|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Diesel entfernen Segelschiff Innenbereich
Hallo Leute,
Ich hoffe Ihr könnt mir einen guten Tipp geben? Segelschiff Trio 80 Eine undichte Stelle hat für tropfenden Diesel gesorgt. Die undichte Stelle ist gefunden, aber durch den letzten Segeltörn ist der Diesel unterhalb von dem Holzschott in den Innenbereich gelangt. Dort liegt ein Gummiteppich. Der hat sich voll gesaugt. Den kann ich rausnehmen und reinigen. Ist so ein Läufer wie in machen Treppenhäusern ausliegt. Das eigentliche Problem ist der Boden selber. Könnt Ihr mir einen Reiniger empfehlen, womit ich den letzten Dieselfilm vom Boden aufnehmen kann? Teilweise lackierter Holzboden. Lieben Dank Holger |
|
|||
|
|||
Breff für Fett und Eingebranntes.
Allerdings wird das Holz etwas Diesel aufgesogen haben. Da hilft nur Zeit. Irgendwann ist es verdunstet. Brief gibt's bei den üblichen Verdächtigen. Aldi, Lidl usw...
|
||||
|
||||
Probier mal mit Ölbindemittel zu arbeiten das zieht Öl oder Diesel sehr gut aus allem möglichen raus, braucht halt auch etwas Zeit.
Geändert von Stephan123 (17.10.2024 um 09:45 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke für Eure Tipps! ☺️
|
|
Kaltreiniger ist das Mittel zur Lösung.
Ich hatte auch unlängst eine undichte Stelle. Ich werde zusätzlich mal noch einen Ozon-Lüfter reinstellen, die bekommt man inzwischen sehr gut funktionierend um 100€. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Bevor der Beitrag verschwindet : Zuerst: die Trio 80 hätte ich damals ('85) fast gekauft = tolles Boot mit nur 1 Fehler.
Dann: bei meinem neuen Boot war am Motor eine Schwenkverschraubung so lose, dass Diesel auslief jedoch keine Luft in die Leitung. Mehrere Liter Diesel auf dem Teppich und natürlich Holzboden. Teppich (nagelneu) in den Müll, saubergemacht mit dem was an Bord war (1 ganze Rolle Zewa und irgendein Reiniger) Nach rund 1 Woche habe ich nichts mehr gerochen (hat aber nichts zu sagen), meine Frau auch nicht (hat viel zu sagen). Ergo: ärgerlich, aber nicht die sooo große Katastrophe. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Diesel Geruch
Moin,
das hatte ich neulich im Wohnmobil: Dieselsauerei... Oh je, dachte ich. Aber nach mechanischer Reinigung, Entfernung des Teppichbodens und gründlichen Lüftens ist alles in Wohlgefallen aufgelöst. Entweder war Diesel früher anders oder die Erfahrung hat gefehlt. Auf jeden Fall, keine Panik. Zeit heilt alle Wunden. Nach wie vor. Handbreit, Käptn Iglu
|
|||
|
|||
Moin,
Ordentlich Seifenlauge und mit Inkontinenzmatten aufsaugen. Die ziehen das ganz gut raus. Gibt es im Drogeriemarkt.