne eine 120 oder 140 ah Batterie . Jetzt überlege ich , ob dieses machbar ist oder ob die Ladeeleltronik vom Mercruiser durcheinander kommt ??? Wer könnte mir hier eine Info geben ? Ist eine 90 ah Batterie für einen 5.0er MPI Mercruiser überhaupt groß genug ? Anspringen tut er einwandfrei… Der Motor und der Batterieschalter ist alles Orginal ab Werk …. |
#2
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Guten Morgen,
1. Frage ,ist noch ein sep. Lade gerät installiert ? Oder wird nur über LM geladen? Trenndiode installiert ? 2. Welcher Batterietyp ? Ich habe 2 Batterien vom gleichen Typ, eine Starter( 95Ah) eine Verbraucher(110AH) und den gleichen Batterieschalter wie du. So kann ich wählen welcher Kreis belastet bzw. von der LM geladen wird. Ein Sep. Ladegerät lädt beide Batterien über Landanschluss. So jetzt weißt du welche Infos wir brauchen um dir helfen zu können. Fotos sind dabei sehr hilfreich. Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus
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#3
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Der Mercruiser kann dir beide Batterien laden, auch wenn sie unterschiedliche Kapazitäten haben. Ich vermute, er priorisiert die Starterbatterie beim Laden, die Frage ist: Reicht der Ladestrom bei deiner Fahrzeit, um eine zweite, Große Batterie vollzuladen?
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Mit freundlichem Gruß Chris |
#4
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Hat dein Batterie Schalter keine Booth Stellung?
Nur auf dieser lädt meine Lima beide Batterien. Ansonsten nur die jeweils eingestellte. An Landstrom ist die Stellung natürlich egal.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#5
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Es wird nur über die Lima geladen .
Kein Landanschluss. Trenndiode habe ich keine entdeckt. Der Minuspol der Batterien ist direkt miteinander verbunden , die Pluspole einzeln . Fotos kann ich machen aber noch fehlt dir 2.Batterie die ich versuche zu ermitteln . Es sind glaube AGM Batterien …, Es sind wartungsfreie Batterien Booth- Stellung muß ich schauen , meine aber nein … |
#6
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Im Eröffnungsthreat wußtes du es noch.
Wenn du so einen Schalter hast ist noch ne Trenndiode völlig überflüssig.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Du hast eine Anlage, wie sie sehr viele Nutzer haben, oder hatten. Hatten, weil sie einfach Standard vor etlichen Jahren war. Heute ist sie, sagen wir mal, etwas veraltet.
Mit den Schalter konnte man einfach zwischen den Batterien umschalten, oder im Notfall beide benutzen. Durch die Trennung, wurden von Haus aus jeweils nur die Batterie geladen, die benutzt wurde. Stellt man auf beide, wurden auch beide geladen. Der Nachteil an dieser Schaltung ist, dass die zweite Batterie, von einer defekten Batterie stark belastet wird. Von der Verkabelung lässt sich das leicht prüfen, ob das so ist. Von der Lichtmaschine kommen zwei Kabel schwarz und rot. Das Schwarze geht auf die Batterien, wie bei dir verbunden. Das rote geht auf den Schalter und von dort je ein rotes zur entsprechenden Batterie. Wenn das so ist, kannst du mit der Schalterstellung entweder je eine Batterie laden oder beide gleichzeitig. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht die kompletten Batterien umstellen möchtest und für möglichst wenig Geld eine Verbesserung brauchst. Mein Rat in diese Richtung wäre: Kaufe dir eine etwas größere Batterie AGM oder Gel (Basis Blei) Lade die neue und alte Batterie nicht gleichzeitig. Prüfe die alte Batterie gründlich. Wenn du beide gemeinsam lädtst und die alte ist schadhaft, tut das der neuen nicht gut. Also abwechselnd laden, bis du festgestellt hast, die alte ist gut. Wenn du Zweifel hast, ob die Batterie noch gut ist, oder sie schon ziemlich alt ist, tausche sie mit aus. Die kosten kein Vermögen mehr. Kaufe dir noch ein Ladegerät. Für Blei Batterien ist es gut, wenn die immer voll gehalten werden. Grüße Silvio
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#8
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Booth ist beide ? Dann ja , dass habe ich .
Ok , dann werden nur beide Batterien geladen wenn wir auch beide abgewählt haben . Klar wenn wir eine defekte Batterie haben ist es immer schlecht aber die haben wir ja direkt erkannt . Dann ist es also egal , wenn wir 2 intakte Batterien haben und die eine mehr Kapazität hat als die andere was meine Frage war ? Dann würde ich beim fahren immer auf beide einstellen und wenn wir Ankern und einige Stunden verbringen nur auf die 2 gehen was die Verbraucherbatterie ist . Ist es nicht so , wenn die Verbraucher ziemlich leer gezogen ist und ich würde auf beide zusammen stellen , dass die Starterbatterie dann die Verbraucher lädt und selbst etwas leer wird ? Wenn der Motor aus wäre .? Ich hätte dann jetzt eine 120er AGM Batterie bestellt und dann habe ich etwas mehr Kapazität für den Kühlschrank und gut ist es . Das System ist schon in Ordnung wenn man an fern Schalter denkt . Ich hatte bei meinem alten Boot die Variante mit der Trenndiote was sehr komfortable war . Geändert von Seadoo123 (18.08.2024 um 12:30 Uhr) |
#9
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Zitat:
Und ja die volle Batterie läd die Leere, Darum dafst du nicht vergessen ,erst den Motor starten und dann auf booth stellen. ABER NUR wenn beide Batterien vom gleichen Typ sind . Sollte eine deft sein, zieht die eine, die andere mit runter in dieser Schalterstellung. Das ist der Nachteil an dieser Schaltung. Darum Batterien öfter mal checken ist nicht verkehrt. Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#10
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Zitat:
Starter 100Ah AGM, Verbraucher 240Ah AGM. Alle Batterien sind jetzt knapp 10 Jahre alt, verlieren im Winterlager ca. 0,2 Volt Spannung. Und ohne irgendwann nachzuladen.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#11
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Wenn du heutzutage keine Elektronik verbaust kann das sowieso nicht funktionieren, meinen zum Glück nur wenige. Vor allem sind Kontrolllampen äußerst wichtig.
Der Spruch "die kochen alle nur mit Wasser" scheint auch bei einigen nicht mehr zu stimmen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Hallo Bodo ,
Welche Marke von AGM Batterie hast du ? |
#13
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Kann ich dir jetzt nicht sagen. Allerdings keine hochpreisigen. Wenn es dich interessiert, kann ich am WE schauen.
Ich hatte auch von Anfang an Pulser (Novitec) verbaut.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#14
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Nabend,
Damit auch weisst was mit deinen Batterien los ist , kann ich dir noch das Pico von Simarine empfehlen. https://simarine.net/de/produkt/pico-batteriemonitor/ Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#15
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Wäre mal Interessant zu wissen.
Ich habe immer bei Amazon geschaut was die besten Bewertungen hat. Schönes Display aber leider kein Platz im Cockpit dafür.... |
#16
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#17
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Kann die die Lescars Batteriewächter empfehlen, funktioniert bei mir sehr gut.
2er-Set Kfz-Batterie-Wächter mit Bluetooth, App, für 12-V-Batterien Gibts bei pearl.de |
#18
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Zitat:
booth= Kabine, Kiosk, Bude... Ich hoffe, das verwirrt den armen TS nicht noch mehr. |
#19
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Zitat:
Sonst ist u. U. auch gleich die Lima hinüber.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#20
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Und berth = Box (Liegeplatz), wobei allerdings Boot = Objekt, welches einem schwarzen Loch im Wasser gleichkommt in dem Geld versinkt....
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#21
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Ich habe jetzt mal eine Gelbatterie bestellt und teste sie mal .
Sie soll ganz normal geladen werden können und sicherer gegen Tiefenendladen sein … Bin mal gespannt https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09F3P...b_b_prod_image (PaidLink) |
#22
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Ne lifepo4 wäre da sinnvoller gewesen. Gel ist eher was für Offroadfahrzeuge die auch gern mal 80° Stellung haben. lifepo4 ist sogar rund 50% günstiger. Aber da müsste man dann genauer gucken, wie die Ladetechnik aufgebaut ist.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#23
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Mit der lifepo4 muss eine Art Ladebooster eingebaut werden und da komme ich nicht so richtig mit zurecht .
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#24
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Ich habe gerade mal geschaut, die günstigste 120Ah Gelbatterie habe ich für 69 Euro gefunden und ne Lifpo120Ah für 134 Euro. Dann kommt noch die Laderegelung dazu. Ach ja, die Lebensdauer habe ich vergessen. Das ist vielleicht der einzigste Vorteil? Wieviel länger sollen die denn angeblich halten?
Genau, ist ähnlich wie bei Blei-Säure Nassbatterien und Gel Batterien, unwesentlich.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#25
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seine Gel kostet 180€ eine 100ah lifepo4 hält um den faktor 4 länger und hat gut 30% mehr Kapazität bei 50% weniger Gewicht...aber das weißt du eigentlich auch....
Aber wenn ein b2b Lader mit 3 kabeln zu viel ist, ist AGM/Gel die bessere Option. Aber die Gel für 180€ muss es da echt nicht sein.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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