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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.10.2024, 18:11
Spicy_wiener Spicy_wiener ist offline
Cadet
 
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Standard Johnson 4PS Außenborder von 1983 gekauft, seit 30 Jahren nicht gelaufen

Hallo Leute, ich habe gerade von meinem Nachbarn einen Johnson 4PS 2Takter aus dem Jahre 1983 gekauft, der laut seiner Aussage nur 2 mal überhaupt gelaufen ist, und das höchstwahrscheinlich in den 80ern. Meine Frage: Was sollte ich vorm ersten Start kontrollieren? Ich hätte ein ungutes Gefühl den einfach anzuwerfen, vor allem weil sofort die Schraube von der Pinne beim lösen abgebrochen ist weil sie völlig durchrostet ist 😅
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  #2  
Alt 17.10.2024, 18:37
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Føx Føx ist offline
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Standard

Zündkerzen raus und checken, wie die aussehen.
Vergaser reinigen.
Getriebeöl wechseln.

Wenn im Zylinderkopf Rost ist, also Kerzen unten rostig sind, kannst du den eigentlich auch gleich aufn Müll haun.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 17.10.2024, 20:22
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Hi
Hast Du den echt "gekauft"?
So wirklich mit Geld bezahlt?
Ist doch schon mal positiv, das der Motor sich nicht auf Anhieb starten lässt.
Richtet er zumindest keinen Schaden an.
Im Ernst: Ab in die Tonne.
Grüße aus OWL
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  #4  
Alt 17.10.2024, 20:51
Benutzerbild von käptn iglu 88
käptn iglu 88 käptn iglu 88 ist offline
Ensign
 
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Moin,
hab erst vor kurzem einen 15 Jahre gestandenen 4 Takter wieder zum laufen gebracht.
Der Vergaser war der Übeltäter. Der Vergaser musste raus und zerlegt werden.
So feine Bohrungen im Inneren, unfassbar und total zugesetzt.
Musste feinste Stahlnadeln selbst herstellen um das frei zu pulen, aber es klappte, läuft wie neu.
Das gleiche Spiel neulich mit meiner Kettensäge (2- Takter). Vergaser raus und Generalreinigung mit feinsten Nadeln. So gut lief sie noch nie und die hab seit 20 Jahren, damals neu gekauft.
Ultraschall Bäder kann man vergessen, das funktioniert nur oberflächlich.
So zumindest meine praktischen Erfahrungen.
Handbreit
Käptn Iglu
__________________
keep dreaming
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  #5  
Alt 17.10.2024, 20:59
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Hast Du den echt "gekauft"?
So wirklich mit Geld bezahlt?
Ist doch schon mal positiv, das der Motor sich nicht auf Anhieb starten lässt.
Richtet er zumindest keinen Schaden an.
Im Ernst: Ab in die Tonne.
Grüße aus OWL
Meine Kreidler ist Bj. 70.
Muss die jetzt auch in die Tonne
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #6  
Alt 17.10.2024, 21:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Jogie
Lies!
Persönlich denke ich, das die vermutlich RS, mehr als 2x gelaufen hat.
Ansonsten: Ab in die Tonne oder zu mir zwecks Restauration.
Obwohl: Ich eher auf SS 50 aus der Zeit stehe .
Grüße aus OWL
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  #7  
Alt 17.10.2024, 21:16
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Also meine Erfahrung mit Dingen wie Maschinen / Motoren:
Die können nicht lesen und sie wissen nicht wie alt sie sind!

Ich würde mal:
- ohne Kerzen und ein paar Spritzer Balistrol leer “durchpumpen”
- ein wenig stehen lassen
- frische Kerzen reinmachen, frisches Gemisch

Starten versuchen

Der Haken an der Sache ist für mich eher: Wenn der anspringt und so halbwegs läuft, dann geht die Arbeit los. Um sich auf das Ding verlassen zu können gehört alles was Dichtung oder Schlauch heißt erneuert, das kann nur hart und spröde sein.

Muss man sich antun wollen, kann aber auch Spass machen, kommt auf das Warum an
__________________
LG, Roland

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
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  #8  
Alt 17.10.2024, 21:20
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jessig1 jessig1 ist offline
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Hallo
erst mal alles innen und außen ein paar Tage in WD40 einweichen. Dann mal vorsichtig versuchen mit Hand durch drehen.
Lässt er sich leicht drehen und sind keine hakligen Widerstände zu spüren kannst du mal mit Starthilfespray versuchen zu starten. Zündet er, kannst in versuchen mit 1:50 Mischung zu starten.
Die weiteren Schritte muss man dann danach richten wie er beim Startversuch reagiert.
Aber nur kurz laufen lassen, da der Impeller mit Sicherheit ausgehärtet ist. Der muss vor einem längeren Probelauf gewechselt werden.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #9  
Alt 17.10.2024, 21:22
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sporty sporty ist offline
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Hi Roland
Absolut korrekt.
So war mein Beitrag gemeint.
Der Beitrag #1 hinterlässt bei mir einen anderen Eindruck.
Grüße aus OWL
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  #10  
Alt 17.10.2024, 21:48
fignon83 fignon83 ist offline
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Ich kenne das nur von alten Mopped und Vespa Motoren.
In einem vergleichbaren Fall würde ich keinesfalls eimen Startversuch unternehmen, sondern
- den Ventildeckel abnehmen und einen Blick drauf werfen,
- falls ok, den Motor versuchen, von Hand zu drehen,
-falls ok, dem Deckel wieder drauf und Motor abdrücken,
- falls ok, Startversuch, wenn Vergaser, Membran (?) ok aussehen. Neue ZK und Bremsenreiniger parat halten.
Hab bestimmt was vergessen.
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  #11  
Alt 17.10.2024, 23:17
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Jogie
Lies!
Persönlich denke ich, das die vermutlich RS, mehr als 2x gelaufen hat.
Ansonsten: Ab in die Tonne oder zu mir zwecks Restauration.
Obwohl: Ich eher auf SS 50 aus der Zeit stehe .
Grüße aus OWL
Eine RS wäre schön, aber heutzutage fast unbezahlbar.
Ansonsten: Ab in die Tonne oder zu mir zwecks Restauration.
Da gibt es nicht zu Restaurieren, habe ich vor einigen Jahren nach kauf sofort gemacht.
Die Grüne ist Verkauft.
Die Graue unverkäuflich.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #12  
Alt 18.10.2024, 00:08
hybrid hybrid ist offline
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Geile Kisten, aber wir sprechen hier von einem Motor, welcher Dekaden nicht lief.

Die Korrosion in Zylinder und Kolben, die Versprödung der Kunststoff-Bauteile und das Thema spätere Zuverlässigkeit lassen nur komplette Überholung bis zur letzten Schraube oder Verschrottung logisch erscheinen.

Viel Glück H.
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  #13  
Alt 18.10.2024, 00:58
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Ja so wie er schreibt " 30 Jahre "
Wenn die Schrauben schon durchgerostet sind, dann werden die anderen Bauteile kaum besser sein.
Aber wenn ein Motor im Trockenen gestanden hat kann er noch gut sein.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #14  
Alt 21.10.2024, 07:48
Spicy_wiener Spicy_wiener ist offline
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Hi Leute, manche von euch sind ja echt pessimistisch ^^. Hab den Motor schon wieder zum laufen bekommen mit ein bischen Geduld und Starthilfespray. Hab aber auch vorher die Zündkerzen kontrolliert und mal reingeguckt. Der Motor läuft schon wieder so wie er soll aber die Schraube dreht nicht mit, ist da was am Getriebe abgerissen oder so? Der Impeller geht auch nicht aber um sowas mache ich mir erstmal keine Sorgen

Geändert von Spicy_wiener (21.10.2024 um 07:57 Uhr)
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  #15  
Alt 21.10.2024, 07:55
Spicy_wiener Spicy_wiener ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Hast Du den echt "gekauft"?
So wirklich mit Geld bezahlt?
Ist doch schon mal positiv, das der Motor sich nicht auf Anhieb starten lässt.
Richtet er zumindest keinen Schaden an.
Im Ernst: Ab in die Tonne.
Grüße aus OWL
Ja hab den gekauft für 100€. Ich hab den eh als Bastelprojekt gekauft. Geht auch schon wieder alles ausser der Impeller und die Übersetzung vom Motor auf die Schraube, nicht immer so pessimistisch sein ;) Der Motor springt schon wieder sofort an und läuft genau wie er soll
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  #16  
Alt 21.10.2024, 08:00
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jessig1 jessig1 ist offline
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Was passiert wenn du schaltest?
Ist der Schalthebel mit dem Gestänge verbunden?
Sind beim Schalten irgendwelche Geräusche zu hören?
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #17  
Alt 21.10.2024, 08:00
Spicy_wiener Spicy_wiener ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Also meine Erfahrung mit Dingen wie Maschinen / Motoren:
Die können nicht lesen und sie wissen nicht wie alt sie sind!

Ich würde mal:
- ohne Kerzen und ein paar Spritzer Balistrol leer “durchpumpen”
- ein wenig stehen lassen
- frische Kerzen reinmachen, frisches Gemisch

Starten versuchen

Der Haken an der Sache ist für mich eher: Wenn der anspringt und so halbwegs läuft, dann geht die Arbeit los. Um sich auf das Ding verlassen zu können gehört alles was Dichtung oder Schlauch heißt erneuert, das kann nur hart und spröde sein.

Muss man sich antun wollen, kann aber auch Spass machen, kommt auf das Warum an
Dass man alles aus Gummi da erneuern muss ist mir klar, ich schraub gerne an alten Sachen rum. Mein anderer Aussenborder ist auch 30 Jahre alt und mein Auto 22
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  #18  
Alt 21.10.2024, 08:05
Spicy_wiener Spicy_wiener ist offline
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Was passiert wenn du schaltest?
Ist der Schalthebel mit dem Gestänge verbunden?
Sind beim Schalten irgendwelche Geräusche zu hören?
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht was mit Schalthebel gemeint ist, ich dachte es gibt bei dem Ding nur den einen Regler für die Motordrehzahl. Mein anderer Außenborder hat das an der Pinne.
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  #19  
Alt 21.10.2024, 09:19
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Du hast ja einen Schalthebel, der ist über ein Gestänge im Schaft mit dem Getriebe im Unterteil verbunden. Das Gestänge hat dann eine Trennmöglichkeit (Klemmung von zwei Stangen), da kannst du schon mal prüfen was Sache ist.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #20  
Alt 21.10.2024, 09:31
Spicy_wiener Spicy_wiener ist offline
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Du hast ja einen Schalthebel, der ist über ein Gestänge im Schaft mit dem Getriebe im Unterteil verbunden. Das Gestänge hat dann eine Trennmöglichkeit (Klemmung von zwei Stangen), da kannst du schon mal prüfen was Sache ist.
Ah ja hab den gefunden, mein Nachbar meinte beim Kauf nur der Hebel ist zum Motor hochklappen, dass der zum Getriebe gehört hat er wohl vergessen �� Dann probiere ich später nochmal den zu starten
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  #21  
Alt 21.10.2024, 09:45
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
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Dein Nachbar hat nicht ganz unrecht.
Zum hochklappen muss der Schalthebel auf Leerlauf oder Vorwärts eingestellt
werden. Bei Stellung rückwärts lässt sich der
Motor nicht hochklappen.
__________________
Gruß Jürgen


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  #22  
Alt 23.10.2024, 15:47
Spicy_wiener Spicy_wiener ist offline
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Dein Nachbar hat nicht ganz unrecht.
Zum hochklappen muss der Schalthebel auf Leerlauf oder Vorwärts eingestellt
werden. Bei Stellung rückwärts lässt sich der
Motor nicht hochklappen.
Danke, er läuft jetzt tatsächlich wieder ganz normal. Nur der Impeller scheint nicht zu funktionieren und alle Gummischläuche müssen neu
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  #23  
Alt 12.11.2024, 11:20
BeneSB BeneSB ist offline
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Blöde Frage: hat der denn überhaupt einen Impeller, oder kann das noch was luftgekühltes sein?
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Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
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  #24  
Alt 12.11.2024, 12:00
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
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681 Danke in 275 Beiträgen
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Freut mich das der Motor wieder läuft!

...kannst du von Ding ned mal ein paar Fotos einstellen?
__________________
LG, Roland

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
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  #25  
Alt 12.11.2024, 19:12
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von BeneSB Beitrag anzeigen
Blöde Frage: hat der denn überhaupt einen Impeller, oder kann das noch was luftgekühltes sein?
Moin,

der 83er 4PS Johnson ist wassergekühlt.

-the mechanic-
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