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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugstrahlruder Vetus 23 kgf
Moin, für mein BSR Vetus 23 kgf suche ich ein Unterwasserteil(Getriebe) bzw. ein kpl. BSR. Vielleicht kennt auch jemand eine Adresse die solche Getriebe proffessionell instandsetzt. Einen Austausch des Tunnels möchte ich vermeiden, denn die Neuen von Vetus haben einen kleineren oder größeren Durchmesser.
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#2
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Frage da mal bei Frohnmobil https://www.boote-forum.de/member.php?u=47305 nach, der hat das dieses Jahr machen lassen.
vG Frank
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#3
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Zitat:
War nur 2 Jahre im Einsatz und hat bis zum Ausbau 100 % funktioniert. Bei Interesse bitte mit Preis-Vorstellung per PN melden.
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Gruß tdi on water
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#4
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Danke für das Angebot, leider passen die Teile nicht zusammen. Mein Tunnel ist 132 mm und die Aufnahme für die Schraube und den Motor unterscheiden sich auch. Schade.
Gruß Pitt1 |
#5
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Zitat:
Er hat nämlich ein CUPA Bug- und Heckstrahlruder und das besteht aus einer Gondel im Tunnel. Klaus, der mit Vetus nichts am Hut hat |
#6
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme, ebenfalls ein 2312A in seinem Boot verbaut habend
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#7
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Zitat:
Die reagieren in der Regel sehr schnell, vielleicht haben die noch was liegen. Bzw. auch bei Vetusonline in Dänemark fragen. Grüße Totti
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#8
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Was genau funktioniert denn nicht? Wenn der Motor läuft und sich der Propeller nicht dreht, ist vielleicht nur der Scherstift kaputt?
Gerhard, dessen 2312A noch einwandfrei funktioniert
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#9
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BSR 23 kgf
Danke für deinen Beitrag. Es funktioniert kurzzeitig einwandfrei, nur wenn es ein paar Sekunden länger ackern muss schiebt es plötzlich nur noch mit etwa 1/3 . Vor ein paar Tagen habe ich schon mal sämtlich elektr. Verbindungen auf evtl. Korrosion und die Kohlen kontrlliert. Ist aber alles tiptop.
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#10
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Werde während der bootlosen Monate weiter versuchen ein Getriebe für das BSR zu bekommen.
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#11
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Und wie steht es um die (Stütz-) Batterie?
Kann es nicht sein, dass schlicht nur die Spannung zusammenbricht? Mal unter Last gemessen? Gruß Totti
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#12
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Meins hatte nach dem Kauf des gebrauchten Bootes anfäglich auch Aussetzer. Da lag es daran, das die Kohlen zwar noch ausreichend lang, aber etwas aufgequollen waren und in den Schächten festklemmten. Nachdem ich sie von allen Seiten etwas beschliffen hatte, funktioniert das Ding seit 6 Jahren einwandfrei.
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#13
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Durch eure hilfreichen Beiträge habe ich die Stromversorgung immer mehr in Verdacht. Unter Last hatte ich die Spannung noch nicht gemessen, was die erste Amtshandlung im Frühjahr wird. Eventuell werde ich auch bei der Gelegenheit die beiden 140 Ah Batterien, die jetzt 8 Jahre klaglos ihren Dienst gemacht haben, erneuern. Die Kohlen haben auch etwas geklemmt, vielleicht ist das der Fehler gewesen. Getestet habe ich ja noch nicht wieder.
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#14
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Moin moin,
bei acht Jahre alten Batterien und der Fehlerbeschreibung von Dir würde ich auch erstmal mit der Stromversorgung anfangen... meine ähnlich alte BSR-Batterie hat letztes Jahr ziemlich spontan den Dienst quittiert, da war von jetzt auf gleich quasi kein Betrieb des BSR mehr möglich (Spannungseinbruch auf <5V beim Versuch des BSR anzulaufen). Miß mal die Spannung am Relais und am Motor in Deinem Szenario und schau, ob die einigermaßen stabil bleibt oder während des Betriebs dauernd weiter sinkt (beim Anlaufen muß sie deutlich einbrechen von den 12V Leerlaufspannung, muß sich dann aber auf einem mehr oder weniger stabilen Wert einpendeln). Einen mechanischen Defekt würd ich bei dem Verhalten erst in Betracht ziehen, wenn die Stromversorgung über alle Zweifel erhaben ist. lg, justme |
#15
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Bei einem mechanischen Defekt würde das BSR auch nicht "kurzzeitig einwandfrei" funktionieren und dann auf 30% Leistung gehen.
Entweder kontinuierlich reduzierte Leistung, kontinuierliche Geräusche oder völliger Leistungsverlust.
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Gruss, Dirk |
#16
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Danke für Deinen Beitrag, da ich nächste Woche eh in Bln zu tun habe werde ich den Motor vom BSR ausbauen und zu hause die leicht klemmenden Kohlen abschleifen. Denke das es dann im Frühjahr wieder funkt. Wenn immer noch nicht sind die Batterien dran.
Grüße aus Gotha Rainer |
#17
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Hallo, ich habe ein Heckstrahlruder mit ähnlichem Effekt. Kurze Stöße gehen gut, etwas länger gedrückt, geht es in die Knie. Mein HSR hat 3,5 KW bei 12 Volt. Das sind dann fast 300A!. Wenn da die Batterie/en nicht tio sind, liegt es wahrscheinlich daran. Ich habe ein Voltmeter im Blickfeld. Bei längerem Ansteuern geht die Spannung dann runter bis fast 10 Volt.
Gruß Normen
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