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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.08.2024, 00:42
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
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Standard Starter / Verbraucherbatterie mit unterschiedlicher Größe - Ladetechnik

Hallo zusammen ,

Heute musste Ich eh beide Batterien ausbauen da ich das neue Boot mal Grundgereinigt habe.

Ich wollte beide Batterien dann auch gleich mal extern richtig aufladen .

1 . Batterie 90 ah hatte 12.5 V ( Gut )
2. Batterie 90 ah hatte 4 Volt ( Schrott )

Die 1. lade ich mal richtig voll die 2. ist Schrott.

Ich habe einen Batterieschalter mit 1 oder 2 oder beide oder aus .

Laut Angaben des Vorbesitzers werden immer
Beide Batterien geladen egal was ausgewählt ist.

Jetzt hat die Starter und Verbraucher die gleiche Größe .

Für eine Verbraucher hätte ich schon gerne eine 120 oder 140 ah Batterie .

Jetzt überlege ich , ob dieses machbar ist oder ob die Ladeeleltronik vom Mercruiser durcheinander kommt ???

Wer könnte mir hier eine Info geben ?

Ist eine 90 ah Batterie für einen 5.0er MPI Mercruiser überhaupt groß genug ?
Anspringen tut er einwandfrei…

Der Motor und der Batterieschalter ist alles Orginal ab Werk ….
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  #2  
Alt 18.08.2024, 06:54
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Guten Morgen,
1. Frage ,ist noch ein sep. Lade gerät installiert ? Oder wird nur über LM geladen? Trenndiode installiert ?
2. Welcher Batterietyp ?

Ich habe 2 Batterien vom gleichen Typ, eine Starter( 95Ah) eine Verbraucher(110AH) und den gleichen Batterieschalter wie du.
So kann ich wählen welcher Kreis belastet bzw. von der LM geladen wird.
Ein Sep. Ladegerät lädt beide Batterien über Landanschluss.

So jetzt weißt du welche Infos wir brauchen um dir helfen zu können.
Fotos sind dabei sehr hilfreich.

Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
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  #3  
Alt 18.08.2024, 08:57
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Elbpatrouille Elbpatrouille ist offline
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Der Mercruiser kann dir beide Batterien laden, auch wenn sie unterschiedliche Kapazitäten haben. Ich vermute, er priorisiert die Starterbatterie beim Laden, die Frage ist: Reicht der Ladestrom bei deiner Fahrzeit, um eine zweite, Große Batterie vollzuladen?
__________________
Mit freundlichem Gruß
Chris
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  #4  
Alt 18.08.2024, 10:02
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Bodo61 Bodo61 ist offline
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Hat dein Batterie Schalter keine Booth Stellung?
Nur auf dieser lädt meine Lima beide Batterien. Ansonsten nur die jeweils eingestellte.
An Landstrom ist die Stellung natürlich egal.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #5  
Alt 18.08.2024, 11:01
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Es wird nur über die Lima geladen .
Kein Landanschluss.

Trenndiode habe ich keine entdeckt.

Der Minuspol der Batterien ist direkt miteinander verbunden , die Pluspole einzeln .

Fotos kann ich machen aber noch fehlt dir 2.Batterie die ich versuche zu ermitteln .

Es sind glaube AGM Batterien …,
Es sind wartungsfreie Batterien

Booth- Stellung muß ich schauen , meine aber nein …
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  #6  
Alt 18.08.2024, 11:12
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Batterieschalter mit 1 oder 2 oder beide oder aus .
Im Eröffnungsthreat wußtes du es noch.

Wenn du so einen Schalter hast ist noch ne Trenndiode völlig überflüssig.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 18.08.2024, 11:59
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
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Du hast eine Anlage, wie sie sehr viele Nutzer haben, oder hatten. Hatten, weil sie einfach Standard vor etlichen Jahren war. Heute ist sie, sagen wir mal, etwas veraltet.
Mit den Schalter konnte man einfach zwischen den Batterien umschalten, oder im Notfall beide benutzen. Durch die Trennung, wurden von Haus aus jeweils nur die Batterie geladen, die benutzt wurde. Stellt man auf beide, wurden auch beide geladen. Der Nachteil an dieser Schaltung ist, dass die zweite Batterie, von einer defekten Batterie stark belastet wird. Von der Verkabelung lässt sich das leicht prüfen, ob das so ist. Von der Lichtmaschine kommen zwei Kabel schwarz und rot. Das Schwarze geht auf die Batterien, wie bei dir verbunden. Das rote geht auf den Schalter und von dort je ein rotes zur entsprechenden Batterie. Wenn das so ist, kannst du mit der Schalterstellung entweder je eine Batterie laden oder beide gleichzeitig. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht die kompletten Batterien umstellen möchtest und für möglichst wenig Geld eine Verbesserung brauchst. Mein Rat in diese Richtung wäre: Kaufe dir eine etwas größere Batterie AGM oder Gel (Basis Blei) Lade die neue und alte Batterie nicht gleichzeitig. Prüfe die alte Batterie gründlich. Wenn du beide gemeinsam lädtst und die alte ist schadhaft, tut das der neuen nicht gut. Also abwechselnd laden, bis du festgestellt hast, die alte ist gut. Wenn du Zweifel hast, ob die Batterie noch gut ist, oder sie schon ziemlich alt ist, tausche sie mit aus. Die kosten kein Vermögen mehr. Kaufe dir noch ein Ladegerät. Für Blei Batterien ist es gut, wenn die immer voll gehalten werden.
Grüße Silvio
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  #8  
Alt 18.08.2024, 12:20
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Booth ist beide ? Dann ja , dass habe ich .


Ok , dann werden nur beide Batterien geladen wenn wir auch beide abgewählt haben .

Klar wenn wir eine defekte Batterie haben ist es immer schlecht aber die haben wir ja direkt erkannt .

Dann ist es also egal , wenn wir 2 intakte Batterien haben und die eine mehr Kapazität hat als die andere was meine Frage war ?

Dann würde ich beim fahren immer auf beide einstellen und wenn wir Ankern und einige Stunden verbringen nur auf die 2 gehen was die Verbraucherbatterie ist .

Ist es nicht so , wenn die Verbraucher ziemlich leer gezogen ist und ich würde auf beide zusammen stellen , dass die Starterbatterie dann die Verbraucher lädt und selbst etwas leer wird ? Wenn der Motor aus wäre .?

Ich hätte dann jetzt eine 120er AGM Batterie bestellt und dann habe ich etwas mehr Kapazität für den Kühlschrank und gut ist es .
Das System ist schon in Ordnung wenn man an fern Schalter denkt .
Ich hatte bei meinem alten Boot die Variante mit der Trenndiote was sehr komfortable war .

Geändert von Seadoo123 (18.08.2024 um 12:30 Uhr)
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  #9  
Alt 18.08.2024, 12:35
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Booth ist beide ?

Ist es nicht so , wenn die Verbraucher ziemlich leer gezogen ist und ich würde auf beide zusammen stellen , dass die Starterbatterie dann die Verbraucher lädt und selbst etwas leer wird ?

Ich hätte dann jetzt eine 120er AGM Batterie bestellt
Ganz genau, Booth heisst Beide

Und ja die volle Batterie läd die Leere,
Darum dafst du nicht vergessen ,erst den Motor starten und dann auf booth stellen. ABER NUR wenn beide Batterien vom gleichen Typ sind . Sollte eine deft sein, zieht die eine, die andere mit runter in dieser Schalterstellung.
Das ist der Nachteil an dieser Schaltung. Darum Batterien öfter mal checken ist nicht verkehrt.

Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
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  #10  
Alt 18.08.2024, 13:22
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Bodo61 Bodo61 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Ganz genau, Booth heisst Beide

Und ja die volle Batterie läd die Leere,
Darum dafst du nicht vergessen ,erst den Motor starten und dann auf booth stellen. ABER NUR wenn beide Batterien vom gleichen Typ sind . Sollte eine deft sein, zieht die eine, die andere mit runter in dieser Schalterstellung.
Das ist der Nachteil an dieser Schaltung. Darum Batterien öfter mal checken ist nicht verkehrt.

Gruß Maik
Dann mache ich das schon seit Jahren falsch. Ich starte grundsätzlich auf Booth, beim Ankern stelle ich auf 2 (bei mir Verbraucher)
Starter 100Ah AGM, Verbraucher 240Ah AGM.
Alle Batterien sind jetzt knapp 10 Jahre alt, verlieren im Winterlager ca. 0,2 Volt Spannung. Und ohne irgendwann nachzuladen.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #11  
Alt 18.08.2024, 13:33
uli07 uli07 ist offline
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Wenn du heutzutage keine Elektronik verbaust kann das sowieso nicht funktionieren, meinen zum Glück nur wenige. Vor allem sind Kontrolllampen äußerst wichtig.
Der Spruch "die kochen alle nur mit Wasser" scheint auch bei einigen nicht mehr zu stimmen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 18.08.2024, 15:40
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Hallo Bodo ,

Welche Marke von AGM Batterie hast du ?
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  #13  
Alt 18.08.2024, 20:23
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Bodo61 Bodo61 ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Hallo Bodo ,

Welche Marke von AGM Batterie hast du ?
Kann ich dir jetzt nicht sagen. Allerdings keine hochpreisigen. Wenn es dich interessiert, kann ich am WE schauen.
Ich hatte auch von Anfang an Pulser (Novitec) verbaut.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #14  
Alt 18.08.2024, 21:49
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Nabend,
Damit auch weisst was mit deinen Batterien los ist , kann ich dir noch das Pico von Simarine empfehlen.
https://simarine.net/de/produkt/pico-batteriemonitor/

Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
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  #15  
Alt 19.08.2024, 00:18
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Wäre mal Interessant zu wissen.
Ich habe immer bei Amazon geschaut was die besten Bewertungen hat.

Schönes Display aber leider kein Platz im Cockpit dafür....
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  #16  
Alt 19.08.2024, 09:04
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Chili Chili ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Ganz genau, Booth heisst Beide
Nee, heisst es nicht.

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  #17  
Alt 19.08.2024, 09:23
JBA JBA ist offline
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Kann die die Lescars Batteriewächter empfehlen, funktioniert bei mir sehr gut.

2er-Set Kfz-Batterie-Wächter mit Bluetooth, App, für 12-V-Batterien

Gibts bei pearl.de
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  #18  
Alt 19.08.2024, 12:02
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Heron Heron ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Nee, heisst es nicht.

Anhang 1024024
both= beide
booth= Kabine, Kiosk, Bude...

Ich hoffe, das verwirrt den armen TS nicht noch mehr.
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  #19  
Alt 20.08.2024, 10:22
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Ganz genau, Booth heisst Beide

Und ja die volle Batterie läd die Leere,
Darum dafst du nicht vergessen ,erst den Motor starten und dann auf booth stellen. ABER NUR wenn beide Batterien vom gleichen Typ sind . Sollte eine deft sein, zieht die eine, die andere mit runter in dieser Schalterstellung.
Das ist der Nachteil an dieser Schaltung. Darum Batterien öfter mal checken ist nicht verkehrt.

Gruß Maik
Und ganz wichtig, beim Umschalten von 1 oder 2 auf both nicht über off schalten!
Sonst ist u. U. auch gleich die Lima hinüber.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #20  
Alt 20.08.2024, 10:44
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
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Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
both= beide
booth= Kabine, Kiosk, Bude...

Ich hoffe, das verwirrt den armen TS nicht noch mehr.
Und berth = Box (Liegeplatz), wobei allerdings Boot = Objekt, welches einem schwarzen Loch im Wasser gleichkommt in dem Geld versinkt....
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
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  #21  
Alt 22.08.2024, 09:19
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Ich habe jetzt mal eine Gelbatterie bestellt und teste sie mal .
Sie soll ganz normal geladen werden können und sicherer gegen Tiefenendladen sein …

Bin mal gespannt

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09F3P...b_b_prod_image (PaidLink)
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  #22  
Alt 22.08.2024, 11:03
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Føx Føx ist gerade online
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Ne lifepo4 wäre da sinnvoller gewesen. Gel ist eher was für Offroadfahrzeuge die auch gern mal 80° Stellung haben. lifepo4 ist sogar rund 50% günstiger. Aber da müsste man dann genauer gucken, wie die Ladetechnik aufgebaut ist.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #23  
Alt 22.08.2024, 12:34
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Mit der lifepo4 muss eine Art Ladebooster eingebaut werden und da komme ich nicht so richtig mit zurecht .
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  #24  
Alt 22.08.2024, 12:42
uli07 uli07 ist offline
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Ich habe gerade mal geschaut, die günstigste 120Ah Gelbatterie habe ich für 69 Euro gefunden und ne Lifpo120Ah für 134 Euro. Dann kommt noch die Laderegelung dazu. Ach ja, die Lebensdauer habe ich vergessen. Das ist vielleicht der einzigste Vorteil? Wieviel länger sollen die denn angeblich halten?
Genau, ist ähnlich wie bei Blei-Säure Nassbatterien und Gel Batterien, unwesentlich.
__________________
Gruß Uli07

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  #25  
Alt 22.08.2024, 13:04
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Føx Føx ist gerade online
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seine Gel kostet 180€ eine 100ah lifepo4 hält um den faktor 4 länger und hat gut 30% mehr Kapazität bei 50% weniger Gewicht...aber das weißt du eigentlich auch....

Aber wenn ein b2b Lader mit 3 kabeln zu viel ist, ist AGM/Gel die bessere Option. Aber die Gel für 180€ muss es da echt nicht sein.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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