|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
30mbar und 50mbar Gas-Kreislauf an Bord zulässig?
Moin,
ich habe eine Frage an die Gas-Fachleute unter uns... Ich habe an Bord einen Gasherd und dafür aussen einen Gasflaschenkasten für 2x 11kg Gasflaschen. Eine ist immer angeschlossen, das ist die einzige Gasleitung. Der Gasherd benötigt 30mbar. Nun habe ich einen kleinen Weber Gasgrill, den ich an Board auf dem Achterdeck betreibe. Der Grill benötigt 50mbar. Bisher gibt es 2 unschöne Wege, den zu betreiben:
Mein Plan: Ins Cockpit auf dem Achterdeck eine Gas-Aussensteckdose montieren und eine zweite Gasleitung legen vom Flaschenkasten. Bei einem Wohnwagen und Wohnmobil ist es nicht zulässig, einen 30mbar und 50mbar Gaskreislauf zu montieren. Hatte ich dennoch an meinem Wohnwagen gemacht mit Aussensteckdose, seinerzeit brauchte man eh keine Gasabnahme beim Wohnwagen. Und dann habe ich den kleinen Grill einfach eingesteckt und das hat viele Jahre super funktioniert. Fragen: Ist es bei einem Boot zulässig, einen 30mbar UND 50mbar Gaskreislauf zu betreiben? Oder wäre ich gezwungen, die bestehende 30mbar Leitung ins Cockpit zu verlängern und müsste einen neuen 30mbar Gasgrill kaufen? Ist die abgebildete Gassteckdose grundsätzlich auch zulässig für Boote? Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mischbetrieb ist auch auf dem Boot nicht erlaubt. 30mbar. Punkt. Ich betreibe den Grill auf dem Achterdeck mit einer 5Kg Flasche. Momentan steht das Boot im Winterlager, der Grill nun auf meinem Balkon. Gas dreht man an der Flasche ab, nicht am Grill! Der Schlauch muss leer sein. Bei 4m auch nicht zu vernachlässigen.
|
||||
|
||||
Nicht die Antwort auf Deine Frage, aber ist der Gebrauch einer separaten Gaskartusche auf dem Achterdeck eine Möglichkeit?
|
|
||||
|
||||
Also, Gas und Boot ist schon ein Ding mit Pfiff oder Knall
Ich würde das lassen ....
|
|
Zitat:
Eine zusätzliche Gasflasche muss ich lagern, das ist mir zu umständlich. Dann verbleibt die Frage: Ob die bei Wohnwagen und Wohnmobilen zulässige Gas-Steckdose zulässig ist, dann als Verlängerung der bestehenden 30mbar Gasleitung...?... Grüße Totti
|
|
Zitat:
Nee, ich bin froh dass das Boot Gas hat und keinen E-Herd. Kochen mit Gas ist toll. Wir haben zuhause auch ein Gaskochfeld, extra Gas in die Küche legen lassen. Auch schon beim vorherigen Haus, das möchte ich nicht missen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Wer regelt denn sowas?
Fragt sich Matthias.
|
|
||||
|
||||
Für den Weber gibt es auch einen Umbausatz auf 30mbar...
|
||||
|
||||
Du kannst alles genau unter den Statuten der G608 Nachlesen.
Ich habe nur G 607 für Wohnwagen und Wohnmobile. Boote und was da am Gas gebastelt wird ist mir zu heiß. Die gezeigt gasaußendose , ich erkenne es auf dem Bild nicht genau, könnte von GOK sein. Dort anfragen ab diese Dose ein Freigabe für Boote hat.
|
||||
|
||||
Da es ja keine einheitliche Prüfpflicht gibt ....
|
||||
|
||||
Ob man Gas auf einem Boot mag oder nicht mag, ist eine Grundsatzfrage, die hier schon oft diskutiert wurde. Ich persönlich mag es nicht. Aber das hat nichts mit der hier gestellten Frage zu tun.
Wovor allerdings nicht genug gewarnt werden kann, ist die "DIY-Bastelei" an Flüssiggas-Anlagen, völlig egal ob auf einem Boot, in einem Wohnwagen oder Wohnmobil. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
egal, was jedenfalls fehlt, ist der Spiritus-Grill!
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Um jetzt mal alles zu verwirren…..
Auch eine Mischinstallation von 30 und 50 mbar ist möglich. Es kommt aber auf die Reihenfolge an. Wenn du einen alten 50 mbar Herd oder Kühlschrank hast , und jetzt etwas neues dazu baust , dann in 30 mbar. Nicht umgekehrt…. Die Gassteckdose ist möglich , ich habe die auch. Ich würde mal probieren was der Grill auf 30 mbar macht , eventuell reicht das schon. Was nicht in Ordnung ist , ist der Schlauch im Flaschenkasten. Das ist ein Camping Schlauch , keine Marineausführung.
|
||||
|
||||
Wir hatten das ebenfalls mit der Steckdose außen verbaut und dann den Weber per Schlauch an den 11KG-Flaschen mit 30mbar. Der Grill kommt damit jedoch nicht so recht auf Temperatur.
In Holland kriegt man für den Grill die passende Düse und auch im Internet gibt es reichlich Infos dazu. Ich würde an Bord keine Mischinstallation haben wollen.
|
||||
|
||||
Was habe ich gemacht, weil das mit dem 50mbar Grill und der festen 30mbar Installation auch bei WoMo ein Problem ist.
Gasaussensteckdose war vorhanden, weil eben bei dem Ausstellungsfahrzeug installiert. Zuerst mal habe ich mir einen 50mbar Zusatzregler gekauft und einen MSF Adapter. Es gibt diese kleinen Gaspullen für kleines Geld, die kann man da anschließen. Von denen habe ich mir mal vor Jahren ein 10er Pack gekauft. Mit der Variante ist der Grill flexibel und überall einsetzbar, so eine Gaspulle ist kleine als eine 0,5er Flasche Bier. Und damit kommt man ganz schön weit. Die zwei Pullen, die immer mit sind, lagern im WoMo im Gaskasten. Alles Ruck Zuck aufgebaut, wo auch immer. Dann habe ich mir, weil ich die Steckdose am WoMo ja habe, noch die (in Deutschland angeblich nicht zugelassene) 30mbar Düse für den Grill geholt und am WoMo mal alles ausprobiert. Dabei ist es dann geblieben. Nie wieder habe ich die Kombi benutzt. Immer diese separate kleine Gasdose mit dem MSF Adapter. Man packt den Grill eben da hin, wo Windschatten ist. Vom Boot aus kannst Du den dann auch mit an Land nehmen. Den gesamten Aufwand für eine feste Installation kannst Du Dir sparen. Das wäre meine Lösung. Gruß Rüdiger Geändert von schlauchi20 (19.10.2024 um 17:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das gleiche Problem hab ich auch immer die Flasche raus ist lästig.
Für meinen Grill gibt es keine umrüstsätze auf 30mbar. Die Überlegung war auch einfach innen an die Gassteckdose einen Schlauch mit 50mbar Druckregler und gut. Wenn das nicht erlaubt ist muss ich halt den Deckel vom Gaskasten offen stehen lassen und einen 3m Schlauch direkt zum Grill legen, ob die Flasche nun neben dem Grill steht oder im Gasbunker das wäre mir egal. Mal hören was mein Gasfuzzi in Emmerich so sagt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nö ich meine 40cm oder 50cm hab schon umgerüstet
|
||||
|
||||
Auf meinem alten Boot hatte ich vor sehr langen Jahren - nachdem der Kühlschrank getauscht werden musste - eine 30 mbar gemischte Anlage in der Reihenfolge, Gasherd 50mbar, Gasdurchlauferhitzer 50mbar und am Ende den Kühlschrank mit 30mbar.
In Kurzform, ich hatte die Bootsversicherung eingeschaltet, diese hat ihren Sachverständigen hinzu gezogen und so habe ich dann unter Auflagen die Genehmigung erhalten die Gasanlage so mit 30 mbar betreiben zu können Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Hast Du mal versucht den Grill mit 30mbar zu betreiben?
Mein alter Vaillant Gasdurchlauferhitzer war auch für 50 mbar ausgelegt, funktionierte aber auch noch sehr gut als er in der 30 mbar Anlage eingebunden war, allerdings durfte ich nicht gleichzeitig noch den Gasherd betreiben - das hatte ich ich mit Vaillant vor der Umstellung geklärt Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
Mein Gasgrill powert mit 50mbar aus der Flasche so stark, das man das Grillgut nicht aus den Augen lasen kann.
Bergi hat quasi den gleichen, und das Grillen mit 30mbar (Steckdose) ist deutlich entspannter.
|
|||
|
|||
Umrüstsatz?
Meine ganzen Amigrills habe ich immer selbst auf 30mbar gebracht indem ich den Düsendurchmesser vorsichtig vergrößert habe bis das Flammbild stabil und völlig rußfrei war...... |
|
|||
|
|||
Wie wenig mbar hatten denn die ursprünglich?
|
|
|||
|
|||
Soweit ich erinnere hatten die 50mbar
|
|
|