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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2024, 17:19
Lewis Lewis ist offline
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Standard Probleme mit dem Volvo Penta 5.7 GXI-H

Hallo Alle Nutzer.
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem meiner 2 Volvo-Penta 5.7 GXI-H (V8, Benziner). (Beide sind in einer Bavaria 35 Sport Baujahr 2006 verbaut).
2 Zylinder (2 und 7) laufen nicht mit. Kompression ist auf allen Zylindern gut. Alle relevanten Teile (wie Benzinpumpe, Luftsensor, Injektoren, ...) habe ich bereits ausgetauscht (jeweils von der anderen gut funktionierenden Maschine). Der Zündfunke ist auf allen Zylindern da. Als nächstes werde ich den Zündverteiler erneuern und nochmals alle Kerzen tauschen.
Hat jemand von Euch, so ein Problem schon gehabt? Oder hat jemand eine Idee, was noch die Ursache sein könnte?
Ich wäre sehr dankbar, für weitere Vorschläge.
Vielen Dank und herzliche Grüße an alle Nutzer.
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  #2  
Alt 22.08.2024, 19:26
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo ____________,

Verteilerkappe / Zündkabel / Stecker sind auch eine Möglichkeit.?.?

und evtl. noch die Zündfolge (versteckt)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 22.08.2024, 19:38
dieselfalk dieselfalk ist offline
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Wie hast du geprüft welche Zylinder nicht laufen?
Wie hast du die Kompression geprüft?
Und wie den Zündfunken?
Bitte genaue Schilderung.
Wurde das Einspritzsystem auch geprüft?
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  #4  
Alt 22.08.2024, 19:39
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Frank C. Frank C. ist offline
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Tausche bitte mal die Steuergeräte der Motoren durch und schaue ob der Fehler mitwandert.
__________________


Gruß
Frank
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  #5  
Alt 23.08.2024, 02:05
FDSHD FDSHD ist offline
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Tritt das Problem nur im Leerlauf auf oder auch unter Last?
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  #6  
Alt 24.08.2024, 08:07
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Jörg Jörg ist offline
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Kompression schon gemessen?
__________________
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 24.08.2024, 11:18
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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was ist das für eine einspritzanlage ? hab hier "Verschiedene" angaben gefunden )
mal wird von TBI geredet/beschrieben und dann wieder von MPI )

bei nem MPI würd Ich auf Einspritzdüsen Verstopft Tippen....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #8  
Alt 24.08.2024, 11:54
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
was ist das für eine einspritzanlage ? hab hier "Verschiedene" angaben gefunden )
mal wird von TBI geredet/beschrieben und dann wieder von MPI )

bei nem MPI würd Ich auf Einspritzdüsen Verstopft Tippen....
Das ist ein MPI
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 10.09.2024, 16:36
Lewis Lewis ist offline
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Hallo liebe Freunde,
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Bin leider noch immer ziemlich verzweifelt.
Die Kompression haben wir mehrfach geprüft (Kompressionsmesser). Die ist top.
Von einer auf die andere Maschine getauscht (ohne Erfolg) haben wir:
Benzinpreis, Luftsensor, Injektionen.
DIE Kerzen sind komplett erneuert und auch durchgetauscht. Verteilerkappe wechsle ich Morgen ( habe eine neu besorgt). Das Steuergerät tausche ich Morgen nochmal von links nach rechts.
Das Problem habe ich im Leerlauf und unter Last.
Einen Motorenservice von Volvo Penta hatte ich auch schon vor Ort. Der Monteur war ebenfalls ratlos.
Hat noch jemand einen Tipp. Bin für alle Hinweise dankbar.
Viele Grüße Lewis
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  #10  
Alt 10.09.2024, 16:43
Lewis Lewis ist offline
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Zitat:
Zitat von dieselfalk Beitrag anzeigen
Wie hast du geprüft welche Zylinder nicht laufen?
Wie hast du die Kompression geprüft?
Und wie den Zündfunken?
Bitte genaue Schilderung.
Wurde das Einspritzsystem auch geprüft?
Hallo Dieselfalk.
Der Monteur von Volvo Penta hat mittels Computer und Diagnosegerät ausgelesen, dass die 2 Zylinder nicht laufen. Die Kompression wurde mittels Kompressionsmesser von mir selbst und auch nochmals vom Monteur geprüft. Die war immer top.
Den Zündfunken haben wir nur optisch kontrolliert. Morgen prüft ich die Zündfunken nochmals mittels Blitzpistole.
Wir haben die Benzinpumpe von links nach rechts getauscht.
Der Fehler war immer auf der gleichen Maschine.
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  #11  
Alt 10.09.2024, 16:49
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Lewis,

Kabelbruch an den Kabeln zu den Injektoren 2 + 7
__________________
Gruß
Werner

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  #12  
Alt 10.09.2024, 16:54
Lewis Lewis ist offline
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Hallo Werner,
Danke für den Tipp. Ich versuche die Kabel zu prüfen.
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  #13  
Alt 12.09.2024, 09:58
Lewis Lewis ist offline
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Guten Morgen an alle Helfer,
der Fehler ist behoben. Es war tatsächlich der Zünsverteilerdeckel.
Eigentlich nicht nachzuvollziehen, dass der Monteur von Volvo das nicht geprüft hat!
Also immer erst Zündkerzen, Stecker, Kabel und Zündverteiler prüfen.
(übrigens haben wir auch noch das Steuergerät von rechts nach links getauscht, ohne Erfolg). Den ganzen Aufwand hätte man sich tatsächlich sparen können.
Nochmals via Dank für alle Beiträge und Ratschläge. Ich bin sehr froh, dass ich den Kabelbaum nicht wechseln muss.
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  #14  
Alt 12.09.2024, 10:03
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Lewis Beitrag anzeigen
Guten Morgen an alle Helfer,
der Fehler ist behoben. Es war tatsächlich der Zünsverteilerdeckel.
Eigentlich nicht nachzuvollziehen, dass der Monteur von Volvo das nicht geprüft hat!
Also immer erst Zündkerzen, Stecker, Kabel und Zündverteiler prüfen.
(übrigens haben wir auch noch das Steuergerät von rechts nach links getauscht, ohne Erfolg). Den ganzen Aufwand hätte man sich tatsächlich sparen können.
Nochmals via Dank für alle Beiträge und Ratschläge. Ich bin sehr froh, dass ich den Kabelbaum nicht wechseln muss.

die "einfachsten Fehler" immer zuerst...
__________________
Gruß
Werner

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