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  #1  
Alt 10.10.2024, 08:59
ChristianHarm ChristianHarm ist offline
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Standard Bitte um Schleppassistent / Standby Assistenz

Hallo liebe Forengemeinde,

nach einer Grundberührung und Beschädigung des Propellers meiner Venemare Mare 960, ein Stahlverdränger, hänge ich im Moment in Oberwinter fest, und finde hier keine Möglichkeit, das Boot aus dem Wasser zu holen. Deshalb würde ich gerne weiter nach Neuwied fahren, wo alles vorhanden ist.
Bei langsamer Fahrt spüre ich keine Vibrationen, so dass es eigentlich möglich sein sollte, noch bis dahin zu fahren. Das würde zwar dauern, wäre aber für mich die beste Lösung. Aber ein Yachtie aus Neuwied wollte allen Ernstes 4 bis 5000 Euro für das schleppen, bzw. die Schleppassistent. Wenn ich da noch 3 drauflege, kann ich mein Boot direkt per LKW nach Spanien bringen. Das macht also keinen Sinn. Deshalb wollte ich mal fragen, ob hier im Forum jemand ist, der bereit wäre, als Begleitfahrzeug mit zu fahren, oder zumindest zu Hause Stby sein könnte, um im Fall der Fälle schleppen zu können. Selbstverständlich würde ich dafür bezahlen.
Wäre schön, wenn jemand aus der Gegend von Oberwinter oder Neuwied helfen könnte.
Achso, das Boot ist ein Verdränger, wiegt ca. 5 Tonnen, und hat einen 75 PS Diesel.
LG
Christian
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  #2  
Alt 10.10.2024, 09:12
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intermezzo intermezzo ist offline
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Boot: Haber 660 M
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Hallo Christian,
am Ende des Hafens ist eine Slipbahn.
Je nach Tiefgang Deines Schiffes und Position der Schraube könntest Du rückwärts dort "anlegen" und im Wasser - aber auf festem Boden - stehend feststellen, was da passiert ist, bzw. eine Reparatur durchführen.
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Gruss, Michael

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  #3  
Alt 10.10.2024, 09:21
ChristianHarm ChristianHarm ist offline
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Hallo Michael,

habe schon mit Fa. Frensch gesprochen. Für die ist das Boot zu schwer, die haben keinen passenden Trailer. Der Tiefgang ist ungefähr 1 Meter, vielleicht etwas weniger. Oder meinst Du, das man wegen der Slipbahn (des hellen Untergrundes) das besser sehen kann, also gar nicht raus holen?
LG
Christian
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  #4  
Alt 10.10.2024, 09:27
MichaB. MichaB. ist offline
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Einen Autokran der Dich mal eben an Land setzt kannst Du nicht dahin bestellen ? Kostet so ca. 500,-- denke ich.
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  #5  
Alt 10.10.2024, 09:28
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Einen Autokran der Dich mal eben an Land setzt kannst Du nicht dahin bestellen ? Kostet so ca. 500,-- denke ich.
Dort besteht ja keine Möglichkeit das Boot einfach Mal so ne Woche abzustellen .. oben am Hafen ist gleich die Bundesstraße...
Bei der Firma frensch müsste ein relativ großer kran her der es mit der Ausladung schafft
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Gruß Volker
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Geändert von billi (10.10.2024 um 09:39 Uhr)
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  #6  
Alt 10.10.2024, 09:30
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Zitat:
Zitat von ChristianHarm Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

habe schon mit Fa. Frensch gesprochen. Für die ist das Boot zu schwer, die haben keinen passenden Trailer. Der Tiefgang ist ungefähr 1 Meter, vielleicht etwas weniger. Oder meinst Du, das man wegen der Slipbahn (des hellen Untergrundes) das besser sehen kann, also gar nicht raus holen?
LG
Christian
Er meinte den Schaden im Wasser begutachten ... Rückwärts an die Rampe Ran so gut es geht und dann ins Wasser ...
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  #7  
Alt 10.10.2024, 09:39
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wie sieht es mit der Helling zu Tal aus..

https://www.google.com/maps/place/50...oASAFQAw%3D%3D
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  #8  
Alt 10.10.2024, 09:43
ChristianHarm ChristianHarm ist offline
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Kranen ist hier nicht möglich. Hatte schon mit der Hafenmeisterin gesprochen. Die Boote, die hier liegen, fahren auch woanders hin. Es gibt zwar einen privaten Kran hier neben der Werft, der würde mir in einigen Tagen das Boot auch aus dem Wasser holen können, aber er hat keinen Stellplatz, bzw. auch keine Pallung oder einen Trailer zum abstellen. Ich habe auch das Gefühl, so wirklich wollen täte er das nicht. LUX Werft habe ich auch angefragt, die haben keine Möglichkeit. Und den Schaden zu begutachten hilft mir nur wenig, denn davon wird es nicht besser. Das Boot hat einen Hecksporn, der vermutlich das schlimmste verhindert hat. Verbogen ist der vermutlich nicht, da ich nach wie vor normal steuern kann. Also wahrscheinlich wirklich "nur" die Schraube. Deshalb denke ich auch, das eine Weiterfahrt möglich ist.
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  #9  
Alt 10.10.2024, 09:47
ChristianHarm ChristianHarm ist offline
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@billie
Die Helling steht voll, und nach Auskunft des Nachbarn mit dem Kran machen die das eh nur für ihre eigenen, kleinen Boote. Ist eh alles ein wenig suspekt hier.
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  #10  
Alt 10.10.2024, 09:50
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Zitat:
Zitat von ChristianHarm Beitrag anzeigen
Kranen ist hier nicht möglich. Hatte schon mit der Hafenmeisterin gesprochen. Die Boote, die hier liegen, fahren auch woanders hin. Es gibt zwar einen privaten Kran hier neben der Werft, der würde mir in einigen Tagen das Boot auch aus dem Wasser holen können, aber er hat keinen Stellplatz, bzw. auch keine Pallung oder einen Trailer zum abstellen. Ich habe auch das Gefühl, so wirklich wollen täte er das nicht. LUX Werft habe ich auch angefragt, die haben keine Möglichkeit. Und den Schaden zu begutachten hilft mir nur wenig, denn davon wird es nicht besser. Das Boot hat einen Hecksporn, der vermutlich das schlimmste verhindert hat. Verbogen ist der vermutlich nicht, da ich nach wie vor normal steuern kann. Also wahrscheinlich wirklich "nur" die Schraube. Deshalb denke ich auch, das eine Weiterfahrt möglich ist.
Am Kran könnte man zumindest den Schaden mal kurz begutachten...
wenn das dieser ist
https://www.google.com/maps/place/50...oASAFQAw%3D%3D

könnte man auch die Schraube am Kran demontieren und dann das Boot entweder an die Wand dort legen oder mit einem Notausenborder wieder an die Steganlage fahren.. (oder zur Not mit jemandem dorthin schleppen)...
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  #11  
Alt 10.10.2024, 10:04
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intermezzo intermezzo ist offline
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Zitat:
Zitat von ChristianHarm Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

habe schon mit Fa. Frensch gesprochen. Für die ist das Boot zu schwer, die haben keinen passenden Trailer. Der Tiefgang ist ungefähr 1 Meter, vielleicht etwas weniger. Oder meinst Du, das man wegen der Slipbahn (des hellen Untergrundes) das besser sehen kann, also gar nicht raus holen?
LG
Christian
Genau so meinte ich es.
Schraube könnte sich im Wasser demontieren lassen.
Ich schätze mal, dass Du dabei gut stehen kannst.

Wenn Du keinen Notmotor hast, brauchst Du dann nur eine Schlepphilfe zurück zum Steg.
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Gruss, Michael

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  #12  
Alt 10.10.2024, 10:06
ChristianHarm ChristianHarm ist offline
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@Volker
Ja, das ist der Kran, den ich meinte. Der ist im Moment noch belegt durch sein eigenes Boot. Er meinte, es könne noch ein paar Tage dauern, dann würde er mich vielleicht Kranen. Ganz offensichtlich war ihm aber nicht wirklich wohl bei dem Gedanken. Er würde es vermutlich nur ungern tun
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  #13  
Alt 10.10.2024, 10:11
ChristianHarm ChristianHarm ist offline
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@Michael
Wenn ich das richtig gesehen habe, habe ich da überhaupt keine Mooring Möglichkeit. Das Boot ist Baujahr 1979, ich weiß nicht, ob oder wann der Propeller jemals runter war. Der dürfte gut auf der Welle sitzen. Und spätestens, wenn man da Rostlöser oder Hitze benötigt, um die Schraube runter zu bekommen, ist unter Wasser Feierabend.
Und rückwärts "sanft" aufsetzen, um das Boot zu halten, finde ich etwas problematisch. Zumal ich es vorne mangels Festmachern eh nicht halten kann.
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  #14  
Alt 10.10.2024, 10:17
MichaB. MichaB. ist offline
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Vielleicht ist es ja möglich einen Taucher zu bekommen, der den Schaden begutachtet, vielleicht auch Fotos macht um dann zu beurteilen ob Du einigermaßen sicher bis zum nächsten Kran kommst.
Bei uns ist die DLRG gegen eine Spende dazu immer gerne bereit.
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  #15  
Alt 10.10.2024, 10:25
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intermezzo intermezzo ist offline
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Ich kann Deine Bedenken verstehen, aber am Bug den Anker und 2 Landleinen am Heck sollten das Boot halten.

Du könntest wahrscheinlich genauer sehen, was da los ist und je nach Schwierigkeit wäre es einen Demontageversuch wert.

Schlepp/Assistenz kann ich Dir leider nicht anbieten.
Mein 6,6m Verdrängerchen schafft es kaum gegen die Strömung.
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Gruss, Michael

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  #16  
Alt 10.10.2024, 10:27
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Also ich kann Christian schon verstehen, er möchte keine Energie und Geld investieren nur um festzustellen das dass Boot aus dem Wasser muss um es flott zu machen.
Also ist der Plan Neuwied sicher zu erreichen die beste Alternative.
Und da kann er Unterstützung gebrauchen.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #17  
Alt 10.10.2024, 10:52
ChristianHarm ChristianHarm ist offline
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@Thomas
Dankeschön
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  #18  
Alt 10.10.2024, 10:57
ChristianHarm ChristianHarm ist offline
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Wie gesagt, ich bin mir auch ziemlich sicher, Neuwied zu erreichen. Zwar langsam, aber immerhin. Aber der Rhein ist eben, genau wie mein Heimatrevier, die Elbe, kein Kanal, wo man wenigstens alle paar Kilometer mal festmachen kann, und auch eher die Möglichkeit hat, einen Mobilkran zu organisieren. Zumal es bis Neuwied meines Wissens nach auch keine Möglichkeit gibt, irgendwo fest zu machen.
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  #19  
Alt 10.10.2024, 10:58
ChristianHarm ChristianHarm ist offline
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@ Michael,

das verstehe ich vollkommen
Habe die gleiche Erfahrung
LG
Christian
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  #20  
Alt 10.10.2024, 11:02
coseb52 coseb52 ist offline
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Hallo Christian

DLRG wäre jetzt auch meine Antwort gewesen , aber einfach mal nachschauen ( habe ich auf meinem Schiff ) geht mit einer Hd- Endoskop Usb Typ C Inspektionskamera Wasserdicht , gibt es im WW ab 4,50 Bei Pearl ca 24,00 .
Anschließen ans Handy und du weißt wohin die Reise geht.
Mit dem Starren Verbindungs Kabel geht das sehr gut , zur not befestigst das ganze an einen Enterhaken .
Viel Glück und gutes Gelingen .
Gruß Rudolf
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  #21  
Alt 10.10.2024, 11:02
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Zitat:
Zitat von ChristianHarm Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich bin mir auch ziemlich sicher, Neuwied zu erreichen. Zwar langsam, aber immerhin. Aber der Rhein ist eben, genau wie mein Heimatrevier, die Elbe, kein Kanal, wo man wenigstens alle paar Kilometer mal festmachen kann, und auch eher die Möglichkeit hat, einen Mobilkran zu organisieren. Zumal es bis Neuwied meines Wissens nach auch keine Möglichkeit gibt, irgendwo fest zu machen.
als zwischenstop kann man bestimmt zu Not auch hier anlegen...

https://www.google.com/maps/place/50...oASAFQAw%3D%3D

ist ja ne lange Spundwand vorhanden...

hier wäre noch eine Steganlage

https://www.google.com/maps/place/50...oASAFQAw%3D%3D

also zur Not gibt es möglichkeiten...
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  #22  
Alt 10.10.2024, 11:07
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der Tipp mit DLRG oder Feuerwehr Taucher wurde ihm gestern schon im ersten Thema gegeben...

https://www.boote-forum.de/showthrea...28#post5565228
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  #23  
Alt 10.10.2024, 11:13
ChristianHarm ChristianHarm ist offline
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@ Rudolf,

das mit der Inspektionskamera ist eine hervorragende Idee. Die habe ich sogar an Bord.
Werde das nachher gleich mal machen.
LG
Christian
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  #24  
Alt 10.10.2024, 11:19
ChristianHarm ChristianHarm ist offline
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@ Volker,

das könnte tatsächlich helfen. Vielen Dank
Ich denke, ich werde heute Nachmittag mal kurz aus dem Hafen raus, und mal sehen, wie es im Moment klappt. Gegen den Strom.
Wenn es passt werde ich es morgen früh riskieren.
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  #25  
Alt 10.10.2024, 12:23
Bose33 Bose33 ist offline
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Ich würde bis Sonntag warten dann geht der Wasserstand im Rhein doch wieder um einiges runter. Habe heute selber einen Propeller an einer Sealine 46 begutachtet. Habe dafür eine Kamera die nach vorne und zur Seite schauen kann. Liege selber in Brohl und wohne in Erpel. Also nur kurze Strecke nach Oberwinter. Habe einen 37 Fuß Gleitet mit 2 mal 230 PS. Habe zwar noch keinen abgeschleppt aber das dürfte wohl zur Not gehen. Einziges Problem kann nur bei trockenem Wetter fahren. Aber am Sonntag soll es ja trocken bleiben. Wenn die Kamera benötigt wird einfach melden. Gruß Frank
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