|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 4.3 Gxi suche überholten Motor
Halllo zusammen,
musste mich neu anmelden, weil ich keine Beiträge mehr schreiben konnte, warum auch immer. Bin eigentlich schon seit 2017 dabei. Jedenfalls brauche ich für meine Bavaria 29 S einen überholten Motor 4.3 Gxi . Hat da jemand einen Tipp wie/wo ich da "am günstigsten" dran komme. Lieben Dank für alle Tipps Winfried |
|
||||
|
||||
Mit einem Händler aus Stahnsdorf hab ich schlechte Erfahrungen gemacht und dann, nachdem der Fall zu meinen gunsten entscheiden wurde, einen offiziellen Mercruiser Austauschmotor 8M0188294 (Vortec Version mit Zündverteiler) bei Marine Performance Kronberg gekauft. Es sind 100% die selben Grundblöcke, nur ist Volvo Penta rot lackiert und hat ein anderes Typenschild.
Motor lag inclusive Versand um 4.700EUR, aber da war alles mit dabei von Ölwanne bis hin zu den Ventildeckeln. Für das Kurbelgehäuseentlüftungsventil hab ich ein Alu-Drehteil anfertigen lassen, damit ich die neuen Ventildeckel beibehalten kann. Alles Andere hat 1:1 vom Volvo Penta gepasst. Motor läuft einwandfrei, bin schon viel gefahren dieses Jahr. Die Krümmer und Knie von Barr Marine gibt's bei Motorintegrator, zieh die Dichtflächen zwischen Knie und Krümmer mit einem Ölstein ab und nimm die originale Stahldichtung von Penta in Verbindung mit Permatex Spray a Gasket copper. So wie es in der TSB beschrieben ist. Unbedingt Einspritzventile einzeln prüfen und ggf. im Ultraschall reinigen. Andere gute Anbieter sind Max Müller Motoren und Cyrus im Forum. Evtl. macht auch Hoffmann Wassersport die neuen Motoren. Ist der alte Motor so hin, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt?
|
|
|