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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Standby-Charger anstatt Trenndiode?
Hallo,
Starter- und Verbraucherbatterie, beide "herkömmlich", kein LiIon im GFK-RIB. Der Motor hat keinen getrennten Laderegler für 2 Batterien. Ich hatte schon überlegt, fürs Laden Trenndioden einzubauen, mit dem Problem des Spannungsabfall (und auch Kosten, insbesondere wenn der Spannungsabfall kein sein soll). Und man müsste ja den Ladestrom aus dem Motor raus holen (Kabel / Montage...) Gerade bin ich auf Standby-Charger gestoßen: https://www.votronic.de/index.php/de/produkte/peripheriegeraete/standby-charger Sind die nicht eine Alternative? - preiswert (~ 25,- Euro) - 0,6 Volt Spannungsabfall nur in der der zu ladenden Batterie Gibt es Nachteile? (was mir nicht unbedingt gefällt, dass dass die Minusleitungen beider Stromkreise verbunden sind, aber das dürfte doch keinen Nachteil haben? Habe ich ein gutes Gerät dafür gefunden, oder gibt es bessere? Vielen Dank ZodiBo
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#2
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Such Mal nach VSR Relais die haben keinen Spannungsabfall. Schaltet glatt durch, ist die bessere Wahl glaub mir nach 10 Jahren autark auf dem Boot
Trennt unter 12,8 beide Batterien so dass die Starter Batterie immer Bumms voll bleibt. Grüße aus dem Allgäu Robert
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#3
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mit 0,6v spannungsabfall ist das doch aber schlicht und ergreifend eine trenndiode?
Eine Argofet hat 0,02v abfall, ein Relai 0v. aber am ende, sofern das so funktioniert, kann man das machen...solar an verbraucher, verbraucher>starter mit diesem teil und an die starter die lima damit wird die verbraucher nur durch solar und die starter nur durch die Lima und minimal durch solar geladen. btw. Masse sollte immer zwischen allen verbunden sein weil die einzige masse an nem gfk boot der Motor ist und dort sollte jede masse enden. edit: in deinem Szenario macht ne trennrelai mehr sinn: https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) da ist die Ladeleistung nicht auf 2a begrenzt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (31.05.2022 um 17:14 Uhr) |
#4
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Die Frage scheint nicht so wichtig zu sein[emoji848]
Grüße aus dem Allgäu Robert |
#5
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Zitat:
weil ich noch nicht geantwortet habe? Die ersten Tage nach meiner Frage hatte ich regelmäßig rein geschaut, da waren noch keine Antworten da. Zwischenzeitlich aus den Augen verloren freue ich mich um so mehr über die erfolgten Antworten. Der aktuelle Stand: Da ich nichts am Außenborder verändern möchte ist mein Favorit das Laden der 2. 12 Volt Batterie aus der 1. 12 Volt Batterie heraus. Kennt jemand ein gutes 12 Volt Akku Ladegerät mit 12 Volt Eingang - optimalerweise inkl. Batteriewächter / Spannungsüberwachung zum Abschalten bei zu geringer Eingangsspannung? Vielen Dank ZodiBo |
#6
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Google mal nach Victron Orion TR Smart.
Gruß, Jörg |
#7
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Zitat:
Wenn du die geringste Veränderung wünscht nimm das Relais. Ist einfacher zu montieren. Gerne sende ich dir ein Montage bzw. ein Beschaltungsschema zu und du brauchst nichts am AB zu verändern. Ist nahezu narrensicher. Die kostengünstigste Version und erfüllt genau deine Bedürfnisse. Ein B2B Lader verbrät sinnlos Energie, da ich davon ausgehe dass die Batterien neben einander liegen und nicht im Bug und Heck örtlich voneinander platziert werden. Grüße aus dem Allgäu Robert Geändert von schopp65 (08.06.2022 um 13:23 Uhr) |
#8
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Kommt ja zudem auf den AB an, wie groß (Nennstrom) man einen Ladebooster wählen sollte.
Ich würde, bei mehr oder weniger direkt nebeneinander angeordneten Batterien, ebenfalls ein simples spannungsgesteuertes Trennrelais verwenden.
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