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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2024, 15:43
Bernhard Peter Bernhard Peter ist offline
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Standard zu Zu wenig Drehzahl nach Zylinderkopfdichtung Tausch

Hallo Leute, nach Tausch der Zylinderkopfdichtung am VolvoPenta KAD43 Bj.2000 wegen Kühlwasserverlust geht die Maschine unter Last nur noch bis 3000 Touren. Davor lief sie tadellos. Ventilspiel und Förderbeginn der ESP wurden geprüft bzw eingestellt. Die Druck bzw Ansaugseite (Turbolader) sind dicht also kein Druckverlust. Mir gehen die Ideen aus, irgendwelche Vorschläge. Da das Wetter dies Jahr Sch... war sind wie eh nicht gefahren aber bis nächste Saison sollte das Ding wieder rennen.
Grüße Bernhard
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  #2  
Alt 28.09.2024, 15:53
uli07 uli07 ist offline
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Nockenwellen OT und Kurbelwellen OT passen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 28.09.2024, 16:24
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jogie jogie ist offline
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Bekommt die ESP Vollgas vom Gaszug.
Einspritzleitungen der Düsen an der richtigen stelle an der ESP. Zündfolge.
Zug zum Motorabstellen an der ESP in endtellung.
Ventile alle dicht. Steuerzeiten stimmen.
ESP richtig eingebaut, Förderbegin auf zünd OT und nicht auf überschneiden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 28.09.2024, 21:18
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Hi Bernhard
Wenn der Motor vor dem Tausch der ZK-Dichtung normal lief, ist scheinbar beim Tausch der ZK-Dichtung etwas nicht korrekt gemacht worden.
Oder war die ZK-Dichtung nur die Vermutung eines anderen Schadens, so wie meine Frau denkt?
sonnige Grüße von der Insel
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  #5  
Alt 29.09.2024, 14:15
Bernhard Peter Bernhard Peter ist offline
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Ja, das ist offensichtlich dass nach Tausch der ZK-Dichtunf etwas anders sein muß. Ich hab bereits geschrieben dass die defekte ZK-Dichtung der Grund für einen nicht unerheblichen Kühlwasserverlust war. Jedoch war der Motor sonst völlig ok und lief anstandslos.
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  #6  
Alt 29.09.2024, 14:29
Bernhard Peter Bernhard Peter ist offline
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Hallo Jogie, hab ich eigentlich alles geprüft, bei Vollgasstellung geht der "Hebel" der ESP auf Anschlag, die Einspritz leitungen kannst ja eigentlich nicht verwechseln, wenn du die am Stück abnimmst (sind mit Klemme fixiert) außerdem läuft er ja bis 3000 Touren ja sauber und rund, den Zug zum "Abwürgen" hab ich auch geprüft, Ventilspiel hab ich nach Einstellen noch 2x kontrolliert, Steuerzeiten müssten auch io sein, da wir die Steuerung also die Zahnräder belassen haben wie sie waren, die müssen ja auch zum Kopf abbauen nicht raus, den Förderbeginn der ESP hab ich mit dem Orginaltool von VolvoPenta nach Werkstatthandbuch eingestellt (wird an der OT-Marke der Schwungscheibe abgesteckt), ach ja, die Einspritzleitungen hab ich auch entlüftet (mit Luft in der Leitung hat sie ziemlich gemeckert ) .....
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  #7  
Alt 30.09.2024, 02:26
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Zitat:
wird an der OT-Marke der Schwungscheibe abgesteckt
Hattest du den richtigen OT ?
OT, beide Ventile zu. Zünd OT

Eine Umdrehung weiter hast du den falschen OT, übergang von Auslass auf Ansaugung, beide Ventile noch offen.( Hat ein Kolege von mir mal hin bekommen )

Das kann aber nur sein wenn die ESP ausgebaut war das die 180 Grad verdeht wäre oder die Nockenwelle müsste um 180 Grad verdreht sein.
ESP und Nockenwelle machen ja nur 1 Umdrehung wenn die Kurbelwelle 2 Umdrehnugen macht.


Sonnst hab ich keine weitere ide, außer den Ladeduck oder wenn er ein Ladedrucksensor hat das da was nicht stimmt.

Zitat:
außerdem läuft er ja bis 3000 Touren ja sauber und rund
Hat er da auch Leistung ?
Dreht er die 3000 auch unter Last oder nur ohne Last ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (30.09.2024 um 02:32 Uhr)
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  #8  
Alt 30.09.2024, 08:32
fignon83 fignon83 ist offline
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Glaube auch ans falsche Timing oder falschen OT.
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  #9  
Alt 01.10.2024, 18:06
Bernhard Peter Bernhard Peter ist offline
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Hi Leute, zum Thema OT : hab das "Absteck-Tool" für die Kurbelwelle zum Einstellen der ESP verwendet, da gibt es nur eine Stelle wo das Ding einrastet, somit 180° Verdrehung ausgeschlossen, die ESP war auch nicht demontiert.
Die 3000 hat er unter Last gebracht, dann war Schluss. Ladedruck hab ich im Leerlauf mit der zweiten Maschine verglichen, war fast identisch. Werde den noch unter Last messen, verspreche mir aber ned viel davon, da wie gesagt vor der ZK alles paletti war.
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  #10  
Alt 01.10.2024, 18:45
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Zitat:
Zitat von Bernhard Peter Beitrag anzeigen
Hi Leute, zum Thema OT : hab das "Absteck-Tool" für die Kurbelwelle zum Einstellen der ESP verwendet, da gibt es nur eine Stelle wo das Ding einrastet, somit 180° Verdrehung ausgeschlossen, die ESP war auch nicht demontiert.
Die KW macht aber 2 ganze Umdrehungen und die Nockenwelle 1 Umdrehung....also nix mit 180 Grad
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  #11  
Alt 01.10.2024, 18:55
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Die KW macht aber 2 ganze Umdrehungen und die Nockenwelle 1 Umdrehung....also nix mit 180 Grad
Die KW macht aber 1 ganze Umdrehungen und die Nockenwelle 1/2 Umdrehung....also doch 180 Grad
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  #12  
Alt 01.10.2024, 19:00
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Die KW macht aber 1 ganze Umdrehungen und die Nockenwelle 1/2 Umdrehung....also doch 180 Grad
Klar...nur kannst du die KW nicht nach 180 grad abstecken...nur alle 360 Grad
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  #13  
Alt 02.10.2024, 18:07
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Gibt es verschiedene Dicken der Kopfdichtung?
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  #14  
Alt 03.10.2024, 17:55
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Hallo,

laut Volvo Penta Seite gibt es nur eine Dichtung mit der Ersatzteilnummer 3583786

Gruß Eric

Zitat:
Zitat von dieselfalk Beitrag anzeigen
Gibt es verschiedene Dicken der Kopfdichtung?
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  #15  
Alt 03.10.2024, 18:05
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Hallo Bernhard,

hattest du bei Demontage des Zylinderkopfes,danach mal geschaut ob alle Kolben auf End OT hoch kommen? Ich frage deshalb.Habe mal einen TAMD41B repariert.Kam auch nicht mehr komplett auf Touren.
Grund war: Eine Pleuelstange hatte einen Wasserschlag bekommen.Kolben kam dadurch nicht mehr auf End OT und hat somit nicht mehr richtig verdichtet usw.
Das zu überprüfen wird schwierig.Vielleicht alle Düsen ziehen und mit einer Messuhr und Verlängerung alle OT's einmal abfahren.
ZK Dichtung kostet ja allein schon 330€.
Wieviel Stunden hat der Motor gelaufen?
Wurden schon mal die Einspritzdüsen überprüft?

Gruß Eric

Geändert von Chef XXX (04.10.2024 um 15:26 Uhr)
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  #16  
Alt 04.10.2024, 10:17
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Möglich ist alles. Das aber beim Versuch ne Kopfdichtung zu wechseln sich nen Pleuel krümmt hatte ich noch nicht. Ok, mag sein das es sich vor Lachen gekrümmt hat.
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  #17  
Alt 04.10.2024, 15:28
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Den Wasserschlag gab es schon vorher schon und nicht bei der Demontage des Zylinderkopfes.Bitte richtig lesen,bevor man sowas schreibt!!!

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Möglich ist alles. Das aber beim Versuch ne Kopfdichtung zu wechseln sich nen Pleuel krümmt hatte ich noch nicht. Ok, mag sein das es sich vor Lachen gekrümmt hat.
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  #18  
Alt 04.10.2024, 15:44
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Zitat:
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Hallo Leute, nach Tausch der Zylinderkopfdichtung am VolvoPenta KAD43 Bj.2000 wegen Kühlwasserverlust geht die Maschine unter Last nur noch bis 3000 Touren. Davor lief sie tadellos.
Wo liest du was von Wasserschlag?
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  #19  
Alt 05.10.2024, 17:05
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Zitat:
Zitat von Bernhard Peter Beitrag anzeigen
Hallo Leute, nach Tausch der Zylinderkopfdichtung am VolvoPenta KAD43 Bj.2000 wegen Kühlwasserverlust geht die Maschine unter Last nur noch bis 3000 Touren. Davor lief sie tadellos. Ventilspiel und Förderbeginn der ESP wurden geprüft bzw eingestellt. Die Druck bzw Ansaugseite (Turbolader) sind dicht also kein Druckverlust. Mir gehen die Ideen aus, irgendwelche Vorschläge. Da das Wetter dies Jahr Sch... war sind wie eh nicht gefahren aber bis nächste Saison sollte das Ding wieder rennen.
Grüße Bernhard
Zitat:
Zitat von Chef XXX Beitrag anzeigen
Den Wasserschlag gab es schon vorher schon und nicht bei der Demontage des Zylinderkopfes.Bitte richtig lesen,bevor man sowas schreibt!!!
Du solltest vorher mal richtig lesen,bevor du sowas schreibt!!
Es gab kein Wasserschlag !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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  #20  
Alt 05.10.2024, 18:17
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Hi
Vor dem Wechsel der ZK-Dichtung wurde doch sicherlich die Kompression geprüft.
Wäre es nicht sinnvoll, die Prüfung jetzt zu wiederholen?
Allein schon um Spekulationen bez. Montagefehler auszuschließen. ��
sonnige Grüße bei 23 Grad von der Insel��
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  #21  
Alt 05.10.2024, 20:57
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hempelche hempelche ist offline
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Ich kenne jetzt deinen Motor nicht, aber lt. technischen Daten (http://www.wbussi.de/pdf/kad43_dp.pdf) hast du einen Rauchbegrenzer.

Hast du diesen mal überprüft? Dieser sollte nämlich nur die volle Kraftstoffmenge freigeben, wenn der komplette Ladedruck anliegt. Evtl. stimmt hier etwas nicht.
__________________
Gruß
Markus

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  #22  
Alt 05.10.2024, 22:08
Thomas59 Thomas59 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernhard Peter Beitrag anzeigen
Hi Leute

Die 3000 hat er unter Last gebracht, dann war Schluss.

Ladedruck hab ich im Leerlauf mit der zweiten Maschine verglichen, war fast identisch.
Werde den noch unter Last messen, verspreche mir aber ned viel davon, da wie gesagt vor der ZK alles paletti war.
Kenne die Maschinen nicht, aber
neutral bedeutet Nulllast , dass der Motor keine Leistung erbringt – im Leerlauf läuft oder ausgekuppelt ist, in jedem Fall aber keine kinetische Energie an Getriebe, Generatoren
etc. abgibt.

Wenn es problemlos geht würde ich die ladedrucksensoren,
Von bb und stb mal tauchen, vielleicht wandert der Fehler mit....

Gruß
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  #23  
Alt 11.10.2024, 14:10
Bernhard Peter Bernhard Peter ist offline
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Hallo Jogie, die 3000 dreht er unter Last, dann ist Schluss, im Leerlauf geht´s schon höher..... Anfang November geh ich zum Einwintern nach Italien und werd dabei nochmal den Ladedruck unter Last messen und bei der Gelegenheit gleich ne Verlust-Vergleichsmessung an den Einspritzventilen durchführen...danach bin ich jedoch am Ende meines Lateins .....
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  #24  
Alt 11.10.2024, 14:18
Bernhard Peter Bernhard Peter ist offline
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Hallo Markus, den Rauchbegrenzer hatte ich auch schon in Verdacht, deshalb hatte ich den Ladedruck eben provisorisch im Leerlauf bei 2000 Touren mit meiner 2. Maschine verglichen (hab ich mit nem 10€ Reifendruckprüfer durchgeführt, was anderes war auf die Schnelle nicht greifbar), wie geschrieben werd ich demnächst das ganze unter Last und auch mit einem ordentlichen Manometer prüfen. Und ja, einen Ladedrucksensor gibt es nicht, die Maschine ist Bj.2000 und somit fast ohne Elektrik, die einzige Elektronik ist die Steuerung des Kompressors. Grüße aus dem Schwabenländle
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  #25  
Alt 11.10.2024, 20:21
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hempelche hempelche ist offline
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Naja wenn du keinen Ladedrucksensor hast, dann muß es ja einen mechanischen Rauchbegrenzer geben. D.h irgendwo muß eine Membran oder Druckdose in der Ladeluftstrecke sitzen die über den Ladedruck Kraftstoffmenge an der Pumpe freigibt. Hier ist vielleicht was verstopft oder schwergänig!
__________________
Gruß
Markus

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