|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Benötige gro0e U-Scheiben aus Edelstahl
Und zwar mind. 50mm AD, mind. 28,1 ID und in 0,5 und 1mm Stärke, fast schon eine Passscheibe.
Wo könnte es sowas geben? |
#2
|
||||
|
||||
Beim örtlichen Metallfuzzy mal fragen oder im Internet - zB hier: https://laserteileonline.de/laserteile-konfigurator/
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
|
#3
|
|||
|
|||
das sind dann Sonderteile auf Maß. Ich hoffe auf eine schnelle und preiswerte Lösung.
|
#4
|
||||
|
||||
__________________
---------------- Gruß Siggi If nothing goes right, go left |
#6
|
||||
|
||||
Google mal nach V4A Ronde
Das sind so Bauteile für Geländer. Die gibt es in großen Aussendurchmessern und auch mit diversen Löchern. Allerdings sind die Dinger im Normalfall auch dicker, so ab 3 bis 6 mm. Ev. gibt es aber auch was dünnes. Ich habe die als überdimensionale Unterlegscheiben am Boot verwendet, um an einigen Stellen, wo der Hersteller das nicht so gut gemacht hat, den Anpressdruck von Relingteilen besser zu verteilen. Gruß Rüdiger OK, der Rest war schneller
|
#7
|
|||
|
|||
guter Tipp, danke. Hab was halbwegs Passendes gefunden. Für einen Versuch reicht es. Und dann kann ich notfalls immer noch auf teuere Maßfertigung gehen.
|
#8
|
|||
|
|||
Karosseriescheiben M28 haben Bohrung 28,2 -,5 und Ad 50 mm.
Fangen aber erst bei dicke 3 oder 4 mm an. |
#9
|
||||
|
||||
Könnte Dir die drehen aus 1.4305 VA
aber das könnte bezieht sich auf die Menge. Gib mal Laut
__________________
Gruß Albert
|
#10
|
|||
|
|||
ich bräuchte eigentlich nur eine in 1mm und eine in 0,5mm Stärke Und zur Sicherheit einen zweiten Satz. Ingesamt also 4 Scheiben.
|
#11
|
||||
|
||||
Da hat der Lehrling die Kurvenblechschere in die Hand bekommen und für das Loch eventuell einen 28mm Kreisbohrer....
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin am 07.10. wieder in der Fa. ist das ausreichend?
__________________
Gruß Albert
|
#13
|
||||
|
||||
@fignon: 1.4305 ist der "Automatenstahl" von 1.4301, also schnödes "V2A", nicht seewasserbeständig. Nur daß du hinterher nicht enttäuscht bist.
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
ich brauche die für meine Propeller-Überlegungen. Gröver hat mich da auf etwas aufmerksam gemacht und das möchte ich nachholen. Zur Erklärung: meine Propeller-Mutter auf dem Saildrive hat einen Stützbund, der aber nur auf die Propeller-Nabe drückt. Auf den Propeller-Körper wird kein (Halte-)Druck ausgeübt. Und bei starkem Rückwärtsfahren würde dann die ganze Last auf die Gummi-Rutschkupplung liegen. Und wenn die nachlässt....Und mit den Scheiben würde auch Halt auf den Propeller-Körper ausgeübt. Ist nur eine weitere Sicherheit. Große Fahrten stehen dieses Jahr eh nicht mehr an, nur noch so Touren mal nach Nimwegen oder Arnheim |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Zusätzlich greifen doch die Anoden da auch, oder? |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Unterschied von 1.4305 zu 1.4301 oder 1.4303 ist : 1.4305 wurde Schwefel zugesetzt zur besseren Zerspanung.. Ausserdem habe ich von Anfang nur über VA geschrieben. V2A ist nicht schnöde, auch nicht im Verhältnis zum V4A. Der TE hat auch nicht geschrieben, das ER Lebensmittelechtes VA braucht. Diese Mießmacherei wie von Leuten wie Dir führt genau dazu, daß man irgendwann keine Lust mehr hat Jemand zu helfen. Biete dich als Helfer doch mal an. Ich stehe dem TE jedenfalls gegenüber dazu, daß ich Ihm die Scheiben mache. Wenn Du es besser kannst oder schneller, bitte, aber ansonsten halte die Finger still.
__________________
Gruß Albert
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo Sunseeker,
ich entschuldige mich in aller Form! Ich hatte beabsichtigt das klarzustellen, nicht irgendwen anzugreifen oder ähnliches! Wenn der TO nur von "VA" schreibt kann man in einem Booteforum davon ausgehen daß er etwas seewasserfestes haben möchte, nur darum ging es mir. Dein Angebot ehrt dich und ich unterstütze das.
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Aussage ist im Grunde richtig. Dem Stahl wurde Schwefel zugesetzt, damit er besser spanbar ist. Also für Automatenverarbeitung geeignet ist. Das macht ihn nicht zu einen haltbareren (resistenteren Stahl) Deine Aussage zum geforderten lebensmitteltauglichen Stahl, sagt nur, dass du davon keine Ahnung hast. Die Legierungsbezeichnung von 1.4301 ist X5CrNi18-10. Vielleicht fällt dir da was auf zu Lebensmitteln? 1.4301 darf z. Bsp. nicht in Autobahntunneln und Schwimmbädern eingesetzt werden. Da er weder Salz- Streusalz- noch Chlorbeständig ist. Ob das letztendlich für den TS relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Dies soll auch nur eine sachliche Klarstellung sein. |
#19
|
||||
|
||||
Ich bin einfach nur Sprachlos
__________________
Gruß Albert
|
#20
|
||||
|
||||
Wenn es schnell gehen soll, magst Du vielleicht mal im Zimmermannsbedarf suchen gehen?
__________________
Alex |
#22
|
|||
|
|||
Frantos hat (fast) alles, auch in Edelstahl, U- und Passscheiben in riesiger Auswahl. Viel Erfolg!
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Mach du doch - der post hilft dem TS dermaßen gar nicht, aber fördert den Unmut derer, die helfen können und - noch - möchten. Und das wird immer mehr zur Regel- Hauptsache was geschrieben....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Dies habe ich widerlegt. Weiterhin hat Albert geschrieben: Der TE hat auch nicht geschrieben, das ER Lebensmittelechtes VA braucht. Damit wird auf eine vermeintlich fehlende (wenn auch nicht geforderte) Eigenschaft eingegangen. Mit meiner Aussage wollte ich nur den Bezug darstellen, das V4A auch nicht Lebensmittelechter ist, wie V2A. Den Unterschied in der Anwendung habe ich dargelegt. Außerdem habe ich deutlich klargemacht, dass es nur eine sachliche Klarstellung sein soll. Wenn fachlich falsches behauptet wird, nehme ich mir das Recht, das zu verbessern. |
#25
|
|||
|
|||
Hilfst du dem TS in irgend einer Art- ne eher nicht.
Mittendrin sagt sich Albert lmaA, zu recht. Korintenkackerei nennt man sowas -hilft nicht, im Gegenteil. Du willst nur dein "Recht" durchsetzen - vollkommen irrelevant. Denn er braucht die Scheiben für den Propeller.... Ich hätt dem TS schon den Baumarkt angeboten (zumindest unserer hat ähnlich Scheiben) Aber als er mit der konkreten Dicke kam, war klar, das hilft nix. Wen interessiert lebensmittelecht...niemanden, nur dich. Niemand hat so etwas geforfert....mit keinem Wort.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Scheiben aus Bullaugen ausbauen | Pischel Marine | Allgemeines zum Boot | 3 | 27.06.2016 18:48 |
Verdeckgestänge aus Alu und Endkappe aus Edelstahl. Probleme? | TomHH | Allgemeines zum Boot | 5 | 16.06.2010 13:03 |
Scheiben aus Kunststoff | scheiben | Werbeforum | 1 | 23.10.2009 20:35 |
Bootszubehör aus Messing und Edelstahl aus Dänemarl | Balticproducts | Werbeforum | 0 | 12.02.2009 10:28 |
Benötige Hilfe aus den USA | XXXXXXX | Kein Boot | 9 | 12.09.2008 17:11 |