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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
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Nicht mehr über den TÜV...
Ich bringe meist meine TÜV fälligen Sachen in eine Werkstatt. Dann kann man dort Kleinigkeiten, die dem fliegenden TÜV Prüfer nicht gefallen, gleich erledigen und spart sich doppelte Anfahrten...
Hier die aktuelle Story: Ich habe einen alten Pferdeanhänger, der schon viele Jahre in der Halle rumsteht und ab und zu mal zum TÜV muss. So auch diese Woche. Leider war am TÜV Tag bei der Werkstatt als TÜV Prüfer nur eine Urlaubsvertretung gekommen. Fahrwerk in Ordnung, Reifen noch gut, Licht geht, Kupplungsmaul irgendwann neu gemacht, Bremsen bremsen, Handbremse... alles top. Das gefiel dem Prüfer nicht, weil an einem Anhänger von 1977 ja was dran sein muss. Unten in einer Ecke des Aufbaus sah es auf der Fläche von drei Schokoladentafeln so aus, als sei da mal was feucht gewesen. Wohlgemerkt, der Hänger ist innen komplett mit neuen Siebdruckplatten ausgekleidet! Wie ein Besessener sticht er nun mit seinem Schraubendreher von außen in das Holz und popelt es auseinander ... mit den Worten: der ist ja hier ganz morsch! Der bekommt keinen TÜV, der bekommt nie wieder TÜV, ich müsse den kompletten Aufbau neu machen... Kann das echt sein?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#2
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Was mir aus Deiner Beschreibung nicht ganz klar ist, ist die Aussage "von innen komplett neu mit Siebdruckplatten ausgekleided."
Sind die Platten an die alten Platten angeschraubt, oder mit dem Fahrzeugrahmen verbunden. Wenn ja, spinnt der Typ. Es wäre dann doch ein "neuer Aufbau"
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#3
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Die Macht des grauen Kittels...
Ich war bisher mit dem MX-5 (EZ 01.1991) und dem Pferdeanhänger (nicht zusammern ) bei GTÜ in Buxtehude. Letztes Jahr auch erstmals mit dem 420d Cabrio, das 4 Wochen vorher bei BMW zur Inspektion war. Stellt der junge Prüfer fest, dass die vorderen Bremsscheiben Untermaß hätten. Kein TÜV. Hmmm. Ich bei der BMW-Werkstatt angerufen und mit "meinem" Meister gesprochen. Der sagt, dass die Bremsschiben OK wären, weil man auf das eingestempelte(?) Mindestmaß noch 1,5mm draufrechnen müssen. Warum, weiß ich nicht mehr. Er hat das dann noch mit deren TÜV-Dienstleister (DEKRA) rückversichert und ist dann selbst zu GTÜ gefahren um denen das zu erklären. Da hatte der Jungspund also einen Fehler gemacht. NAch-TÜB habe ich natürlich dann wieder bei BMW machen lassen. Dieses Jahr war der MX-5 dran. Überlegt, ob ich zu GTÜ fahren sollte, aber letztes mal mit dem MX-5 war echt nett. Der eine Prüfer hat selbst einen und hat bei meinem mit draufgeschaut und sich über den super Zustand gefreut. Ich also hin zu GTÜ. Kommt dann wieder der Jungspund raus und setzt sich in mein Auto Oh schei... Das kann lustig werden. Er fährt in die Halle, Lichttest: OK, Bremsentest: perfekt, Scheibenwaschanlage: kommt nix. "Ist immer leer, reines Sonnenauto, dann vergesse ich vorm Winter auch nicht den Frostschutz bzw die Leerung". "Naja, mals sehen, was sonst noch kommt" meint er. Er fährt über die Grube und telefoniert auf einmal. Als er fertig ist, frage ich, obs Probelme gibt. "Jaaaa... für die Räder haben Sie die ABE und für das Raid-Lenkrad auch, aber beides zusammen muss eingetragen werden". "Das kann ja wohl nicht sein!!!! Das Lenkrad ist seit 1998 drin, die Räder sind seit 2000 drauf. Rechnen Sie mal, wie oft das Auto damit schon beim TÜV war. Alle Berichte sind in der Mappe. Und die letzten 4 mal bei GTÜ. Ich breche das hier ab." Gab dann noch 10 Minuten Diskussion. Ich habe vollstes Verständnis und bin absolut dafür, dass die sich um die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge kümmern, aber sowas ist doch Willkür. Bin danach zu DEKRA nach Stade gefahren: keine Mängel, nur der freundliche Hinweis, dass die Bremsbeläge kurz vor Ende sind. Am nächsten Tag habe ich dann den Chef der GTÜ-Standorte angerufen: "Ich müchte mich über einen Mitarbeiter am Standort Buxtehude beschweren, Herr W." "Och nee, nicht der schon wieder ... Glauben Sie mir, wenn ich anderes Personal hätte, hätte ich den schon längst rausgeschmissen". War dann noch ein nettes Telefonat. Ich hab ihm vogeschlagen, dass der Herr W. doch am besten den fliegenden Prüfer in den Werkstätten machen soll. Ja, meinte er, das macht der auch meistens und die Meister in den Werkstätten geben ihm dann entsprechend Contra, wenn er über die Strenge schlägt, aber er hätte akut nunmal wg Urlaub und Krankheit Personalnot in Buxtehude, so dass er dort übergangsweise eingesetzt wurde. Ergo mein Tipp an Akki: die aufgeprökelte STelle wieder überkleben und woanders hin fahren. GGf auch mal den Chef anrufen, ob das nötig war, das Holz aufzuprökeln, wenn doch innen neue Siebdruckplatten sind.
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Viele Grüße Michael |
#4
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Ja, kann. Selber erlebt...
Wir haben auch noch so ein Ding und "Innenauskleidung" ist keine tragende Außenwand... PS habe es dann gespachtelt und der 2. Prüfer fand alles top...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#5
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Zitat:
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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jaaa der TÜV....kann einem schon machmal Verzweifeln lassen
hab auch das "gefühl" da kommen nur noch Neuwertige Fahrzeuge durch sonst wird doch immer alles den Amis nachgeäfft dort reicht es wenn die Bremsen Funktionieren, Lichtanlage Funktioniert Frontscheibe im Sichtbereich Heile ist...und ein Scheibenwischer vohanden ist Kosten tut der TÜV da 7,50
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#7
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jo nervt. Aber: Außen bzw. Rahmen usw. zählt.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#8
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könnte man sogar mal darüber nachdenken ob es sich hier um Sachbeschädigung seitens des Prüfers handelt....
der aufbau geht ihn eigentlich nicht viel an... er hat die Verkehrssicherheit zu prüfen..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Lass` dir irgendwo ein schönes Alu Riffelblech passend zuschneiden und pappe es mit viel Silikon da drüber. An jede Ecke ne Spaxschraube und fertig.
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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#10
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Zitat:
Das ist jetzt richtig Arbeit, das wieder so herzustellen, dass es dem nächsten TÜV Prüfer nicht auffällt. Außerdem wollte ich das Ding verkaufen. Da hab ich gedacht, sei nett, überprüfe nochmal alles und mach nochmal frischen TÜV drauf Wie stehe ich denn nun da....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Zitat:
Aussage eines Freundes, Werkstattmeister und fast wöchentliche TÜV-Prüfungen in der Werkstatt.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#12
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Zitat:
die Holzteile auf dem Hänger sind meiner Meinung nach nicht Tüv Relevant.. da hat der gar nichts zu machen.. außer sie sind in einem solchen zustand, das bei Fahrt teile wegfliegen... dann bleibt die Fuhre aber stehen .,...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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TÜV
Der in Unna hat schon lange zu, als noch offen war versucht einen anderen Hubraum bei der BMW eintragen zu lassen. Der Prüfer der mich auf den Leistungsprüfstand geschickt hat, der das Ergebnis dann übernehmen wollte, war nicht mehr auffindbar. Nach 8 Anfahrten in Unna, Lünen, Dortmund und einigen Telefonaten aufgegeben. Uralt Anhänger DDR, (Klaufix). 1: Zu niedrig weil Deckel nicht drauf. 2: Mit Deckel zu hoch. (ging um zwei bis drei Zentimeter!) 3: Walzblei rein und etwas Tarndreck darüber, Höhe jetzt gut aber Kennzeichenleuchten sitzen falsch, müssen über das Kennzeichen. 4: Die Kennzeichenleuchten müssen neben das Kennzeichen, "schaun sie mal, da sind doch auch die Löcher". Führungsperson aufgesucht, mit mühsam unterdrücktem Zorn die Sache geschildert, Plakette bekommen. MZ Motorrad, wollte wahlweisen Eintrag des Beiwagens haben, ist normalerweise ab Werk so. Alles so zurecht gemacht wie vorgeschrieben, wenn man Solo fährt. "Das geht so nicht, sie müssen den Beiwagen wieder anbauen damit ich entscheiden kann, ob man ihn abnehmen kann oder nicht". Bin da erst leicht aus der Haut und dann illegal solo gefahren. Bootstrailer ohne Boot zwecks HU. "Kann ich so nicht auf die Bremse, da muss ein Boot drauf" Ich laut geworden und das erste mal zur GTÜ gefahren, wo ich setdem Stammkunde bin. Ich könnte noch zig Fälle schildern aber die brächten mich jetzt noch mehr auf die Palme. Gruß Willy
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#14
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#15
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Ja, mit den HU Prüfern ist es so ein Ding....
Ich habe schon immer gut gepflegte Youngtimer und bin stolz, wenn Ohne Mängel aufm Bericht steht. Vor ner Weile den E34 525iT in ne Werkstatt gebracht wegen Reifenwechsel und gleich HU machen lassen... Hole das Auto ab, da steht: folgende Mängel: Verbandskasten und Warndreieck fehlen Verbandszeug befand sich genau da, wo es hingehört, in dem dafür vorgesehenen Fach unterm Beifahrersitz ! Warndreieck in der Heckklappe in der dafür vorgesehenen Halterung ! War ziemlich ärgerlich ......
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#16
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Ja, ja der liebe Tüv.
Ich mußte doch glatt unter anderem mal einem Prüfer erklären das bei der "Ente" die Handbremse auf die Vorderräder wirkt. Der hat mir doch glatt wegen fehlender Handbremsleistung die Plakette verweigert.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Hinzu kommt, dass die Preise mittlerweile unverschämt sind. Vor allem, wenn die Gegenleistung zuweilen selbst arg mängelbehaftet ist
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#18
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Ich kann mich an Preise erinnern wo Tüv keine 30 DM ! gekostet hat. Natürlich ohne die damals neue ASU. Das war so Anfang der -80iger Jahre. Ich glaube so ne ASU hat damals 10 oder 15 DM ! gekostet, zusätzlich. In einer freien Werkstatt hast du nen "Heiermann" bezahlt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#19
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Bei den heutigen Preisen war damals die Jahresinspektion dabei
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#20
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Schön auch: Bei einem Gebrauchtbootkauf mit ungebremstem Trailer war die HU 25 Monate überzogen.
Bei der Vorführung zur erlangung einer aktuellen Plakette wurde die "normale" HU-Gebühr doppelt berechnet... Der "Aufwand" war allerdings kein höherer.... Muss man nicht verstehen
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Gruß Heinz,
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#21
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Die ganzen Geschichten hier von Erlebnissen mit Fahrzeugen beim TÜV helfen Akki nicht weiter.
M.M.n. sind es zwei Grundfragen. 1. Wieweit darf ein Prüfer zur Feststellung eines Schadens gehen um den genauen Umfang des Schadens frei zu legen, bzw. sichtbar zu machen. 2. Sind die Seitenwände tragende Teile (oder nur die Grundplatte). Wenn sie als tragend eingestuft werden, müssen sie natürlich mit dem Rahmen (Grundplatte) fest verbunden sein. (Natürlich nicht den Rahmen anbohren) Meine Vorgehensweise wäre, dass ich bei der TÜV-Station Einspruch gegen die Untersuchung erheben würde (kann man machen) mit der Bitte zu einem Informationsgespräch mit dem leitenden Ing. der Station. Ich würde darauf bestehen, dass mir zu den Fragen des Umfanges der Untersuchung (großflächige Zerstörung der Seitenwand) und die Vorschriften in der StVO zu Bauartgenehmigungen steht, wie ein Anhänger mit Aufbau zu bewerten ist.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#22
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Zitat:
Ist bei unserem 2004er PredeAnhänger auch außen an wenigen Stellen. Der Rest ist gesund.
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Viele Grüße Michael |
#23
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Zitat:
Aber mutwillig rumprükeln sollte der meines Erachtens nach nicht.
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Viele Grüße Michael |
#24
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Zitat:
Ich denke der Prüfer sollte schon genau, bzw. besser wissen, was er darf um Mängel fest zu stellen, oder zu erkennen. Der Ausdruck zerlegungsfrei und zerstörungsfrei, ist wohl in diesem Zusammenhang eine, um es mal so zu formulieren, sehr lapidar forrmuliert.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#25
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Da hast du vollkommen recht. Bei manchen hilft es allerdings schon weiter wenn sie wissen das sie nicht allein soetwas erleben mußten
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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