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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Habe am Aussensteuerstand ein Vetus-Edelstahl-Steuerrad mit Polyurethanüberzug. Der ist nicht mehr richtig schön. Mir wäre reiner Edelstahl lieber. Hat jemand schon mal den Überzug entfernt und weiss, wie stark der Außenring ohne Überzug ist?
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#2
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Also so nen Typ KS/Pro!?
Da würde ich aufgrund der recht moderaten Preise was die Dinger in VA neu kosten aus dem Bauch heraus dazu tendieren das der Kranz nicht sooo viel dicker ist als die Speichen. Kannst Du das nicht ordentlich mit zwei Daumen an einer Stelle eindrücken um abschätzen zu können wie dick die Beschichtung auf einer Seite ist? Mal abgesehen davon das reine VA Optik sicherlich feiner aussieht, fasst sich das aber doch nicht soooo toll an. Such Dir im Netz einen der vielen Anbieter und lass das Lenkrad über das PU mit Leder beziehen. Hält deutliche Jahr und ist, weil das derzeit ein echter Trend ist und die Angebote sich absolut überschlagen, in ordentlicher Qualität schon ab um die 140€ zu haben.
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Gruß Jan |
#3
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Nein, aber ich habe mein steuerrad selber mit Leder überzogen.
Da habe ich von Ali bestellt, das Leder für LKW Steuerräder. Man muss einfach welche nehmen, wo das Leder gelocht ist. Dann kann man es zuschneiden und so wie üblich ans Steuer sticken. Nur als Idee, statt etwas runtermachen |
#4
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Ne, will kein Leder. Freund von mir ist Sattler, das wäre nicht das Problem. Es geht jetzt rein um den Edelstahl. Mir gefällt die Optik. Aber die Dicke des Außenrings ohne PU lässt sich nur grob abschätzen, daher meine Frage. Und, ob es, wie die Speichen, bearbeitet/poliert ist.
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#5
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Klar.
Vetus macht den VA-Ring extra dick, um Kunststoffkosten zu sparen ![]() ![]() ![]() ![]()
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#6
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![]() Zitat:
Edit:Mist, zu langsam ![]()
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Gruß Jan
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#7
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Überleg dir das mit dem Edelstahl Außenring gut. Unser Steuerrad am Außenfahrstand hat einen.
Wenn die Temperaturen nicht so sommerlich sind, werden die Finger ganz schön kalt. Dann greift man mal gerne an den kleineren Holzring.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#8
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Hi
Es wäre schon interessant, um welchen Typ Rad es denn eigentlich geht. Konkrete Angaben sind n.m.M. essentiell für eine Fragestellung. ![]() Gibt bei Vetus unterschiedliche Durchmesser und Beschichtungen. Persönlich würde meiner Einer als erstes beim Hersteller/Lieferanten anfragen. ![]() btw.: nacktes Metall kann unangenehm kalt, zu rutschig oder zu heiss sein. Zu Dirk #5: Das ist natürlich logisch, jeder Produzent möchte ein Top-Produkt herstellen. Egal ob es sinnvoll ist und was es kostet. ![]() Geändert von sporty (19.01.2025 um 20:52 Uhr)
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#9
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Nicht das ich das erwarte, aber ausgeschlossen ist es nicht, zB. falls die Dinger in China produziert werden und zu verschiedenen Versionen, darunter eine blanke, weiterverarbeitet werden. Ist aber alles nur Spekulation. Daher nochmal die Frage, wer hat das schon einmal gemacht,?
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#10
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Einfach aufschneiden, reinschauen und sich selber schlau machen.
Ein 5mm Spalt reicht zur Urteilsbildung und kann mühelos mit einem Türkischen Bund verdeckt werden. (Türkischer Bund = Zierknoten und keine politische Allianz in Krisengebieten.)
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#11
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Was ist hiermit?
Müsste jetzt aber auch langsam mal los, hab noch Wurst im Auto, die darf keinen Frost kriegen ![]() ![]() ![]() Nachtrag: DAS IST EFFEKTVOLL!!
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Gruß Jan
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#12
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Aber da fällt mir grad noch was besseres ein.
Nicht wie von Startpilot beschrieben rein schneiden, nimm dir ne Grippzange und spann da ne Nähnadel ein. Such dir ne unscheinbare Stelle an der es nicht so darauf ankommt, weil Du weißt ja noch nicht was mit dem Lenkrad passieren soll, mach die Nadel ordentlich heiß und steck sie rein. Ins PU. Abstand messen und dann weiter drüber nachdenken.
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Gruß Jan |
#13
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Ich frage doch aus gutem Grund, ob das jemand schon gemacht hat. Ideen, wie das sonst selber festzustellen ist, insbesondere die mit Beschädigung der zwar nicht mehr schönen aber intakten Umschäumung einhergehen, sind keine Option.
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#14
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Test doch mit einer feinen Nadel von mehreren Seiten.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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