![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
mastervolt-chargemaster-12/75-3
Moin, unser Chargemaster Plus 12/75-3 lädt nicht mehr. Die Spannungsanzeige zeigt 16.22 Volt auf der Hauptbank, und der Lader schaltet ab. Die reale Batteriespannung ist - laut meiner Messung - aber nicht bei 16.22V sondern 12,5V. In der Statistik ist der Abschaltgrund mit „High DC“ vermerkt. Manchmal (sehr selten) beginnt er einen Zyklus, zeigt die reale Spannung an und bricht ab. Ich habe die Bank isoliert (alle Verbraucher weg) und auch die Bank gegen die Starterbank getauscht - keine Veränderung. Masterbank repariert das Gerät nicht mehr. Meine Frage ist, kennt jemand dieses Problem und/oder kennt jemand vielleicht einen Betrieb, der eine Reparatur versuchen würde? |
|
||||
|
||||
![]()
Mastervolt bietet Defekt gegen Neu zu einem reduzierten Preis an.
Reparaturversuche lohnen i. d. R. nicht. Wie alt ist das Gerät?
|
||||
|
||||
![]()
Alter ca. 9 Jahre
Frohes neues Jahr Catcruiser |
|
||||
|
||||
![]()
Dann würde kch Defekt gegen Neu tauschen, falls MV das noch mitmacht.
Mein 24/100-3 aus 2017 wurde vor 4 Wochen gegen ein 24/110-2 getauscht. Akzeptabler Preisnachlass.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Vorher aber die Verdrahtung zwischen Ladegerät und Batteriebank prüfen. Könnte auch ein überhöhter Übergangswiderstand sein, der die elektronische Steuerung des LG täuscht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und dann würde der CM die Spannung auf 16,22 V erhöhen? Ich hätte eine Erhöhung des Ladestroms vermutet?
|
||||
|
||||
![]()
Damit bei einem Übergangswiderstand ein höherer Strom überhaupt fließen kann muß die Spannung erhöht werden. Möglicherweise versucht der Mastervolt genau das und schaltet dann bei einer für ihn zu hohen Spannung ab. Folge: keine ausreichende Ladung mehr weil eben kaum Strom geflossen ist.
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Sehe ich so, denn nach der Fehlerbeschreibung macht das Gerät, was es soll.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Eine Frage, läuft der Ladestrom über ein Ladeverteiler ( Diode)? Wenn ja dann mal direkt auf die Batterie gehen. Hast Du einen Temperatur Sensor angeschlossen, dann mal Testweise abziehen, Und gucken ob sich etwas verändert. Ich würde auch mal probieren ob eine einzelne Batterie direkt angeschlossen andere Werte ergibt. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo;
Ein Ladeverteiler ist nicht dazwischen Ich werde das Gerät ausbauen und zu Hause mit einer Batterie testen. Dann kann ich einige Fehlerquellen erstmal ausschliessen. Mir fällt noch ein, das die Anzeige ab und zu ausfällt. Es scheint das die Steckverbindung zum Display einen Wackelkontakt hat oder oxidiert ist. Werd ich mir auch anschauen und berichten. Bin für jede hilfreiche Idee dankbar. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Bin mit meiner Weisheit am Ende. Ich habe das Gerät zerlegt und festgestellt, dass die Flachkabelverbindung zum Display einen Wackelkontakt hat. Nach dem erneuern der Verbindung funktioniert das Display und die Tasten einwandfrei, aber das Gerät lädt trotzdem nicht mehr. Vermutlich ist ein OP oder die Messung der Spannung defekt. Sie läuft direkt auf 16,25V hoch. Schaltpläne gibt es nicht. Bei Mastervolt gibt es nur den schroffen Verweis auf die Servicepartner, die wiederum keine Reparatur ausführen. Von einem gab es ein Angebot über ein Austauschgerät des neueren Models mit einem Preisnachlass. Vorbei die Zeiten wo noch echt repariert wurde. Da freut man sich sich, wenn nach einigen Jahren die E-autos repariert werden müssen. Richtig nachhaltig sieht, meiner Meinung nach, anders aus. Grüsse Catcruiser |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, das ist so. Nimm den Deal an, er ist fair. Ich habe das inzwischen viermal durch und wurde nie enttäuscht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich habe mal das Manuel überflogen. Da steht, daß nach Trennung von AC und DC ein bestimmtes Prozedere bei wieder in Betrieb Name gemacht werden muss. Auch wenn die Dipp Schalter verändert werden, um dauerhaft anzulernen. Vielleicht nochmal versuchen. Ich weiß aber nicht, ob es einen Reset Knopf gibt. Gruß Joggel
|
|
|||
|
|||
![]()
Gehen die so oft kaputt? Das sollen doch die Mercedese unter den Elektrik-Komponenten sein.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nee, ich habe nur recht viele davon.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ich fahre ein G-Modell. Du musst mich nicht vom falschen Image von MB überzeugen
![]() Ich habe das natürlich metaphorisch gemeint, als Benz noch echte Benz waren. Nur damals haben sie mir in der Spießigkeit nicht gefallen, aber für mich der letzte mit echten, so mit von mir gemeinten Qualitätsanspruch, war der W123. Teilweise auch noch der W126. Damales gab es als Preisnachlass noch eeine Fußmatte. Wirklich. |
|
||||
|
||||
![]()
Mastervolt, Mercedes, Hauptsache Italien
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() mfg Martin (ehem. DB-Vertragswerkstatt bis 1981 ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, das lag aber nicht an der Lieferzeit sondern am Rost, zumindest beim 123iger.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Nur zur Info. Ich hab das Angebot Preisnachlass gegen Altgerät angenommen. Das war noch die beste Option, so hab ich die Ladesituation auf den neuesten Stand gebracht. Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Grüsse CatCruiser |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ganz mein Reden.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 30 PS EFI lädt Akku nicht mehr | Dieter57 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 27.06.2021 22:08 |
Mastervolt ChargeMaster | supzilla | Technik-Talk | 4 | 12.04.2019 19:05 |
Laptop lädt nicht mehr ... | Wolfgang EG | Kein Boot | 19 | 11.10.2016 08:52 |
Volvo Penta 4,3 Gl Batterie lädt nicht mehr | Lars100 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 25.09.2014 12:29 |
Mercury F 40 ELPT EFI, Lichtmaschine lädt nicht mehr | hydrosails66 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 26.09.2011 18:01 |