boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2024, 17:41
Noclo Noclo ist offline
 
Registriert seit: 22.09.2024
Beiträge: 5
Boot: Bayliner 2052
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trim Lim ohne Funktion

Hallo zusammen,

Mein Name ist Nico, Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meine trim und komme nicht weiter.

ich habe folgendes Problem: Ich restauriere eine Bayliner 2052 und habe gestern den Alpha One Gen 2 montiert.

Wenn ich den Antrieb nach oben oder nach unten trimme, funktioniert der **Trim-Limit-Sensor** nicht, und der Antrieb fährt bis zum Anschlag, ohne zu stoppen.

Ich habe den Sensor an der Pumpe überprüft, indem ich die blau/weißen und lila/weißen Kabel gemessen habe. Der Sensor scheint einwandfrei zu funktionieren.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass vom Sensor sowohl das blau/weiße als auch das lila/weiße Kabel zur Schaltbox gehen. Allerdings ist nur das blau/weiße Kabel in der Schaltbox angeschlossen, während das lila/weiße Kabel am Stecker ungenutzt bleibt.

Es gehen also insgesamt vier Kabel von der Pumpe zur Schaltbox, aber die Schaltbox hat nur drei Anschlussstellen.

**Wie soll das funktionieren?**

Es handelt sich um eine **Commander 3000** Schaltbox.

Hat jemand eine Idee, warum der Trim-Limit-Sensor nicht funktioniert und der Antrieb sich komplett hoch und runter trimmen lässt, ohne zu stoppen?

Ich wäre echt dankbar um ein paar tips da ich schon seit 2 Tage versuche den Fehler zu finden.

Gruß

Nico
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2024, 18:16
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.427
Boot: QS 470 50PS AB
4.700 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Fernwartung ist in diesem Fall schwierig.
Da brauchst du ein Voltmeter, Ohmmeter und Elecktrowissen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2024, 18:24
Noclo Noclo ist offline
 
Registriert seit: 22.09.2024
Beiträge: 5
Boot: Bayliner 2052
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hätte alles da, ich verstehe nur nicht wie das funktioniert wenn nur ein Kabel vom Sensor belegt ist und der andere ins leere geht, kannst du mir das erklären?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2024, 18:27
Noclo Noclo ist offline
 
Registriert seit: 22.09.2024
Beiträge: 5
Boot: Bayliner 2052
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aber kannst du mir erklären warum nur ein Kabel vom Sensor angeschlossen wird? Klar ist das die Box nur 3 Leitungen hat aber von der trimung 4 Leitungen kommen. Ich verstehe nicht wie der Sensor mit nur eine Leitung funktionieren sollte?
Aber es ist bei der Commander 3000 wohl so der Fall.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2024, 18:31
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.427
Boot: QS 470 50PS AB
4.700 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Der Sensor-Schalter wird bei der bestimmten Position den Kontackt trennen und die Pumpe Stromlos machen der Trim geht dann nicht weiter hoch.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2024, 19:08
Noclo Noclo ist offline
 
Registriert seit: 22.09.2024
Beiträge: 5
Boot: Bayliner 2052
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja mir ist klar wie es funktionieren sollte, aber nicht wie das gehen soll wenn nur eine Seite vom Sensor angeschlossen ist. Der kennt doch nur Kontakt da oder nicht aber doch kein Widerstand oder Ähnliches oder?
Laut Anleitung vom Antrieb gehen ja 4 Leitungen zu schaltbox und laut Anleitung von der schaltbox auch nur drei raus.
Ich finde einfach nix was mir da helfen könnte.
Ich kann den Sensor auch trennen und die trimung geht trotzdem.
Ich verzweifle seit 2 Tage und komme da einfach nicht weiter.
Ich hoffe jemand hier kann mir helfen!����
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.09.2024, 22:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	power-trim-wiringsmall.jpg
Hits:	14
Größe:	62,3 KB
ID:	1026938
So ungefähr läuft das.

Rot ist PLUS.
Das Plus kommt dann über grün oder blau zum Relais, wobei blau entweder den Umweg über den Limitschalter nimmt oder dieser mit dem Trailerswitch overruled werden kann.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury SC1000 Trim pop-up ohne Funktion x-funny Technik-Talk 5 25.07.2016 19:58
Trim Sender und Trim limit einstellen ohne Anzeige Zeuss Motoren und Antriebstechnik 14 26.03.2015 08:06
Funktion Trim Limit Switch an Alpha One Gen II so korrekt, oder fehlerhaft? Ixam Motoren und Antriebstechnik 4 05.08.2013 00:09
Trim-Limiter ohne Funktion Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 1 01.10.2012 12:57
Trim-Up Schalter ohne Funktion Judschi Motoren und Antriebstechnik 25 31.10.2005 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.